Berghias Schnecken gegen Glasrosen

  • Also, die ganzen Badreiniger würde ich mal außen vor lassen, die haben im Meerwasser nichts zu suchen. Einzelne habe ich mit Essig Essenz weggespritzt. Aber auch hier kann ich sagen, dass sie danach vermehrt auftreten. Ich werde es mit Berghias versuchen. Allerdings werde ich für diese auch ein extra Zuchtbecken anlegen und nebenher mehrere Generationen nachziehen, wie es auch nur alzu oft empfohlen wird.


    Achso warum eine Zucht sinnvoller ist will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.


    http://www.toms-korallen.de/in…-aeolidiella-stephanieae/



    Fand ich sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,



    ich hatte es anfangs auch mit Berghia's probiert (3 Stück in 60l).


    Diese gingen zwar ans Werk aber nach einer Weile nehme ich an verhungerten sie, die Glasrosen kamen allerdings wieder.


    Nach einer Weile dachte ich mir warum nicht das nützliche mit dem Angenehmen verbinden ? Die Glasrosen waren mittlerweile so stark verbreitet, dass ich nicht mehr tatenlos zusehen wollte wie das Becken zuwuchert und alles vernesselt wird.


    Ich habe daraufhin bei Mrutzek (sorry, wenn es Werbung ist) 4 Lysmata Wurdemanni/Boggessi bestellt und eingesetzt.
    Ich habe sie den Abend absichtlich nicht gefüttert und am nächsten Tag waren ungelogen alle, wirklich alle Glasrosen verzehrt.


    Erst gestern habe ich einen Ableger von Whitecorals bekommen, der Glasrosen als Mitbringsel hatte.
    Gegen Mittag eingesetzt, abends waren die Glasrosen vom Ablegerstein verschwunden.


    Das Gute ist, dass die Tiere auch ohne die Glasrosen nicht verhungern (müssen).


    Evtl. ist das für dich ja eine Option.

  • Liebe Carmen,


    da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass Badreiniger verwendet werden sollen, sondern, dass Zitronensäure als Substanz in solchen verwendet wird. ;)


    Zitronensäure oder Essigessenz sind für mein Gefühl nur biologisch unbedenklicher als Chemie. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Wenn ich es zu tun hätte, würde ich zu Zitronen- oder Essigsäure greifen.


    Danke für den Link, wirklich sehr interessant :7_small27:


    Liebe Grüße


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also, die ganzen Badreiniger würde ich mal außen vor lassen, die haben im Meerwasser nichts zu suchen. Einzelne habe ich mit Essig Essenz weggespritzt.


    Hallo Carmen,


    wie Susi schon schrieb, hat die Zitronensäure nichts mit Badreiniger zu tun (oder zumindest nicht mehr als Essigessenz).


    Die Gefahr, dass die Glasrosen darauf mit Sporenbildung reagieren, besteht allerdings bei beiden, deshalb empfiehlt sich diese Methode nur bei vereinzelten Glasrosen oder wenn auch Fressfeinde wie Wurdemannis im Becken sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo an alle Leidgenossen und -nosseninnen :lol:


    habe jetzt eine Glasrose mit Aiptasia-X von RedSea bespritzt. Ein erster optischer Erfolg ist zu erkennen. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt! :search:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Also ich hatte nach dem Start auch so ca. 10 Glasrosen ... Wurdemani´s eingesetzt und zwei Wochen später war keine mehr zu sehen. bis jetzt nach ca. einem Jahr ist keine mehr zu sehen ... die Garnelen aber auch nicht ^^

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Das Zeug scheint seinen Zweck zu erfüllen. Keine Glasrose mehr zu sehen ... so kann und darf es bleiben.


    Christian: Die Wurdemani fressen doch nicht nur Glasrosen? Schon seltsam, dass die Garnelen verschwunden sind. :thinking:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Das Zeug scheint seinen Zweck zu erfüllen. Keine Glasrose mehr zu sehen ... so kann und darf es bleiben.

    Toi toi toi, ich wünsche es Dir. Befürchte aber das es in einem Monat doppelt so viele sind als zuvor :S

    Grüße


    Michl

  • Die Erfahrung musste ich leider auch machen.
    War von dem Zeug erst begeistert, hinterher habe ich mich nur geärgert. Die Glasrosen haben sich verzehnfacht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • dto., seither habe ich die Plage erst :cursing: :after-boom:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Naaaa .... das macht Mut ... oder eher Angst :fie:
    Positiv Thinking ^^

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!