Garnelen Besatz 60L

  • Hallo. Ich hab da mal ne Frag zum Besatz, von einem 60L Cube.
    Könnte ich da eine Lysmata grabhami und eine Lysmata debelius zusammen in den Cube setzten. .Ohne große Probleme?
    Oder nur ein paar von einer der Arten?
    Lg

  • würde ich nicht machen...ich habe in meinem 60l Dennerle zwei L.debelius...das funktioniert super...andere kleinere Garnelen werden nach der Häutung leider ,,erbeutet"...jedenfalls haben die bei mir mit den anderen Garnelen nacheinander kurzen Prozess gemacht :fie: ...ausserdem haben die beiden Arten etwas unterschiedliche Temperaturansprüche

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok
    Danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich nur ein Pärchen setzten oder ein einzelner Tier.

  • Also 2 gehen schon :7_small27: ...oder schau Dir mal die Blaukörper-Scherengarnelen an...gibt es als Paar...sehr schön...allerdings auch scheu und versteckt lebend

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kannst natürlich auch ein Rudel Sexy Shrimps einsetzen.
    So 4-6 sind immer ein herrlicher Anblick.Habe in meinem Sera 130 6 Sexy Shrimps,4 Kardinalsgarnelen und 2 Grabhami. Ist ein herrlicher anblick. Ich bin auch ein großer liebhaber von Garnelen.in mein neues Projekt Aqua Medic Blenny 80 Ltr. Brutto kommen ebenfalls 6 Sexy Shrimps hinein.In diesem Becken werde ich überwiegend Krusten halten.
    Gruss
    Werner

  • In meinem momentanen 30l Cube, habe ich auch 3 Thors und eine Boxerkrabbe sowie einen putzergarnele.
    Nächte Woche kommt dann mein 60L Cube.

  • Krusten und Sexy Shrimps geht aber nicht immer zusammen :Adore: ...meine Kardinalsgarnelen haben meine Sexy Shrimps einfach verspeist...wohl nach der Häutung... :golly: :fie:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bis jetzt läuft alles super. Habe auch Krusten und Thors sind ganz artig.
    Sie sitzen oft in der Bartkoralle.
    Aber srimmz..Das sie ganz schön Randale machen können. ..hab ich schon öfter gelesen.

  • Ja...kann ich bestätigen...hatte zwar nur eine Kruste drin,die auch unbehelligt blieb...aber innerhalb von wenigen Stunden haben sie mir zusammen mit 2 Okinawa Grundeln 4 neue SPS Ableger ruiniert :cursing:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...kann ich bestätigen...hatte zwar nur eine Kruste drin,die auch unbehelligt blieb...aber innerhalb von wenigen Stunden haben sie mir zusammen mit 2 Okinawa Grundeln 4 neue SPS Ableger ruiniert :cursing:

    Sind die sexyshrimps gemeint?

    VG
    Toni

  • Naja, die Sexyshrimps haben schon zu recht den Spitznamen "Thor-Terroristen". Man weiß nie was sie anstellen. :10_small20:

  • Ja...genau die...sind ansonsten super für kleine Nano Becken...aber bei mir eben mit SPS Korallen nicht kompatibel...bei anderen gehen sie an Krusten und wieder andere scheinen gar nix zu machen...die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich ...wie mit anderen Bewohnern oft auch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Thor sind oft schlecht einzuschätzen. Ich habe ja oft mehr als 50 in einem Nano sitzen...


    Was auch sehr schön ist, sind Saron marmoratus. Sind sehr große Garnelen, die aber nichts kaputt machen und keine anderen Garnelen verspeisen, nicht mal winzige Nachzucht-Thor.


    Auch schön ist ein Pärchen Periclimenes brevicarpalis.

    Grüße,
    Stef

  • sehr gut zu wissen, eigentlich wollte ich mir ja die sexyshrimps zulegen, aber anhand dieser Berichte werde ich davon Abstand nehmen. Welche wären denn zu empfehlen?


    Saron marmoratus sehen ja lustig aus, aber irgendwie sehen die recht klein aus?!

    VG
    Toni

  • Mein Saron-Männchen hatte 9cm (von Rostrum bis Schwanzende), die Mädels 8 und 7 cm :D Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
    Aber so groß sie auch waren, sie haben nichts kaputt gemacht (auf US-Seiten gelten sie häufig als nicht reefsafe), egal ob Krusten, Gorgonien, LPS, SPS, hat alles unbeschadet gelebt, auch die kleinen Blaustreifenseenadeln haben sie nicht behelligt.


    Die Saron sind insgesamt aber eher träge, laufen lieber als zu schwimmen. Wenn sie einen ruhigen Mitbesatz haben, werden sie sehr zutraulich.

    Grüße,
    Stef

  • So..Wie ich Grade erfahren habe..Ist mein 60L Cube Grade mit GLS geliefert worden..
    Und ich auf der Arbeit :118243~111: .
    Hoffe es ist alles heil und ich kann heute Abend starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!