Einsiedlerkrebse Grundsatzfragen

  • Huhu,


    noch ein paar Fragen zu meinem jüngsten Besatz - habe ja seit Dienstag 10 Einsiedlerkrebse die total munter das ganze Becken auffressen^^


    1. In nur drei Tagen haben Sie fast alle Grünalgen vernichtet. Also als Reinigungscrew absolut der Hit :) Was mache ich wenn keine Algen mehr da sind, kommen die "so" über die Runden oder brauchen Sie Futter? wenn ja, was und wie viel optimal?


    2. Der ganze Bodengrund ist voll mit Kot. Ich habe mal gehört man kann diesen liegen lassen. Ist das so? nicht das die Wasserwerte durch deren Ausscheidungen so massiv in den Keller gehen und z.B. meinen Seeigel bedrohen?


    3. Soll ich jetzt durch den Besatz panisch jeden Tag Wasserwerte messen oder die Sache ruhig angehen lassen und wie gehabt 1-2 mal die Woche messen reicht?


    4. Soll und muss ich jetzt schon an größere Gehäuse für die Krebse denken?


    5. 10Stk scheinen mir schon recht viele zu sein? Ohne Technikbecken haben sie 68 Liter Brutto zur Verfügung - passt aber?


    6. Können Sie immer im Becken bleiben oder muss und sollte ich sie später einmal ausquartieren?




    Dank euch!

  • Hallo Era,


    Du hast wirklich zu viele Algenfresser. Die Faustregel sagt ein Eini pro zehn Liter Beckenvolumen. Wenn Du nicht viel Dekoration im Becken hast, dann sogar noch weniger. Zusätzlich hast Du noch einen Seeigel, der auch eine ziemliche Freßmaschine ist. Das ist mehr als Overkill, jetzt musst Du zufüttern.


    Sowohl die Einis als auch der Seeigel sind Allesfresser mit Vorliebe für Algen, besonders den Flaum der kleinen Aufwuchsalgen. Gib ihnen etwas Algen zu fressen, die gibt es getrocknet als Blätter zu kaufen. Außerdem Krabbenringe, Pellets und auch etwas Frostfutter.


    Die Einis brauchen immer ein paar Wechselhäuser. Selbst wenn Du passende Häuser anbietest (schau Dir genau an, welche Häuser die Einis haben und biete ihnen gleiche Häuschen in verschiedenen Größen an) wirst Du früher oder später sehen, dass sie sich genau das Haus des Kollegen in den Sinn gesetzt haben und dann versuchen sie mit aller Macht, den Kerl aus seinem Haus zu ziehen und selber einzuziehen.


    Mittelfristig solltest Du mindestens fünf der Einis wieder weitergeben, je nach Größe von Eini und Seeigel sogar noch ein oder zwei mehr.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Was ist die Beckengröße ?


    Ich denke es kommt auch auf die Art der Einsiedler an. Ein Clibanarius tricolor ist viel kleiner als ein Calcinus laevimanus, gerade große Einsiedler sind sehr oft Raufbolde und Chaosbringer.


    Grüße
    Michael

  • Ich würde auch mal sagen Du suchst für manche eine Neues Becken.
    Etwas viele auch wenn das Becken groß ist.Wenn dir Irgendwann nichs mehr zufressenfinden könne die auch nerfen.


    Schönes Becken auch mit dem Aufbau sieht schön aus.
    Was ist das für Sand.Gefällt mir sehr gut.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Era,
    Was sind denn das für Einsiedler?
    Ja jetzt solltest du füttern, bei mir verschmäht der Globulus leider alles, Gurken, Salat, Norialgen. Nicht das der dir verhungert, da dein Becken noch sehr jung ist.
    Hast du einen Depot in deiner nähe, die haben gerade diverse Schneckenhäuser (Babilonia,etc.) als Deko, hab mich da auch eingedeckt. Auf deinen Bildern haben die Einsiedler längliche Schneckenhäuser, könnte sein das die solche dann bevorzugt nehmen. Ich würde erstmal beobachten ob das jetzt zuviele sind oder ob es passt.


    Hab fünf Clibanarius tricolor im 30l Becken (Durchmesser 0,5 cm), ein großer war auch dabei (Durchmesser 2 cm), hat sich immer einen kleinen geschnappt und rein geguckt. Der ist jetzt erstmal im 80l Becken. Drei Calcinus laevimanus hatte ich auch mal, die haben sich gegenseitig dezimiert, jetzt ist nur noch einer da und der ist ein echter Brummer (Durchmesser 5 cm). Hab 11 Einsieder im 80l Becken + Mespilia globulus + diverse Schnecken. Das geht gut, obwohl die Einsiedler meine Algen zum fressen gern haben und sonst alles fressen, teuers Futter sag ich nur. :vain:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Hey danke. Das ist der ATI White Sand S mit der kleinsten Körnung. Dieser wird ja hier von einem Großteil der User genutzt.


    Gefällt mir auch gut, ob ich diesen nochmals nehmen würde weiß ich jedoch nicht. Sehr große Staubentwicklung - und ich bin pingelig und habe sehr oft gewaschen^^



    Denke ich werde von den 10 Einsiedlern nächste Woche vier wieder ausziehen lassen. Bringt ja leider nix - der Seeigel hat auch noch Hunger :SMALL_~12:

    Was sind denn das für Einsiedler?

    weis ich leider nicht, kann man das nicht auf den Fotos erkennen?

  • Moin,
    zumindest die Einsiedler auf den Fotos sind Mittelmeer-Einsiedler: https://www.meerwasser-lexikon…libanarius_erythropus.htm


    Ich halte viel mehr als die 1 Einsiedler/10 Liter. ich mag die kleinen Gesellen einfach und füttere sie entsprechend zu. Einige mögen Fische, ich eben Decapoden.


    Wenn du welche loswerden möchtest, ich pflege Mittelmeer-Einsieder in einem Algenbecken (unbeheizt).



    Gruß, Stef

    Grüße,
    Stef

  • Wenn du welche loswerden möchtest, ich pflege Mittelmeer-Einsieder in einem Algenbecken (unbeheizt).


    ich denke meine Anzahl von 10 auf 6 zu reduzieren wäre nicht falsch. Denke aber für dich lohnt sich der Weg nicht für vier Stück oder?


    btw, die Algen sind fast alle weg - soll ich jetzt direkt schon beifüttern oder erst ein paar Tage warten?

  • Fange lieber jetzt an, etwas zuzufüttern. Sonst prügeln sie sich um das verbleibende Algenfutter. Bitte nicht übertreiben beim Futter.


    Gruß
    Sandy

  • ok, werde Freitag welche holen. Jetzt habe ich die beiden erst einmal in zwei verschiedene Ecken gesetzt :D in der Hoffnung das der Kollege ruhe gibt..

  • Hallo zusammen,
    ich überlege jetzt doch Einsiedler in mein Becken zu setzen. Infrage kämen der Blaubein Einsiedler (clibanarius tricolor), der rote Riffeinsiedler (paguristes cadensti) und der Großscheren Einsiedler (calcinus laevimanus). Oder soll ich bei meinem kleinen Becken (Red Sea 170) lieber bei einer Art bleiben?
    LG Sab

  • Ich hab beide drinnen,dass sind ganz schöne Rocker,Korallen die nicht geklebt sind purzeln direkt vom Riff runter,richtige Rabauken,aber lieb anzuschauen .Und fleißig sind sie auch.Aber schau das sie viele Muscheln haben sonst geht der Zoff los,gib mir das Häuschen,nein ich möchte das,haben.
    So süss.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!