Anregungen zu möglichst interessanter Nanobesatz?

  • Hallo liebe Leute.... :winken:


    Ich befinde mich im moment auf der suche nach einem möglichst interessanten Besatz für mein Nano (60l Dennerle+20lTB)
    hab schon alle möglichen seiten durchstöbert...viel gelesen und mir so ein paar ideen geholt
    mir gefallen besonders die etwas außergewöhnlichen sachen zb Grundel mit passenden Knallkrebs...eine Boxerkrabbe gefällt mir recht gut
    und natürlich garnelen wie blaubein scherengarnele....


    Hat vielleicht jemand noch ein paar interessante anregungen?
    und vor allem was verträgt sich mit wehm? würde sich zb eine Grundel und Knallkrebs mit einer Boxerkrabbe verstehn?
    davon steht meist nirgendwo etwas.... :EVC471~119:


    auf jeden fall soll nur rein was sich auch wirklich wohlfühlen kann....

  • Hey...



    die is natürlich was ganz feines fürs auge...aber klingt so als wäre sie ziemlich schwirig aufzutreiben....
    kennst du vieleicht auch gute Online shops?

  • ein schönes Tier...mit der Sägeflossengrundel hab ich auch schon geliebeugelt... :gb:


    Seewalzen und Seeigel sind ja so ziemlich alle ungeeignet..seh ich das richtig?

  • Naja, man kann dann gern mit Norialgen oder auch Gurkenscheiben nachhelfen. Wenn meine Umbauaktion abgeschlossen ist. Kommt in jedem Becken einer rein. Worst Case bekommt er aus dem Algenrefugium ein paar frische Algen. Muss mich nur noch schlau machen, welche seine Lieblingsorte wird, diese wird dann verstärkt vermehrt. :EVERYD~16:
    Edit: Ich muss mal sehen vielleicht geht ja auch ein Paar. Salatgurke und Norialgen als Ersatz wäre ja gar kein Problem. Man muss nur erahnen, ob und wann er Kohldampf schiebt, sonst geht er eben an alles andere was essbar ist. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja ich befürchte auch das er ziemlich viel schaden machen kann.....hab auch gelesen das er gerne deko und sogar anemonen als tarnung an sich ranpiekst.... :boing:


    ich bin ja zu begeistern für Krebstierchen...zb hab ich mir den riffhummer mal angesehn...aber der verspeist eben zum teil gern kleine fische :xeno: wie grundeln.....

  • meinte das micht als vergleich ^^ meinte nur das der mir auch gefallen würde....
    aber die Pandagrundel zählt ja als Expertentier kaum Haltbar!



    könnte ich zB ein Knallkrebs mit dazugehöriger Grundel, ein pärchen Grundeln, 2-5 Blaubein Scherengarnelen oder paar andre kleine und ne Boxxerkrabbe oder ähnliches halten? oder is das zu viel des guten?

  • Naja, das werde ich ja dann sehen. Aber da ich auch genug Zooplankton habe, passt das schon. Es gibt denke ich da einfach zu wenig Erfahrungswerte.
    Knalli mit Boxerkrabbe habe ich nie versucht, genauso wie ich da um eine Scherengarnele Angst hätte. soweit ich weiß macht es bei den Blaubeinscherengarnelen ehr Sinn ein Pärchen zu halten. Aber mit Garnelen stehe ich eh auf Kriegsfuß weil ich bisher keine hatte, die nicht an irgendwelchen Weichen gezupft hat. :EVERYD~16:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Also ich habe eine Boxerkrabbe,eine Anemonenkrabbe ein Pärchen Blaukörper-Scherengarnelen 2 Eviota Grundel und eine Griessinger Grundel in meinem 30l Nano...scheint zu funktionieren...wobei ich noch zwei weiter Grundeln hatte,welche aber verschwunden sind...wahrscheinlich von den Garnelen erbeutet...diese sind mir aber noch nie an irgendwelche Korallen gegangen...die kleine Griessinger Grundel ist wunderschön...lebt aber leider sehr versteckt und scheu LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen.
    Ich Pflege im Moment 3 Thors und eine Boxerkrabbe in meinem Nano.
    Klappt auch prima.
    Werde noch ein Pärchen Globis dazu setzte.
    Lg

  • guten morgen :yeah:


    Danke für eure Antworten.... :thumbup:
    also ne hübsche Krabbe muss auf jeden fall rein und dazu entweder ein paar scherengarnelen oder paar
    Tanzgarnelen...
    werd mal beim einzigen händler weit und breit vorbeischaun und mal sehn ob der überhaupt was anzubieten hat.... :whistling:

  • Also meine hatte erst in der Min-Max gehaust, dann in einer Crassa und nun in einer Quadricolor. :EVERYD~16:

  • warte im moment auf ne ladung korallen.... :D müssten jeden moment da sein und in ziemlicher bälde wird auf jeden fall eine rock annemone folgen
    die hatte ich schon als behausung für den genossen vorgesehn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!