Berghias Schnecken gegen Glasrosen

  • Hallo zusammen,


    wer hat evtl. für mich ein paar Berghias Schnecken über? Habe jetzt vereinzelt kleine Glasrosen entdeckt und möchte die gerne mit den Schnecken bekämpfen.


    Bitte melden :rolleyes:


    Danke!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • ... mach ich. Vielen Dank!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo,
    helfen diese Schnecken da wirklich? Ich habe auch einige Glasrosen in meinem Becken, habe es bisher mit Aipsasia-x versucht, es kamen aber immer wieder welche.
    Wieviele Schnecken bräuchte man da? Würde da eine reichen?
    Und was macht man mit der/den Schnecken, wenn die Glasrosen aufgefressen sind?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Und was macht man mit der/den Schnecken, wenn die Glasrosen aufgefressen sind?


    Wenn du keine neuen Glasrosen ins Becken bringst, dann werden die Schnecken letztenendes verhungern. Die fressen ausschließlich Glasrosen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinen insgesamt Ca 20 Glasrosen in meinem 270er Scubacube 5 Schnecken eingesetzt.


    Das ist jetzt rund 2 Monate her, die Schnecken hab ich seit dem nicht mehr gesehen, die Glasrosen sind nach wie vor vorhanden ;(


    Bei mir hat es also nicht funktioniert

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    das heißt also, man dürfte maximal eine einsetzen. Aber wenn ich nun vielleicht 10 Glasrosen habe, dann lohnt sich das ganze nicht wirklich, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ... deswegen frage ich auch nach. Bevor die Schnecken verhungern, kann man sie doch zur nächsten "Baustelle" senden. Ich würde Sie dann nach getaner Arbeit auch wieder versenden, bei Nachfrage :)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018


  • Hallo Michl,


    waren die Glasrosen schon zu groß? Bei einem Freund hat es 100 Prozentig funktioniert, leider hat er keine Schnecken mehr ... hab mich zu spät gemeldet :dash:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Nein glaube nicht das die Rosen zu groß waren. Hab die Schnecken noch einen Tag gesehen, dann waren sie verschwunden ;(

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen


    Ich geb mal meinen Senf dazu. Die tollen Glasrosenschnecken haben bisher von ca. 40 - 50 meiner Kunden nur bei einem funktioniert.
    Da bin ich mir nicht so sicher, ob es ihm nur peinlich war zu sagen das es nicht funktioniert hat.
    Der einzige der echt was davon hat ist der Verkäufer, wenn man ein kleines Schildchen neben die Glasrose stellt.
    Dann klappt das gut.
    Ich würde es immer so lange es nur ein paar oder kleine sind, mit Wurdemani´s versuchen.
    Ein bisschen weniger füttern und so langsam aber sicher erledigen sie erst die kleinen und am Ende nach und nach die großen.
    Denn das habe ich schon Live gesehn, nach dem die schüchternen Gesellen nicht mehr abgehauen sind wenn jemand vor dem Becken sitzen sehen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,



    das mit den Schnecken und dem Erfolg ist so eine Sache. Ich habe vor ca einem 3/4 Jahr meine Glasrosen erfolgreich mit den Schnecken bekämpft und habe die Schnecken danach weiter gegeben. Leider sind wieder Glasrosen aufgetaucht (es bleibt immer irgendwo eine übrig, die dann wieder streut...).
    Da es beim ersten Mal so gut geklappt hatte, habe ich wieder 7 Tiere auf 200 Liter gesetzt, leider diesmal ohne erfolg. Ab und zu habe ich noch ein Tier gesehen, dann aber nicht mehr.... :11B95E~110:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ralf: Danke für den Post, Deine Erfahrungswerte sind ja schon richtig repräsantiv und bestätigen meine Befürchtung das es eben doch nicht DAS Mittel gegen Rosen ist.


    Ich hab übrigens auch zwei Kükenthali im Becken, die nehmen aber auch lieber das übrig geblieben Fischfutter als die Rosen.


    Wurdemannis wären noch eine Überlegung, wieviele denkt ihr sollten es bei 270 Liter sein?

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    ich habe in meinem AM Cubicus schon zwei große Lysmata amboinensis, da vertragen sich keine Lysmata wurdemannis dazu, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    also ich habe das auch mal versucht mit 5 Berghia Schnecken. Konnte sehen, dass die Glasrosenpopulation wesentlich weniger wurde. Nach ca 3 Monaten nahmen die Glasrosen wieder zu,…Schnecken konnte ich keine mehr sehen. Zuvor waren sie schon immer mal wieder an der Scheibe oder dem Gestein sichtbar. Obwohl sehr sehr sehr sehr klein. :search: :D
    Die kleinste Schnecke war vielleicht grade mal 1,5 mm groß. Die größte so ca 4mm. Preis 8 ,-- pro Stück.
    Kosten normalerweise noch deutlich mehr. ?( ;(

    Ich werde es jetzt auch mit Wurdemanni Garnelen probieren. Da warte ich bis mein Händler vor Ort welche bekommt.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo!
    Ich hab es auch mal mit zwei Exemplaren von den Wurdemannis versucht. Dass sie Glasrosen gefressen hätten, hab ich nichtbekommen. Aber nach ca. 2 Wochen war nur mehr eine zu sehen und die hat nur noch zur Hälfte aus einer (großen) Lobophyllia rausgeschaut

    Grüße!
    Günter

  • Hallo Günter,


    danke für Deinen Beitrag. Das würde mich nämlich auch interessieren, ob da jemand von Euch Probleme mit Korallen feststellen konnte.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    ein Freund hat mir berichtet, dass die Wurdemannis nach dem Einsetzten einige SPS kaputtgezupft haben....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hilft auch Zitronensäue in den Schlund gespritzt? Hab das irgendwo mal aufgeschnappt ...

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich habe gelesen, dass die Zitronensäure in den Fuß gespritzt werden soll und die Glasrosen sich dann lösen. Es ist ja eine Säure, denk mal an die ganzen Badreiniger & Co, kann mir also gut vorstellen, dass das klappen kann und es klingt weniger "giftig" als manch andere Mittelchen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!