Bodenschnecken

  • Hallo zusammen,


    welche Bodenschnecken würdet Ihr empfehlen?
    Welche Schnecken befreien meinen (ursprünglich) weißen Riffsand von Algen?
    Durch die Einfahrphase hat er sich stark verunreinigt und möchte ihn gerne wieder weiß bekommen.
    Habe ein 60L Nano Cube. Und wieviele Schnecken sollte ich reinsetzen?


    VG

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    ich hab 2 Cerithium litteratum (Nadelschnecken) in 30 l. die sind ständig Unter Tage tätig. Schätze für 60 l könntens schon 6-7 Stück sein, wenn´s sehr dreckig ist.



    Gruß


    Jan

    30l Dennerle Cube, Eheim 25W Heizer, Hydor Koralia Strömungspumpe,Zetlight ZA 1201 LED 16W

  • Huhu.


    Meine Nassarius margaritifer buddeln sich nur ein um warten bis man was zu fressen ins Becken wirft. Dann wird ausgegraben, durch die Gegend gerüsselt (man sehen die doof aus) und anschließend wieder eingegraben.
    Boden umgraben nenne ich das nicht, aber hier und da wird der Bodengrund schon mal ein wenig bewegt. Zum Umschichten gibt es sicher bessere Schnecken.


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    auch ich habe die Nassarius vibex Schnecken und die graben schön was um.
    Auf irgendeinem Weg habe ich aber ebenfalls die Euplica (Täubchenschnecken) ins Becken bekommen.
    Die vermehren sich bei mir sehr gut und sind auch stets unterwegs.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Naja, die Babylonier sind da auch nicht besser, die mopsen den Einis sogar die Krabbenringe.

  • Bei den Babyloniern ist noch zu beachten, dass diese ggf. auch Borstenwürmer futtern.
    Sollte man diese Nützlinge also behalten wollen ist das mit den Babyloniern also gut zu überlegen... :EVC471~119:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Naja meine Borstis haben die bisher nie angerührt. Vielleicht ist ja das andere Futter leckerer. :EVERYD~16:

  • Zitat

    Naja meine Borstis haben die bisher nie angerührt. Vielleicht ist ja das andere Futter leckerer. :EVERYD~16:


    Daher ggf.!
    Manche tun es, bei manchen passiert nix und evtl. merkt man es auch nicht...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo zusammen, danke für Eure Tipps. Habe mir jetzt zwei Nassarius Schnecken geholt. Hoffe dass sie jetzt meinen Boden etwas entalgen und ihn wieder schön machen

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Gute Entscheidung!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich find 2 nassarius etwas wenig für 60 l :huh:


    Ich weiß natürlich nicht genau welche, aber die Nassarius vibex sind schon arg klein, ich hab gleich 10 in mein 54l Pot gesetzt und merk von denn nichts, abgesehen davon, dass die Horde bei Fütterung wie Wild rumspringt xD Darüberhinaus setzt ich immer mindestens 4 Tiere ein damits mit dem vermehren klappt 8)


    Hatte am Anfang auch den Fehler gemacht und 2 Sandnadelschnecken eingesetzt naja jetzt ist noch 1 und ich muss wohl oder übel nachbestellen :pinch:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich bin der Meinung dass erst einmal zwei reichen sollten. Sie sind ja nicht gerade klein die beiden. Also 4cm sind sie bestimmt. GGf. könnte man bei Bedarf ja weitere dazukaufen ;)

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!