Wie alt werden Turbanschnecken?

  • Ich hab eine große ausgewachsene, die seit 3 Tagen am gleichen Fleck ist.


    Die Krebse und die Würmer sind noch nicht dran, aber ich denke die wird bald um sein.


    Wie alt wird so ein Tier?


    Ämöchte es gerne vorher sicherheitshalber entsorgen bevor es mir das Wasser versaut...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    eine Schnecke wird dir nicht das Wasser versauen. Lass sie einfach drin, bis du merkst, dass sie nicht mehr lebt.
    Schnecken bleiben oft für längere Zeit an einem Fleck.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    unabhängig von der "rechtzeitigen Enstorgung" finde ich die Frage nach dem Alter trotzdem interessant. Und auch nicht nur für die Turbanschnecke, sondern auch für alle Tiere, die wir in unseren Aquarien halten. Gibt es da irgendwo eine Übersicht. Egal wo, über Lebendserwartung habe ich bisher noch garnichts gelesen...

  • Tag 4 ohne Regung.


    Die Krebse haben die jetzt mal umgedreht. Aber da bewegt sich nix.


    Wenn bis morgen nix passiert, dann geht's in den weißen Porzellanhimmel...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hol sie mal raus und Riech dran wenn es stinkt kannst du sie entsorgen.....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich glaube nicht, dass es eine Tabelle davon gibt. Teilweise ist das mögliche Alter ziemlich erstaunlich. Fische können durchaus 30 Jahre und älter werden. Die Lebensdauer niederer Tiere wie Einsiedler, Krabben und ähnlicher Tiere ist das weniger bekannt. Krabben können durchaus über 5 Jahre werden, auch einige Einis. Die Kardinalgarnele kann auch über 5 Jahre alt werden, während die Weißbandputzergarnele nur 2-3 Jahre alt wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    also lass doch die Schnecke drin. Da wird sich schon drum gekümmert werden, sollte sie verstorben sein. Alles ein Kreislauf. Wenn das System keine verstorbene Schnecke verkraften kann, dann ist das absolut nicht normal.


    Außerdem steht den Einsiedlern damit ein weiters Häuschen zur Verfügung.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!