Röhrenwurm Transport nicht überlebt?

  • Hi,


    Habe mir gestern einen Röhrenwurm mit weicher Röhre mitgenommen.
    Ich weiß leider nicht ob er beim Transport beschädigt wurde, da ein Ende ziemlich ausgefranst ist.
    Seit dem einsetzten gestern 18h kein Lebenszeichen.
    Kann das schonmal sein, oder sieht es eher schlecht aus?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Sind denn überhaupt keine Bewertungen zu erkennen, daß er minimal sich bewegt?
    Hätte den hinterenteil der Röhre, etwas mehr bedeckt.
    Bekommt er Strömung ab?
    Auf dem Bild ist der "Kopf " leicht zu erkennen, oder?

  • Ja habe es glaube ich auch als Kopf erkannt. Aber da ist überhaupt keine Regung.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ich persönlich hatte das auch mal, dass der Wurm sich nicht gezeigt hat.
    Da hatte er zu wenig Strömung.
    Weiß ja nicht ob das bei dir vielleicht auch sein könnte.


    Hatte auch mal eine beschädigte Röhre. .Das war nicht so das Problem, hab den kaputten Teil entfernt, so daß der Wurm, eine "normale" Öffnung hatte.
    Vielleicht hat noch wer eine Idee.

  • https://vimeo.com/152797627


    Hier die Strömung. Also da pfeift schon was her an Wasser

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • moin,


    beim transport kann er eigentlich nicht geschädigt werden.


    die röhre ist zwar ausgefranst, macht aber nix, da der wurm selbst ja kürzer ist als seine röhre.


    zerstörte röhren werden auch wieder repariert.


    zu starke strömung ist allerdings nicht das wahre...

  • Also Luft denke ich wirklich nicht. Bei mir war er immer unter Wasser. Komische Sache irgendwie


    Also ihr denkt aber so wie ich das der ausgefranste Teil, die Seite ist wo der Kopf raus kommt? Weil dann werde ich das andere Ende verdecken und ihn nochmal anders legen, das das Ende und die Luft steht.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hi Basti,


    Wahrscheinlich wird er bald seine Krone abwerfen. Im Verborgenen wird er an einer Neuen arbeiten. Mein Wurm habe ich tagsüber auch nicht gesehen. Nur nachts hat er mal rausgeguckt! Nach dem Video scheint mir die Stömung tatsächlich etwas kräftig. Schiebe ihn doch weiter nach hinten!


    Ciao Christine

  • So haben ihn vorsichtig umgesetzt.
    Das Ende bedeckt, und die Röhre nach oben gucken lassen.
    In der Spalte ist auch nur normale Strömung und nicht so zügig.
    Habe die Fransen auch vorsichtig unter Wasser entfernt.
    Da warten wir mal in Ruhe ab. https://vimeo.com/152805500

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Das wird schon! Bei meinem ersten Röhri war gleich am zweiten Tag die Krone in der Strömungspumpe! Hab ich damals Panik geschoben. :EV6CC5~125:


    Jetzt, 4 Röhrenwürmer und 3 abgeworfene Kronen später bin ich ganz entspannt, denn alle haben überlebt und sehen toll aus!


    Ciao Christine

  • Wird schon schief gehen.
    Kannst ja mal schreiben, wie es morgen aussieht.
    Drücke die Daumen.

  • Also keine Veränderung bis heute. Bleibt nur warten oder?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Bei meinem Lebendgestein hat es auch eine zeit lang gebraucht bis sich die Röhrenwürmer wieder rausgetraut haben. Heute habe ich aus versehen beim Versetzen eines Steins die Röhre eines Wurms abgebrochen. Allerdings war er schon ein paar Minuten später wieder in Voller Pracht zu sehen. :EVERYD~16:

  • Ob er noch da ist habe ich mich auch gefragt. Nur wie kontrolliert man das?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Genau Joe..die Frage wollte ich eigentlich gestern schon stellen...sieht für mich sehr unbewohnt aus :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mal ne ganz blöde Frage beim Kauf war der Wurm aber noch drin oder? :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!