Berghias wie einsetzen?

  • Hi zusammen,
    Bekomme heute meine ersten Berghias. Ich habe gehört, dass die beim Einsetzen sehr sensibel sind. Habt ihr Tipps wie ich sie am besten an das neue Wasser gewöhne resp. einsetzen soll?

  • Hi,


    wenn sie so groß sind, dass Du sie siehst( :D ), kannst Du die Schnecken nach kurzem Eingewöhnen (Wasseranpassen) vorsichtig jeweils mit einem flachen Löffel versuchen einzusetzen. Ich habe dies mehrfach gemacht und kann zumindest aus meiner Erfahrung keine Verluste vermelden. Strömung ausstellen beim Einsetzen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Bei mir wurden Sie im Urinbecher geliefert. Ich hab den ins Wasser gehängt und über Stunden neues Wasser reingefüllt. Was übergelaufen ist, landete im Becken. Anschließend hab ich den Becher in die Nähe der Steine gelegt und die Berghias sind rausgekrabbelt. Hatte es vorher auch schon mal mit Pipette versucht, aber das hat nicht so gut geklappt.

    Gruß, Basti

  • vielen Dank schon mal. Und wie seht ihr es mit dem Erfolg der Glasrosenbekämpfung. Habe ein 270l-Becken und 11 Schnecken gekauft....

  • Hi,


    geht wunderbar mittels Pipette (am besten Öffnung etwas aufschneiden)
    Schnecke einsaugen und dann sanft auf das Substrat gleiten lassen. Macht
    sich gleich aus der Pipette raus auf Wanderschaft. Ist die schonendste Methode.


    http://www.shop-meeresaquarist…tte-1-mL-5-Stk::3390.html




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!