Tridacna maxima nach 8 Wochen?

  • Hallo zusammen,
    es reizt mich sehr mir eine Mördermuschel zu kaufen, jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich die Muschel, die ja generell schon anspruchsvoller ist, sich in einem so frischem Becken halten lässt.


    Ich würde ein 5-6 cm großes Exemplar bevorzugen, weil sie ab dieser Größe ja nicht mehr gefüttert werden müssen.


    Die aktuellen Wasserwerte findet ihr im Anhang.


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Hi


    selbst solche "große" kleinen Kandidaten sind noch extrem empfindlich und die Sterberate ist noch sehr hoch. Ich Rate dazu Tridacnas mindestens ab 10+ cm einzusetzen.
    Eine Derasa ist meist unempfindlicher als die anderen Arten und gr. Exemplare nicht so teuer wie maximas, crocea etc...

  • Hi,


    ich habe auch relativ früh eine kleine Tridacna eingesetzt. Mit ihr hatte ich nie Probleme, sie hat sich einen schönen Platz gesucht und zeigt deutliches Wachstum am Schalenrand.


    Ich habe sie mit Staubfutter für Filtrierer gefüttert, das hat wohl alles zusammen gepasst.


    Anbei mal ein Bild



    wie gesagt am Schalenrand sieht man deutlich die Wachstumszone.


    Ich habe noch eine zweite größere bei der ist es ähnlich, sie wächst natürlich langsamer.


    Hier noch mal die große Schwester



    Gruß Frank

  • Einfach klasse Tiere, aber für ca 79-120 Euro pro Stück wäre mir das Risiko des zu frühen Einsetzens zu groß. Ich würde ihr ein schönes Plätzchen reservieren und mal sehen, dass das Becken nochmals 3 Monate wirklich stabil läuft. :EVDB00~131:

  • :EVERYD~16: Guten Abend,
    Ich würde noch etwas warten, habe selber auch 2- Stück

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Hey


    kurze frage an alle die Muscheln haben, habt ihr auch Baggergrundeln ? Geht das gut ?
    ich meine mal gelesen zu haben das Muscheln gerne Wasser mögen das von Partikeln frei ist - wenn Baggergrundeln im Becken sind ist das ja eher unmöglich.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    Neeee Baggergrundeln sind NICHT gut nehme Sex Gutatta baggern fleißig rum und bleiben am Boden! Habe selber 2-Stück von denen

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Mahlzeit,
    mal noch eine Frage an die Muschelexperten,
    befestigt sich eine Tridacna, die an ihren Byssusfäden noch Substratsteinchen vom Händler hängen hat, trotzdem noch auf dem Lg bzw. einem Muschelhalter?

  • die macht sich alleine wieder fest. gibt schöne muschelhalter die gerne angenommen werden. damit kann man sie denn auch schön auf den boden stellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey ich hab meine auch auf nem Muschelhalter. Dieser wird super angenommen und schützt die Byssusdrüse.
    Am besten man schaut dass man ein 10 cm großes Tier bekommt dass schon auf ne Muschelhalter fest sitzt denn dann ist zu 99% auch die Byssusdrüse in Ordnung. Ohne Muschelhalter nicht in den Sand stellen da die Muschel dann leicht angreifbar ist von Kleinstlebewesen. Ansonsten Wasserwerte wie bei SPS dann zeigt sie auch Schöne Wachstumsränder.
    Ich habe jetzt schon oft gelesen dass aktive Fütterung die "Lungen" der Muschel verkleben kann und sie eingeht. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!