Einsiedlerkrebse Grundsatzfragen

  • moin,


    ein weiterer grundsatz ist, zwischen aufwuchs/algen fressenden und räuberisch lebenden zu trennen.


    erstgenannte sind gegenüber anderen und auch schnecken recht verträglich, bei den räuberischen bleibt so manch anderer auf der strecke, wie auch nützliches wie schnecken.

  • calcinus laevimanus ist mir viel zu aggressiv. Klar wegen ihrer Größe können sie nicht viel ausrichten... Aber unterschätze das auch nicht. Die sind ausgewachsen echte Brocken.
    Angefangen damit das sie alles umwerfen und die Krönung war der Angriff auf meine Grundel vor meinen Augen. (Ja. Sie haben Futter bekommen!)
    Damit waren sie raus.


    Roter Riffeinsiedler ist mein Liebling. Aber auch teuerster und bei mir tagsüber vollkommen inaktiv.


    clibanarius tricolor ist meine Alternative. Auch recht groß, wenn mal ausgewachsen, aber noch im Rahmen. Sind auch mal zum Füttern unterwegs und überhaupt.



    Trotzdem würde ich nicht mehr mehr als 2-3 Einsiedler pro 100 Liter einsetzen. Ich habe überhaupt aktuell in 1000 Liter 3 Einsiedler. :D
    Ich empfinde sie als nicht besonders effizient im Algenfressen. Dazu werfen sie so viel um... Ich habe sie aber, weil ihr einfach Einsiedler putzig und interessant finde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also bei mir ,,turnt" auch ein roter Riffeinsiedler herum...und das schon mehrere Jahre...auch bei mir kämen nur die wieder in Frage :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich halte schon immer recht viele Einsiedler, vor allem Calcinus laevimanus. Die ernten richtig was an Aufwuchsalgen. Gut, sie haben zwischendurch auch mal Lust auf einen Schneckensnack. Die C. laevimanus machen bei mir im 50-Liter-Aquarium aber nichts kaputt.

  • Ich persönlich finde einsiedler auch zu nervig, klar sie fressen gut die algen aber wie gesagt mir einfach zu nervig. im letzten becken habe ich alles ohne krebse gefahren und im kommenden wird das auch wieder der fall sein.

  • wieso sind die nervig?


    ich hab zur Zeit 12 im 50 liter und die tun nix, krabbeln rum und fressen den ganzen Tag...

  • Fressen aus den LPS die pellets, klettern über die sps oder bleiben drauf sitzen, schmeißen alles um oder runter vom Deck.
    Also für mich gib’s auch nie wieder welche. Hab noch 3 Stück im Becken und die reichen mir total.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich bin auch mittlerweile öfters genervt gewesen wie stürmisch so mancher Blaubein über zarte Korallen weg krabbelt. Die roten riffeinsiedler sind dagegen eher ruhiger und friedlicher unterwegs allerdings dann auch seltener zu sehen.
    Würde auch bei weitem weniger empfehlen als diese 1/10l "Regel" einzig weil sie ja auch teilweise gesellig sind, sollten sie zumindest wenn möglich nicht einzeln gehalten werden.

  • Die Anzahl der einzusetzenden Tiere muss man nach Algenaufkommen festlegen. Die Faustregel 1 auf 10 Liter ist schon etwas älter und hat an Bedeutung verloren. Bezog sich im Übrigen nicht nur auf Einsiedler sondern auf die gesamte Reinigungstruppe.


    Es würde keinen Sinn machen 30 Einsiedler und/oder Schnecken in ein 300 Liter Becken zu setzen, welches gerade ne Woche mit künstlicher Deko läuft. Mal abgesehen davon, dass man einiges an Ersatzhäusern mit ins Becken kippen müsste.


    Grundsätzlich sind diese Tiere Bedarfstiere und nichts was man nach einem Plan einsetzt. Das muss man von Becken zu Becken gesondert entscheiden.
    Allemal schön zu beobachten, aber im weiteren Verlauf eines Beckens immer mehr an Bedeutung verlierend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, am Mittwoch kommen 2 rote Riffeinsiedler:-) habe zwar nach wie vor Sorge um meine Fungia... die Blaubein sind bei w.c. derzeit nicht lieferbar. Werde die 2 auch erstmal beobachten... habe auch noch diverse Schneckchen mitbestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!