Mespilia globulus - Kugel-Seeigel

  • Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu den Seeigeln, die ich seit ein paar Tagen pflege. Zum einem ist mir aufgefallen, dass mein Roter viel weniger Stacheln hat als der Blaue. Ich habe gelesen, dass dies Mangelerscheinungen sein können (Jod, Essen). Ich habe ihn jetzt einfach kurzer Hand auf eine Salatgurkenscheibe gesetzt, die er nun fröhlich mampft. Weiter würde mich interessieren, ob es bisher jemanden gelungen ist diese zu vermehren? konnte im Internet nur sehr wenig dazu finden. :EVC471~119:

  • Hi,
    ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen. Bin aber schon sehr fasziniert. Das du die jetzt schon Gedanken über die Vermehrung Gedanken machts. Vielleicht wird deine Beckensammlung ja Geld erweitert.


    Lieben Gruss Patrick


    Gesendet von meinem BOSCH_E10316 mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Naja, mich interessiert es schon allein daher, dass man dann nicht unbedingt auf Wildfänge zurückgreifen muss. Eigentlich ist es bei mir in meinen Becken immer so, dass ich alles gern paarweise halte. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    ich finde es klasse, dass sich jemand Gedanken um die Nachhaltigkeit unseres Hobbys macht. Seeigel vermehren sich geschlechtlich durch gleichzeitigen Ausstoß von Samen und Eiern, die sich dann durch Vermischen befruchtet werden. Die daraus entstehenden Larven sind zuerst Teil des Planktons. Wieviele Entwicklungsstadien die Larven durchmachen, wovon sie sich ernähren und wann sie sich zu Seeigeln umwandeln kann ich leider nicht sagen. Die Aufzucht ist jedenfalls für einen Privatmenschen, der noch ein Leben außér der Zucht von Seeigeln hat, vermutlich nicht machbar.


    Forscher erzwingen das Ablaichen durch Injektion einer Chemikalie, welche genau habe ich leider vergessen. Die Aufzucht erfolgt dann in speziellen Zuchtbecken. Darüber hatte ich mal einen Bericht gesehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    bei meinem habe ich das mal gesehen das er eine weise Flüssigkeit ausgestossen hat.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Sandy,
    das mit den Larven kenne ich, nur wie es dann weitergeht leider nicht. Da gibt es einfach nicht. Außerdem heißt das ja nicht automatisch, wenn ich zwei Seeigel habe, dass es dann passt. Keine Ahnung ob das auch Zwitter sind oder woran man die Geschlechter unterscheiden kann. Naja, finden wir es eben heraus. :EVERYD~16:

  • Jod mangel kann manchmal der Grund sein warum Seeiegel Stachel verlieren, dabei ist zu beachten das auch im Fall von Seesterne diese zu schrumpfen beginnen.
    Beim Seeiegel ist es auch noch ein Zeichen das sie sterben.
    Muss aber nicht unbedingt sein.

  • Naja, wenn ich dran denke wie klein beiden sind, tippe ich ehr auf Mangelerscheinungen. Sehr viele Algen hatten die armen auch nicht im Becken beim Händler. Aber die Zeiten sind ja auch vorbei, sitzen alle beide je auf einer Gurkenscheibe und genießen ihr Festmahl. :EVERYD~16: Abgesehen davon sind sie sehr unternehmungslustig. Da denke ich mal einfach, das wäre nicht so wenn man dem Tod nahe ist.
    Edit: morgen gibt es Norialgen.

  • mittlerweile gibts ja Nachzuchten von Mespilia globulus. Allerdings weiß ich nicht, ob das Farmnachzuchten aus den Herkunftsländern sind, oder ob die auch z.B. in Deutschland gezüchtet werden.

    Gruß
    Tom

  • Nein leider nicht. Aber einige Händler bieten den Mespilia globulus als Nachzucht an. Hab auch mal in nem Youtube Video davon gehört. Glaub von coralaxy wenn ich nicht irre.

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!