Seeigel frisst Einsiedler

  • Hallo zusammen,


    gerade konnte ich beobachten wie mein Seeigel einen meiner Einsiedlerkrebse fressen wollte. Er hat die Muschel komplett an sich gesaugt und nicht mehr losgelassen.


    Ich habe eingegriffen und die beiden getrennt. Hätte ich das nicht getan wäre der Einsiedler jetzt nicht mehr da.



    Oje kriegt mein Seeigel nicht genug zu fressen? >Von 10 Einsiedlern sind mittlerweile noch 6 da, und nun bin ich mir auch sicher warum. Mein Seeigel scheint ein Killer zu sein.


    Hat jemand Tipps für mich?

  • Es ist ziemlich egal, was für ein Seestern das ist, wenn er nichts zu fressen hat, dann nimmt er halt, was gerade da ist. Wenn ich mich erinnere habe ich auch schon früher gesagt, dass der Besatz an Algenfressern zu hoch ist.


    Mein Seeigel hat, wenn der keine Algen gefunden hatte, Gorgonien, Weichkorallen und grabende Seesterne auf die Speisekarte gesetzt. In der Not frisst der Teufel halt Fliegen. Fast alle Seeigel sind Allesfresser, die Algen bevorzugen, aber scheuen auch nicht vor lebender Beute zurück, wenn sie Kohldampf haben und sie überwältigen können. Das gilt auch für einen "harmlosen" globulus.


    Ich würde in diesem Fall aber auch nicht ausschließen, dass er lediglich den Algenbelag auf dem Häuschen abschaben wollte. Die Reduktion der Einis muss nicht durch den Seeigel geschehen sein, es kann auch sehr gut sein, dass die Einis unter sich gestritten haben, wer das Recht auf ein spezielles Häuschen hat und der Verlierer dann mehr verloren hat als nur das Häuschen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Globulus-Seeigel oder auch ein Pfaffenhut einen Einsiedler verspeist. Hast du so etwas wirklich selbst beobachtet?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe genau das gesehen, was ich oben geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Die spezielle Kombi von globulus und Einsiedler habe ich nicht persönlich gesehen. Ich denke, wenn der Seeigel den Eini nicht in relativ kurzer Zeit zu fassen bekommt wird er wieder von dannen ziehen. Einen geschwächten Eini, der sich nicht stark wehren kann, wird er aber wohl erwischen können.


    Was ich vor allem gesehen habe ist, dass Fleischliches sehr wohl auf dem Speiseplan steht, wenn der Seeigel es erst mal erwischen kann und Kohldampf hat. Danach fehlt nur noch die Gelegenheit.


    Gruß
    Sandy

  • Mein Pfaffenhut nimmt auch Einsiedler auf den Rücken, aber nicht um den zu fressen sondern weil er alles was hart ist oder nem Schneckenhaus ähnelt aufsammelt. Ihm ist es dabei egal ob da zufällig ein Krebs im Haus sitzt.

  • Was für ein Seeigel ist es?

    Ein harmloser Globulus natürlich^^


    Ich würde in diesem Fall aber auch nicht ausschließen, dass er lediglich den Algenbelag auf dem Häuschen abschaben wollte.


    möglich wäre es... Hatte aber auch schon Mal einen kompletten Einsiedler (Kadaver(keine Häutung), ohne Häuschen) am Seeigel hängen sehen. Also scheint er diese anscheinend schon anzusaugen.



    Eigentlich sollte genug Futter vorhanden sein, habe eine Zeitlang gut mit Crabs Naturel gefüttert - und vom Scheiben reinigen mit dem Tunze fallen ja auch immer ganze Algen Fäden ab... hmm..



    schwierige Situation...

  • meiner nimmt alles mit Garnelenhaut, Einsiedlerhaut, Nassarius schnecken, Einsiedler, Korallen (alle festgekleistert) und trotzdem würde ich niemals sagen, dass er Ihnen irgendwie absichtlich schadet,, wobei ich das Viechzeug täglich von Ihm befreie.
    Mach dir ne kleine Algenklammer rein und verfütter Nori Algen 1-2 Mal in der Woche, meine fahren total darauf ab, oder drück einfach die Algen vorsichtig dem Seeigel kurz auf dem Rücken, der wird die schnell von alleine festhalten und fressen wenn er möchte.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!