Krebs aus LS - Was ist das für einer? Gefährlich?

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es könnte ein Pilodius sein, der isst Algen. Die Scheren, soweit ich sie sehen kann, sind die eines Algenfressers. Meiner sieht genauso aus, der tut nichts. Auch nicht knacken übrigens, das könnte ein Knallkrebs sein oder ein Fangschreckenkrebs, die sehen aber anders aus, da müsstest Du nach solchen Kollegen suchen:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/suche



    https://www.meerwasser-lexikon.de/suche



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • :EVD335~121: Hallo,
    Nee ist nicht gefährlich habe ich auch in meiner Koralle SPS sieht auch genau so aus

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Kannst du nur indem du den Stein findest in dem er sitzt und den Stein raus nimmst und mit Süßwasser spülst. Meistens kommt er dann ganz von alleine. Schau nach hölen vordem Reste liegen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Knackt es nur Nachts oder auch tagsüber? Mein Knalli war sehr verfressen und konnte mit Krabbenringen gelockt werden. Sonst hilft nur warten und sich lange genug auf die Lauer legen. Falls du genug Platz hast und das Geknalle gut orten kannst hilft auch eine abgeschnittene PET-Flasche bei der der Hals wieder umgekehrt in den Körper gesteckt wird.


    https://www.youtube.com/watch?t=1&v=UrHYR-LVH2g



    :EVDB00~131:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()


  • Es knackt nur Nachts. Knallkrebse sind ja harmlos, oder? Wenn diese nämlich Harmlos sind, würde ich es dabei einfach belassen, oder spricht was dagegen?


    Fangschreckenkrebse sind doch tagsüber aktiv, oder?

  • Naja, mein Knalli hat sich immer meine Nassarius und Babylonier Schnecken geschossen. Kommt aber auch drauf an. Ich hatte halt nur einen großen Brocken Lebendgestein im Becken und diesen hat er bald als sein Revier angesehen und alles attackiert. Bei mir kam er durch das Spülen mit Süßwasser leider nicht heraus, sondern ist dabei wohl drauf gegangen. Ich wollte ihn in ein 18 Liter Becken umsiedeln, welches dann sein eigenes Reich gewesen wäre ... Aber vielleicht klappt es bei dir ja.


    Edit: Nachdem mein Knalli den Stein als sein Revier angesehen hatte, knallte er auch tagsüber alle Eindringlinge weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Naja, mein Knalli hat sich immer meine Nassarius und Babylonier Schnecken geschossen. Kommt aber auch drauf an. Ich hatte halt nur einen großen Brocken Lebendgestein im Becken und diesen hat er bald als sein Revier angesehen und alles attackiert. Bei mir kam er durch das Spülen mit Süßwasser leider nicht heraus, sondern ist dabei wohl drauf gegangen. Ich wollte ihn in ein 18 Liter Becken umsiedeln, welches dann sein eigenes Reich gewesen wäre ... Aber vielleicht klappt es bei dir ja.


    Also aktuell habe ich im Becken einige Korallen, drei Einsiedler, zwei Garnelen, einen Seeigel und zwei Schnecken. Wäre er gefährlich, sollte da ja schon was passiert sein, oder nicht?

  • Garantieren würde ich für nichts. Allerdings weiß ich auch nicht was du da hast und wie groß er ist. Mein Knalli war rotweiß und schon zu Anfangszeiten gute 3-4 cm groß. Hätte er sich ruhig verhalten und nur das Futter gemopst, hätte er dort auch bleiben können.


    So sah meiner ungefähr aus http://www.hippocampus-bildarc…230_AlpheusarmatusRed.htm


    Ich denke, wenn ich zu dem Zeitpunkt schon Garnelen drin gehabt hätte wären die weg. Aber ich würde ihm ne Chance geben, vielleicht benimmt er sich ja oder ist gar nicht so groß.


    Edit: Aber bevor du ihn entsorgen solltest, ich würde ihn nehmen und ihm ein eigenes 30l Becken spendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sowohl Knalli als auch Fangi können sich an den Garnelen oder Einis vergreifen, das hängt von der Größe und dem Hunger ab. Wenn ihr viel Glück habt ist es ein klein bleibender Fangi, der sich nur ab und zu eine kleine Schnecke holt und die größeren Tiere nicht beachtet. Ich hatte/habe so ein Tier seit drei Jahren im Becken.
    Mit etwas Pech wächst und gedeiht er, bis er groß genug ist, sich auch an den Einis, Garnelen und Fischen gütlich zu tun.


    Ohne eine Artbestimmung kann man das nicht vorhersagen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke euch, dann bleibt mir erstmal nichts anders übrig als zu warten. Die Einsiedler sind jetzt schon gute 4 Wochen drin, die Garnelen zwei. Bisher war ja nichts. Also mal sehen.


    Danke euch!

  • Wenn es ein Knallkrebs ist, könntest Du ihm eine Partnergrundel gönnen, wäre auch viel netter, als eine Ladung Süßwasser ;-)) Manche Menschen halten sich die Kombi absichtlich :EVD335~121:


    Ein Fangschreckenkrebs ist schon ein wenig unangenehmer, aber es gibt auch hier Fans, die ihn zufüttern und keine Probleme haben.


    Ich drück die Daumen und hoffe, dass sich hier noch einige Besitzer dieser Tiere äußern.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn ich mich bei der Frage anschließen kann... Leider ist meine Aufnahme noch schlechter, ist aber die beste von denen ich machen konnte. Der "Krebs" ist sehr schüchter ;) Evtl jemand ne Idee?


    Und ein zweites rätselhaftes Teil habe ich heute auch entdecken können
    https://vimeo.com/141434304
    ???



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich würde auf Pilodius tippen. Das mit der Scheu kann sich geben, meiner brauchte 3 Monate bis er gelernt hat, dass die böse Frau vor dem Becken ihm nichts tun will :10_small20:


    Ich meine, die Zangen sind löffelartig, der tut nichts, schabt Algen ab und spielt gerne Verstecken, wie Du ja schon mitbekommen hast ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi, ja die Zangen sin d rund bis löffelartig. Der sieht aus wie nen Bodybuilder... zumindest seine Arme mit den scheren. Hast du ne Ahnung Wasedas in meinem Video sein kann? (Der schwarz/weiße Rüssel in der Mitte)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das ist ein Wurm, hatte ich auch mal im Becken. Hat sich nicht lange gehalten. Nicht gefährlich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das könnte es sein. Habe leider nur den einen Arm wie im Film gesehen. Kommt aber nah dran. Ist schon faszinierend was so alles im LG steckt :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!