Garnelen für mein Reefer 170

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte mal ein paar Tips für den Besatz meines Beckens. Ich würde gerne mehrere Garnelen einsetzen. Zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen Debelius, Amboinensis, Kuekenthali und Wurdemanni.
    Da ich mit Lebendgestein gestartet bin, habe ich natürlich auch Glasrosen und würde gerne als angenehmen Nebeneffekt versuchen, diese auf natürliche Art einzudämmen.
    Primär geht es mir aber um die Verträglichkeit der verschiedenen Arten untereinander und wie viele Tiere ich in meinem Becken halten könnte. Kann mir dazu jemand etwas aus seiner eigenen Erfahrung sagen oder was würdet Ihr mir empfehlen? Fischbesatz ist noch nicht vorhanden.


    Danke

  • Hallo,


    wie viele Liter hat denn dein Becken genau? In der Regel sollte man nicht mehr als ein Pärchen Garnelen pflegen. Unterschiedliche Arten würde ich nicht mischen das könnte Krach bei den Garnelen geben. Es sollten auch genügend Versteckmöglichkeiten für die Garnelen vorhanden sein.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • moin...
    Man kann schon mehr als ein Paar pflegen. Man muß nur gut auswählen.
    Wurdemanni/Kuekenthali können, müssen aber keine Glasrosen fressen. Bei ihnen besteht auch die Möglichkeit, daß sie mal an anderen Korallen zupfen, hatte ich so nicht, aber man muß bei ihnen mit kleineren Garnelen aufpassen (Thor, Leander, Urocaridella...), die werden gerne mal als Nachspeise vernascht. Das ist generell ein Problem bei Garnelen, da sie doch recht räuberisch sind.


    Was bei mir sehr gut geklappt hat, ist Saron marmoratus mit Thor amboinensis und Perclimenes brevicarpalis. Keine Verluste zu verzeichnen. Auch die Saron die öfter als nicht ganz "reef safe" bezeichnet werden, haben nichts kaputt gemacht, sie lassen bei mir auch SPS in Frieden. Ich pflege eine 3er-Gruppe in 80 Litern (2 Weibchen und ein Männchen).
    Fische sind keine vorhanden.

    Grüße,
    Stef

  • Kommt sicher auf die Garnelen an...also ich habe in meinem 60l Dennerle 4 verschiedene Arten...sicher kann ein angeschlagenes Tier auch mal Opfer eines Übergriffs werden,aber solange alle fit sind,habe ich so etwas nicht lebt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wer nicht 100% fit ist, wird sowieso gefressen...

    Genau mein Calcinus Laevimanus hatte auch am nächsten Tag ne Kuekenthali zum Frühstück :EV48CE~136:

  • Hallo,


    die Lysmata-Arten sind untereinander gut verträglich, die kann man durchaus mischen. Ich würde immer mindestens zwei von einer Art einsetzen, dann hat man auch gleich Lebendfutter. Lediglich bei den L. amboinensis kann es Probleme geben, wenn es mehr als zwei Tiere dieser Art sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    die Lysmata-Arten sind untereinander gut verträglich, die kann man durchaus mischen. Ich würde immer mindestens zwei von einer Art einsetzen, dann hat man auch gleich Lebendfutter. Lediglich bei den L. amboinensis kann es Probleme geben, wenn es mehr als zwei Tiere dieser Art sind.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Ingrid,


    dann bleibe ich wohl nur bei den Lysmata-Arten. Würde dann gerne 2 debelius, 2 amboinensis und 2 kuekenthali einsetzen. Ist das für 135 Liter Volumen (Gesamt 170 L) too much oder OK?


    Gruß

  • Ich würde mich bei der Beckengröße dann entweder für die L. amboinensis oder für die L. debelius entscheiden. Alle drei Arten leben ziemlich versteckt und brauchen entsprechende Unterschlüpfe. Das wäre mit sechs Garnelen dann schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!