Korallenkrabben kaufen

  • ich weiss nicht ob sich ein händler die mühe macht die dinger aus den korallen zu holen.


    was hast du damit vor bzw. was erhoffst du dir von den tieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man sie nur durch Glück erwerben kann, wenn sie in einer Koralle zufällig drin sitzen, aber dass nicht gehandelt werden.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Thomas,


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Diese Krabben sind eine nette Dreingabe beim Korallenkauf. Bisher hatte ich das Glück zwei mal.
    Aber es schadet ja nicht beim Dealer deines Vertrauens mal nachzufragen. Viel Erfolg!


    Ciao Christine

  • Sie sind die Hausmeister einer Koralle und halten die Koralle "sauber". Ich habe auch zwei in meinen Acros.
    Sie kommen häufig aus Importen mit und sitzen unscheinbar in Koralen. Achtung bei Jodbädern. Das überleben sie nicht.

  • ich weiss nicht ob sich ein händler die mühe macht die dinger aus den korallen zu holen.


    was hast du damit vor bzw. was erhoffst du dir von den tieren?



    Naja da sie die Korallen sauber halten sollen wollte ich das mal ausprobieren.


    Eventuell denkt sich eine:


    Hey ein AEF...netter Nachtisch... :drink:



    :D

  • Sie sind die Hausmeister einer Koralle und halten die Koralle "sauber". Ich habe auch zwei in meinen Acros.
    Sie kommen häufig aus Importen mit und sitzen unscheinbar in Koralen. Achtung bei Jodbädern. Das überleben sie nicht.

    Hallo,


    es gibt sehr viele verschiedene Arten von "Korallenkrabben". Meiner Erfahrung nach bringen diese für die bewohnte Koralle keinen Nutzen. Im Gegenteil, meist wird die Koralle von diesen eher geschwächt (auch von den vermeintlich "nützlichen" Krabbenarten).
    Auch als "AEF-Profilaxe" völlig ungeeignet.
    Soweit meine Efahrung aus 20 Jahren Korallenpflege.


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    ich konnte noch nie beobachten dass Korallen durch Krabben geschwächt werden, selbst in kleinen Stöcken in denen recht große Krabben waren konnte ich keinen negativen Effekt sehen. Das gilt natürlich nur für die "guten" Krabben wie Tetralia- und Trapezia-Arten. Bei den "haarigen" Krabben konnte ich schon erhebliche Gewebsschädigungen feststellen wenn sich eine große Krabbe in einer kleinen Koralle befand.


    Ich freue mich jedesmal wenn ich eine Korallenkrabbe in einem Stock finde, vorausgesetzt es sind Tetralia- und Trapezia-Arten.


    Aber ich muss Paul recht geben, an AEFWs gehen sie definitiv nicht ;)
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    denke mal darüber nach, wovon sich diese "guten" Korallenkrabben wohl ernähren.
    Wenn sie zu wenig "Anschwimmfutter" direkt ergattern können, wird der Korallenschleim als Futter herhalten müssen.
    Uns ob dies den Korallen so gut tut?
    In der Natur sieht die Bilanz (Koralle/Korallenkrabbe) womöglich anderst aus. Aber in unseren Becken mit deren limitierten Biologie...
    Also, zurückkommend auf die Eingangsfrage. Extra einsetzten würde ich keine wollen.


    Grüße
    Paul

  • Ich hab insgesammt 6 solcher Krabben in den SPS Stöcken, wandern auch gerne von einem zum anderen Stock.Und einige sind auch schön bunt. Beschädigungen an den Korallen konnte ich noch nicht feststellen.
    Hatte auch schon eine haarige Variante in einem Stock, sie zeigte kein Polypenbild, alles eingezogen, dann hab ich sie entdeckt, keine 3 mm gross, mit der Pinzette raus und es dauerte so 4 Wochen , bis sie wieder voll offen hatte.
    Wenn ich eine SPS kaufe, und hab die Wahl mit oder ohne, werd ich auf jedenfall die Koralle mit der Krabbe kaufen.


    Krabben alleine,zum kaufen,hab ich noch nicht gefunden. Die meisten Krabben sind in den Importkorallen, und da sollen die auch drin bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!