Grabender Seestern "angefressen" ?!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte es jetzt nicht in SOS-Hilfe posten, denn bisher ist noch alles normal. Ich habe am Wochenende mein Riff umgebaut (alles raus etc.) und dabei bei meine Grabenden Seestern festgestellt, dass irgendwie seine Spitzen von den Armen alle wie angefressen aussehen.


    Im Netz schreiben fast alle das es irgendwelche Krabben wären. Die kann ich bei mir aber ausschließend.
    Mein Besatz ist lediglich 2 falsche Clowns, Feuerschwertgrunde, gelbe Okinawe Grundel, Weisbandputzergarnele, Knallkrebs, 3 EInsiedler und Globulusseeigel.


    Kann es sein dass die Einsiedler an dem rumknabbern? Der Seestern ist des öfteren am oberirdischen rumkrabbeln, ab und zu auch an der Scheibe hoch etc. Laut Internet normal (manche sieht man nie oder nur selten, andere öfters).


    Jemand ne Idee? Eventuell Mangelerscheinung?



    Edit: Und ja, Krabben im Lebendgestein schließe ich definitiv aus! Bild kann ich aktuell nicht machen, er ist wieder unterirdisch. Könnte es sein dass Flohkrebse sowas schaffen? Denn wenn er eingebuddelt ist, lässt er meisten die Spitzen der Arme rausschauen, warum auch immer. Aktuell wieder 2 Stück.


    Bodengrund sind 2 - 3 cm, sollte eigentlich locker reichen um komplett unterirdisch zu sein.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo Sascha,


    welcher Seestern ist es denn?
    Ich denke, dass er verhungert und sich daher auflöst.


    Eine Haltung der meisten Seesterne ist leider in den meisten Fällen nicht möglich.


    Gruß,
    Matthias

  • Es handelt sich um den klassischen -> Archaster angulatus


    okay, das ist natürlich misst. Dann werde ich Ihn morgen mal zu meinem Vater ins 700 Liter Becken setzen. da sollte mehr als genug Nährstoffe im Boden sein.


    Ja, das Seesterne (bunte) schwer haltbar sind habe ich schon gehört, jedoch ist das eigentlich ein sehr weit verbreiteter. Er arbeitet bei mir den Bodengrund um ohne Schwebstoffe wie Baggergrundeln freizusetzen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Ich weiß aus eigener Beobachtung, dass ein roter Diademseeigel die grabenden Seesterne frisst, aber auch mein Rauchkaiser hat schon an einem geknabbert und einen anderen wohl getötet.


    Wenn alle Spitzen angeknabbert sind, dann wird es wohl tatsächlich durch Futtermangel geschehen. Ich habe ein paar grabende Seesterne bei mir im Becken, die sind jedoch gut im Futter, weil ich die Fische auch gut füttere und genügend abfällt.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte das selbe Problem mit meinem grabenden Seestern, ein ganzer Arm war weg. Innerhalb weniger Wochen ist er wieder nachgewachsen. Bei einem Fressfeind müsste das öfters auftauchen!?! Habe dieses Problem nie wieder feststellen können.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!