Percnon Gibbesi-ein Kugelalgenvernichter??

  • Hallo, zusammen!


    In meinem Becken fangen derzeit die Kugelalgen an zu spriessen, Phosphat ist nicht nachweisbar, Nitrat bei unter 5mg/Liter. Jetzt habe ichin diveren Beiträgen im Internet gelesen, Percnon Gibbesi würde bei den Kugelalgen aufräumen. Hat hier jemand Erfahrungen? Und was ist mit meinen zukünftigen Bewohnern (Clownies) und den vorhandenen Garnelen (2 Wurdemannis und 2 Kardinalsgarnelen) sowie den Turbo-Algenschnecken und der Kupferanemone sowie Einsiedlern und den (un)freiwillig eingschleppten,kleinen Schlangensternen? Gibt es hier Bedenken zu?(Chelmon rostratus wird viel zu groß, da ich nur 180 Liter habe)Würde mich über Antworten freuen.LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • hallo,


    also das percnon an kugelalgen gehen wuerde ich so jetzt nicht unbedingt unterstuetzen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehoert.
    aber mit dem restlichen geplanten besatz sollte diese krabbe kein problem darstellen und ich finde sie sehr huebsch und nuetzlich....


    aber wie kommst du auf nen chelmon rostratus?
    der geht doch nun mal gar nicht an kugelalgen....


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Chris,


    also ich habe zwei im Becken und die beiden sind nicht an die Kugelalge ran gegangen !!!
    Sie haben die zwar manchmal abgeknipst und dann im Becken treiben lassen, aber doch eher als Zufall denke ich !
    Fressen tun Sie die jedenfalls nicht !

  • Sorry, Lutz, hab mich verhauender Schlupp.Ich meinte natürlich keinen Chelmon sondern ein Fuchsgesicht.Der Anfang ist bei den lateinischen Namen im MW noch etwas schwer.Habe mir gestern bei Hausriff.eu eine Elysia crispata zugelegt und die Percnon´s sollen auch noich folgen-hoffentlich bekomme ich die Kugeln dann (mit zusätzlichem, regelmässigen Absuagen) in den Griff...LG Chris(tian)

  • Hallo


    Ich habe die Percnonkrabben zwar nicht direkt dabei erwischt, aber ich bin völlig Kugelalgenfrei und bei mir waren es eine Menge.


    Habe seit etwa 3 Monaten ein Prcnon Gibbesi Pärchen bei mir im Becken, dort haben sie wie gesagt genug mit Algen zutun, daher auch keine feindlichen Übergriffe auf Schnecken, Einsiedler oder Co.


    Grüße Sven

  • Ich würde ehrlich gesagt nicht wollen das die Krabben-Grobmotoriker da ran gehen ;)
    ...es gibt ja ne Schnecke die sich von denen ernährt. Die saugt die aber eher aus. Wenn die Krabbe einfach hingeht und die "zerheckselt" würde man Spaß haben... ;)

    Gruß Marco

  • Salü Zusammen;


    ich möchte nur anmerken: es ist ein Gerücht, dass das zerplatzen der Kugeln die Vermehrung ankurbelt!
    Hab einen Bericht gelesen, da hat ein User extra Kugelalgen zerdrückt um mehr davon zu erhalten. Ging nich lange, hatte er keine mehr..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    ich halte es für gewagt, von der Erzählung eines Anwenders auf eine allgemeine Schlußfolgerung zu zielen. Du hast jetzt nicht berichtet, ob diese Erfahrung reproduzierbar war und wenn ja, unter welchen Rahmenbedingungen. Hat er einen Teil der Algen stehengelassen und ist dieser dann normal gewachsen oder ist der auch eingeprimelt.


    Nichts für ungut, aber das scheint mit eher in die Kategorie zu gehören "Ich habe meinen Regenschirm dabei, deshalb hat es nicht geregnet."


    Gruß
    Sandy

  • ich halte es für gewagt, von der Erzählung eines Anwenders auf eine allgemeine Schlußfolgerung zu zielen.


    Na dann werde ich mal berichten. Ich hatte gefühlte 1 Millionen von den Algen, nichts aber auch nichts hat geholfen. Bis ich dann angefangen habe sie zu zerdrücken, immer und immer wieder. Ratet mal wer gewonnen hat. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grins! Dann sind es ja schon mindestens zwei Berichte. :D
    Verwendest du UVC oder Ozon? Fällt dir sonst noch etwas ein, was Einfluß haben könnte?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    Ja Ozon habe ich schon immer benutzt. Aber das hat die Kugelalgen in keinster Weise beeindruckt. Ich hatte eine Valonia Art. Die waren extrem hartnäckig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grübel... die verbreitete Meinung sagt ja, dass beim Zerdrücken der Kugelalgen die Keime freiwerden und für mehr Ausbreitung sorgen, und dass Ozon/UVC dies hemmt. Kann es vielleicht sein, dass dies nicht für ALLE Kugelalgen zutrifft, sondern nur für einige? Immerhin wäre es konsistent, wenn diese Alge sich dann auch nicht durch Ozon/UVC beeindrucken lässt, da sie offenbar nicht beim Zerdrücken Keime freisetzt.


    Aber irgendjemand muss ja auch das Gegenteil beobachtet haben, oder ist dies auch nur so ein Fall wie das hartnäckige Gerücht, dass Spinat viel Eisen enthält? Im "Plagegeister im Riffaquarium" hat Latka geschrieben, dass besonders zwei Gattungen im Aquarium häufig auftauchen, Valonia und Ventricaria, und dass bei diesen das Problem mit dem Verbreiten von Sporen auftreten soll beim Zerdrücken. Bei der Valonia stellt er die Vermutung in den Raum, dass sie sehr viel Kalium in ihre Zellen einbaut (1,6%) und ein hoher Kaliumwert diese Alge vielleicht fördert.


    Als Fressfeinde hat er übrigens Naso literatus (sehr große Aquarien), Siganus Vulpinus und die Krabbe Mithraculus Sculptus angeführt. Die Krabbe soll auch nicht an Korallen gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Möchte kurz zum Ergebnis bei mir im Becken berichten:
    Meine Percnon Gibbesi(ein Pärchen) haben aktiv die Kugelalgen gefressen, dies konnte ich beobachten. Mein Becken ist mittlerweile Kugelalgenfrei (kann zumindestens keine mehr entdecken). Ob es jetzt nur an den Percnon lag, oder am zusätzlichen, regelmäßigen absaugen beim Wasserwechsel,kann ich nicht sagen. Ich verwende bei mir im Becken weder Ozon noch UVC....Die Percnon gehen bei mir übrigens an KEINE anderen Beckenbewohner, bekommen im Aquarium mit Fischen aber auch ihre Happen vom Frostfutter ab....LG Chris

  • Hallo Chris


    Schöner Erfolg, freut mich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo


    Wie gesagt ich kann das auch so bestätigen wie bei Chris.
    Und auch ich habe weder Ozon noch UV.


    Leider habe ich sie bei mir aber nicht Aktiv dabei gesehen wie sie die Algen fressen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!