Babylonia Schnecke Ja oder Nein???

  • hallo liebe forengemeinde,


    ich bräuchte mal euren rat.
    ich bin immer noch auf der suche nach einem passenden tier welches mir meinen bodengrund schön sauber hält. zeitweise hatte ich auch schon eine baggergrundel, diese habe ich nach einer gewissen zeit wieder heraus geschmissen, da sie mir alles zugeschüttet hat.
    nun ist mir bei meiner suche die Babylonia schnecke über den weg gelaufen.
    jetzt frage ich euch , ob mir jemand sagen kann, ob diese schnecke eine gute alternative ist um bodengrund sauber/weiss zu halten???????


    ich freue mich auf eure antworten!!!


    vielen dank im voraus


    marco

  • Buddelt aufjedenfall im boden rum.
    Grabende seesterne oder sanddollar sind auch gut.... vll ne combo aus allem?


    Wie groß ist dein becken? Standzeit ?

    ***IN PROGRESS***

  • Ich würde vll noch 1 seestern, 1 sanddollar und eine babylonia einsetzen.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    für 180 Liter sind zwei grabende Seesterne auf Dauer schon zu viel, da sollte man nicht noch mehr dazusetzen. Das gilt auch für den Sanddollar.


    Die Schnecken sind eine Alternative. Sie werden aber den Boden auch nicht überall weiß halten. Damit muss man leben können.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja war eine phalanea.
    Was wäre denn mit der goldstirn-schläfergrundel?
    Habe des öfteren gelesen das diese wohl nicht so hoch steigt um den Sand wieder fallen zu lassen.

  • Hi Marco,


    Nicht hochsteigen ist ja gut und schön, aber die Valenncienna's können groß werden. In diesem Fall 17-18 cm! Habe eine puellaris, die steigt nicht und berieselt so gut wie nichts. Aber sie formt eine hübsche Dünenlandschaft mit hohen Bergen. Da wird es bei 180l schnell mal eng mit der Stellfläche.
    Und schreckhaft sind sie auch noch. Zack ist die nächste Scheibe im Weg!
    Leider nicht die Lösung deines Problems! :S


    Ciao Christine

  • Guten morgen.
    Ich hatte damals, in meinem 180L Becken auch 2 Babylonia.
    Habe die beiden ganz schnell wieder rausgeschmissen...Haben mir,bei ihren Rum gebuddel, kleinere Ablegersteine umgeschmissen..und die ein oder andere Koralle..Hat das nicht gut überlebt


    Lg

  • Hallo,


    ich habe eine dieser Schnecken im Becken. Sie macht auf jeden Fall was sie soll und ist auch öfters mal an der Scheibe zu sehen. Mit dem aus dem Sand ragenden Rüssel erinnert sie etwas an ein U-Boot (Periskop). Durch ihre Größe hat sie rel. viel Dampf und schiebt kleinere Steine oder Korallen weg. Angenehmer Nebeneffekt daraus ist, dass sie kleinere Borstenwürmer unter diesen Steinchen frisst.


    Ich würd sie wieder einsetzen, zumal die Fußfarbe durchaus ansehnlich ist und das Haus auch ganz hübsch ist.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    Ich kann noch Cerithium Schnecken empfehlen. Diese schmeißen keine Korallen um und bauen auch keine Burgen und wenn sie im Sand nichts mehr zu fressen finden, gehen sie an Algen auf der Deko oder an den Scheiben.


    Alternativ kannst du aber auch auf Tiere im Sand verzichten und diesen mit einer Glocke reinigen.

    Gruß


    Clemens

  • Sonst wäre die Wellhornschnecke eine alternative.
    Ich möchte mir welche, in mein Becken setzten.
    Die soll ja auch in den Sand gehen.
    Mal sehen, welchen Erfolg. .man da hat.

  • HI Marco,


    Wenn du futterfeste Krabbenaugengrundeln findest müsste es gehen. Die Schwierigkeit ist ja die Futteraufnahme! Und lass dir nicht erzählen sie gehen ans Frofu, sondern zeigen! Nicht das du hinterher deinen Tieren beim Sterben zusiehst!


    Ciao Christine

  • wenn sie ungestört sind und sich wohl fühlen, dann baggern sie den ganzen tag. sollten nur als paar gehalten werden. reagieren auch auf wasserveränderungen. also wirklich heikel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    also ich habe ein Pärchen von den süßen Kollegen bei mir buddeln die den ganzen Tag und manchmal sind das schon Hügel oder Burgen.


    Also würde ich Dir nicht empfehlen wenn Du darauf keine Lust hast.


    Aber sind super schöne Tiere gehen auch immer zusammen schlafen die 2.




    Beste Grüße,


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von j0k3r ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!