Seeigel / Was und wie viel muss der Futtern?

  • Hallo allerseits!


    Vielleicht helft ihr mir mal bei meinem Seeigel (Mespilla Globullus) weiter.
    Für mich stellt sich die prophylaktische Frage, ab wann man was zufüttern muss.
    Nachdem ich am Anfang einiges an Algen hatte und mir somit keine Sorgen um den Kleinen machen musste, sind die gröbsten Algen futsch.
    Die Seitenscheiben reinige ich nicht so regelmäßig, so dass hier auch immer ein wenig aufwuchs da ist. (kleine Fädchen)
    Reicht das aus? Ich habe auch noch zwei Caulerpa-Sorten im Becken. Da ist er aber bisher nicht dran gegangen. Mag' er die nicht? Findet er die nur nicht? Oder ... ?
    Ihr seht, ist halt eher so eine Sache. Wie viel Algen muss halt sein? :EVC471~119:
    Danke!
    :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls einen ausgewachsenen Globolus im Cubicus. Soweit ich weiss geht er hauptsächlich (nur) an Fadenalgen. Meine Rückwand hat immer einen kleinen grünen Algenfilm. Nicht doll aber ich denke zum Fressen reicht es aus. Auf dem LS auch ab und an mal ein Büschel. Wenn mein LS nun komplett "clean" wäre, dann würde ich ihn ein Mal die Woche auf eine Scheibe Gurke oder ggf. Futtertabletten setzen.

  • Seeigel sind Fressmaschinen. Auch so ein kleiner Globulus hat seinen Hunger. Ich würde ihn mit Norialgen füttern, wenn Du nicht mehr viele im Becken hast. Die wird er sicherlich gerne nehmen. Diese getrockneten Algenblätter gibt es von vielen Herstellern im Programm. Es hat den Vorteil, dass sich diese Algen nicht im Becken vermehren, wenn der Seeigel Reste herumstreut.


    Gruß
    Sandy

  • Super, danke ihr beiden!


    Nori-Algen sind ja kein Problem. Einfach 'reinhängen, bis er die gefunden hat?


    Hat jemand denn Erfahrung, ob Caulerpa auch genommen wird oder konsequent ignoriert...?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    für Caulerpa hat sich hier - leider - noch nie ein Seeigel interessiert, egal, welche Caulerpa. Das betrifft sowohl den Mespilia globulus als auch den Pfaffenhutseeigel.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich hatte bei mir den roten Diademseeigel drin, der mit Genuß die Caulerpa aus dem Algenrefugium fraß. Dummerweise hat er sich benommen wie Krümelmonster mit Stacheln, deshalb habe ich jetzt an ein paar Stellen Algen im Schaubecken. :cursing:


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank Euch allen!


    Ich denke zwar, dass noch ein paar Algen da sind, habe jetzt aber meinem geschätzten Seeigel mal ein wenig Nori auf seine "Stacheln" gelegt.
    Das werde ich jetzt mal beobachten. Er hat sie auf jeden Fall behalten und ist auch ein wenig "drüber" gegangen!
    Wir werden sehen...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!