Boden Reinigungs Crew

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren welche Tiere Ihr so eingesetzt habt oder empfelen könnt um den Bodengrund sauber zu halten ? Denke das Mittlerweile genug Organisches Material vorhanden ist um in die Richtung mal was zu unternehmen....


    Würde mich über Anregungen freuen, wie man sich da am besten rüstet...


    VG

  • Hi,


    Leben die Schlangenseesterne nicht überwiegend im Riffaufbau? Habe leider was Seesterne angeht, wenig bis keine Ahnung. Wäre da ein grabender Seestern nicht besser geeignetr?
    sofern die überhaupt haltbar sind...

  • Hi,


    Leben die Schlangenseesterne nicht überwiegend im Riffaufbau? Habe leider was Seesterne angeht, wenig bis keine Ahnung. Wäre da ein grabender Seestern nicht besser geeignetr?
    sofern die überhaupt haltbar sind...



    Joooo, Grabender Seestern, mein ich doch grober Fehler von mir.

  • Hallo Raffo!
    Ein grabender Seestern wühlt bei mir den Sand durch. Er ist leicht haltbar, sofern er etwas zufressen findet. Um sicher zu gehen, wenn ich ihn sehe, biete ich ihm Futtertabletten an, welche er und auch andere Bewohner gern annehmen.
    Zur Unterstützung hat er noch eine Seegurke zur seite, was aber nicht ohne Risiko ist.
    Klar, Baggergrundeln schwimmen auch noch rum.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Antworten...


    mit den Grundeln is es nur meistens so das sie den Sand auch aus großer höhe herauslassen und so Korallen bedecken können, welche am Boden stehen...Würde nur in Frage kommen wenn es Arten gibt die die den Sand nur in Bodennähe reinigen...


    VG

  • heyho,


    von nem grabenden seestern


    http://www.meerwasser-lexikon.…0_Archaster_angulatus.htm


    wuerde ich einstweilen noch absehen, nach allem was man liest und hoert neigen die in recht jungen kleinen becken doch recht rasch zum verhungern.


    eher wuerde ich dann zu einem sanddollar tendieren, diese sind besser haltbar in der regel.


    http://www.meerwasser-lexikon.…34_Clypeaster_humilis.htm


    von babylonia-schnecken bin ich nicht ganz so ueberzeugt, ich habe den eindruck das diese recht empfindlich sein koennen, wesentlich robuster finde ich diese hier, und sie vermehren sich auch noch gut im becken:-)
    http://www.meerwasser-lexikon.…3_Nassarius_coronatus.htm


    netter gruss
    lutz

  • Hi Jörg,


    wie haben die Grundeln sich den zu Anfangs verhalten?


    habe mal gelesen das die meisten baggernden Grundeln beginnen sich sandhöhlen aufzuschütten um sich dort zu verstecken. Das soll sich aber mit der Zeit legen...


    Kannst du darüber was berichten?
    denke mal das es mit auch von Tier zu Tier individuell ist wie diese Baggern oder kann man da zu bestimmten Arten genaueres sagen?


    VG

  • Hi Raffo!
    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, denn ich habe die tiere von einem Bekannten übernommen, sie sich also schon älter. Kleine hügel schaufeln sie manchmal auf, die sind aber nie höher als 3cm.
    Den ganzen Tag baggern sie unermüdlich oder bewachen ihr Gelege, welches regelmäßig in einer Höhle zufinden ist.


    Kann diese Grundeln nur empfehlen. Andere Babbergrundeln, welche nicht steigen, kenne ich nicht... ok, die krabbenaugengrundel steigt nicht und spuckt den Sand dorthin, wo sie ihn augenommen hat. Aber über längere Zeit diese Tiere zu pflegen ist wohl kaum möglich. Ich kenne niemanden, der sie über Jahre pflegen konnte. Es scheint etwas im Aquarium zu fehlen. Leider verhungern diese Schönheiten einfach.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    Danke für die Infos!!!


    werde mich mal schlau machen welche Grundeln es bevorzugen in Bodennähe zu grundeln.
    Aber das tolle is ja das man sich meistens nie sicher sein kann bei den pfleglingen :D

  • Hi


    ich hab ein Paar http://www.meerwasser-lexikon.…Cryptocentrus_cinctus.htm mit einem Symbiosekrebs im Becken
    diese Grundeln hab ich noch nie graben sehen - das lassen sie den Krebs machen.
    Von daher evt. was für Dich?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!