können Einsiedler verhungern?

  • Nabend zusammen,


    wie der Titel schon sagt, habe ich die Befürchtung das meine Einsiedlerkrebse verhungern. Überall steht das diese nicht so schnell verhungern und nicht beigefüttert werden müssen - doch von meinen 10 zähle ich nur noch 8 - einen schleift mein Seeigel mit sich rum...


    Ich fütter nur 1x die Woche 10 Crabs Naturel Ringe. Ist das zu wenig? Algen scheinen zumindest keine massiven Sichtbaren da zu sein..


    -Vielleicht sollte ich einfach jeden 2./3. Tag 10 Ringe reinwerfen?



    Wie pflegt ihr eure Einis?

  • wenn Du keine sichtbaren Algen hast,solltest Du Deine Einis schon füttern...die Ringe reichen für 10Tiere wöchentlich sicher nicht aus...ich habe nur drei...gefüttert wird aber fast täglich,da meine Garnelen auch ordentlich reinhauen und sonst nicht viel übrig bleibt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo,
    dazu habe ich auch mal eine Frage: Füttert Ihr Eure Einsiedler mit extra Futter?
    Habe ich bisher noch nicht gemacht (Algen habe ich kaum, nur einige Büschel Rotalgen).
    Bei mir sind in letzter Zeit auch einige Einsiedler "verschwunden", sie waren auch teilweise auch schon recht groß.
    Da ich Fische im AQ habe, fällt bei der Fütterung immer ein Teil auf des Sand, ich dachte eigentlich, das würde reichen.
    Oder brauchen die Einsiedler spezielles pflanzliches Futter?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    was kann ich mir unter "genügend" vorstellen? Ich kann schlecht abschätzen, was so ein Einsiedler frisst bzw. braucht.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn es Futter gibt jagen die Fische fix hinterher und sind schon fast fertig wenn die Einsiedler aus dem Riff gestürmt kommen.


    Ciao Christine

  • Hallo,
    gibt es da eine Empfehlung? Diese Sera-Crabs Natural Ringe?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    meine stehen total auf die Sera Crabs.
    Da ist dann immer Party! :12_small35:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mein großer aus meinem Profil, stürmt für die Dinger sofort das Riff herunter und mopst sie sogar den kleinen, wenn er noch mehr mag. Allerdings lassen sich alle durch die Bank weg die Crabs von den Babyloniern klauen, denn die überfahren die Krebse einfach, da sucht sogar mein großer das Weite. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • moin,


    es gibt ja die arten, die nur "fleischliches" fressen und somit auch gefüttert werden müssen.


    die aufwuchsfresser finden in der regel ausreichend aus dem üblichen algenwuchs, nehmen aber auch gerne anderes an.


    wobei, wenn sie zur algenbekämpfung eingesetzt werden, sollte auf beifutter verzichtet werden, sonst kommen sie ihrer aufgabe nicht nach.

  • Hallo,
    gerade mein Ringelsockeneinsiedler (frisst auch fleischiges) ist noch da. :D
    Weiß jemand, ob Einiedler diese Rotalgen fressen: https://www.meerwasser-lexikon…195_Polysiphonia_sp01.htm ?
    Die habe ich nämlich an manchen Ecken.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!