Einsiedler frisst Zoanthus/Palythoas

  • :11B95E~110: Hallo zusammen!



    Ich habe in meinem kleinen Becken noch nicht besonders viele Korallen, aber ein paar Zoanthus/Palythoas. Ein paar mini kolonien mit über 10 Polypen, aber auch welche mit nur einem oder maximal 4 Ploypen.


    Vor einiger Zeit konnte ich das verschwinden von einzelnen Polypen beobachten. Nur an den Ablegersteinen mit den wenigen Polypen. Mittlerweilen bin ich mir zu 100 % sicher, dass einer der Einsiedler diese einzelnen Polypen gefressen hat. Ich hatte bis vor einer woche noch mehrere Ablegersteine, mit eben diesen wenigen einzelnen Polypen. heute aber bin ich von einer Reise zurückgekommen und bis auf die Kolonien sind die Ablegersteine komplett leergefressen.


    Als Verursacher kann nur der Einsiedlr infrage kommen, kristenfressende Nacktschnecken oder Zoaspider habe ich trotz sehr intensiver suche auch nicht gefunden. seesterne habe ich nur einen winzigen gehabt, der ins Technikabteil umgezogen ist.


    Langer Rede kurzer Sinn: hat einer von Euch schon Ähnliches mit Einsiedlern erlebt? Das ist auch nur der Eine, ein schwarz-weisser Rabauke, der gerne mal seine kollegen aus dem Haus zerren will, auch bei einem sehr reichhaltigen Angebot an Häusern. Meine Blaubeine machen das nicht, die gehen auch nicht an die Zoas dran. Bin echt ratlos und sauer, weil Einsiedler ja nun nicht unbedingt als Krustenfresser bekannt sind.


    :11B95E~110:



    Viele Grüße,


    Simone

  • Hallo,
    also dass der Einsiedler Krusten frisst wage ich zu bezweifeln, ich habe 4 verschiedene Einsiedlerarten in meinem Becken, aber ein Fressen an Korallen habe ich nie beobachten können. Das einzige was meine Rabauken ab und an gern machen ist die Abkürzung über die Korallen nehmen, die sich dann beleidigt zurückziehen oder mal das Essen aus den Korallen mobsen.


    Ich würde mir mal Zeit nehmen und doch mal auf die Lauer legen, denn ich hatte auch erst mit einem Ablegerstein mir eine zoafressende Schnecke eingeschleppt, die ich tagsüber so gut wie nie bei denen gesehen habe, n :EVERYD~16: achts jedoch mit Blaulicht entdecken konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!