Krebse verstecken sich

  • Hallo,


    habe am Montag zwei rotbeinige Einsiedler geholt.
    Am ersten Abend liefen sie rum und guckten sich alles an.
    Nachdem sie verschiedene Höhlen gefunden haben, sind sie den ganzen Tag da drin und nur einen Abend nachdem Licht aus war, liefen sie mal rum.
    Also leben tuen sie, da ich sie in der Höhle vorsichtig mit der Taschenlampe entdecken kann(Jeder in einer anderen Höhle).
    Häuschen in vielen Größen sind da, falls sie umziehen möchten.


    Habe ich da ne Schlafmützentruppe erwischt? :whistling:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo Basti,


    ich hab mir auch 2 rote Eini´s zu nem haufen Geld gekauft, ist bei mir genau das selbe (hab Sie seit 4 Wochen) , sobald es richtung abend/nacht geht kommt zumindest 1 raus der andere hockt in ner Riffspalte und Filtriert nur naja selbst wenn ich ihn rausschubs klettert er dahin zurück xD


    Deshalb geh ich davon aus dass die beiden nachtaktiv sind ;(


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Basti,


    ich hab mir auch 2 rote Eini´s zu nem haufen Geld gekauft,


    Wenn 2 Einis bei Dir schon "nen haufen Geld" kosten, hast Du entweder einen sehr seltsamen Händler oder das falsche Hobby *g* Meerwasser ist leider nicht billig...


    Ansonsten sind die Einsiedler sehr unterschiedlich aktiv. Ich habe Clibanarius tricolor - tagsüber sehr oft unterwegs, schläft aber offenbar auch gerne mal ein paar Stunden. Pagurites cadenati habe ich auch - die sind eher ruhig, oft nachts aktiver, manchmal auch tagsüber unterwegs, legen dabei aber selten größere Strecken zurück und manchmal sind sie auch tagelang in einer Art "Ruhezustand". Kann auch mit der bevorstehenden oder gerade überstandenen Häutung zusammenhängen. Meine cadenati ziehen sich für die Häutung z.B. nicht in eine Höhle zurück, sitzen aber vorher und nachher eine Weile herum. Nachher ist klar, weil der Panzer dann noch weich ist - vorher offenbar um "Kraft zu schöpfen" für die Anstrengende Häutungsprozedur.


    Ich hatte mir im Bezug auf die Einsiedler aber auch mehr versprochen bzgl. Algenbekämpfung. Schnecken schaffen da erheblich mehr weg. Und meine Mithrax sculptus ist eine wahre Fressmaschine (wobei sie auf Grund der Größe natürlich auch nur begrenzte Flächen abweidet).


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich habe Clibanarius tricolor - tagsüber sehr oft unterwegs, schläft aber offenbar auch gerne mal ein paar Stunden


    So unterschiedlich können die Tiere sein. Meine tricolors sind tagsüber nie zu sehen und nachts flitzen sie über das Gestein.
    Was die Algenbekämpfung angeht, darf man keine Wunder erhoffen, das geht fast gegen 0. Da sind, wie schon gesagt, Schnecken sehr viel effektiver!

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!