EInsiedler im Eimer

  • Ein schönes Wochenende erst Mal in die Runde! 8)


    Ich hab gerade folgendes Problem:
    Anfang der Woche habe ich ein gebrauchtes MW-Aq gekauft. Besatz war keiner mehr drin, Korallen auch nicht wirklich vorhanden, das LS wurde also einfach in Eimern zu mir transportiert. Da dass Becken in letzter Zeit vom Vorbesitzer wenig gepflegt wurde, wollte ich das LS nun nicht weiter verwenden, sondern neu starten. Es wurde also kurzerhand zur Gartendeko umfunktioniert. Jetzt habe ich aber gestern bemerkt, dass in einem Eimer ein kleiner Einsiedlerkrebs haust. Er ist da schon seit Montag ohne Technik in dem Eimer.


    Bis das Becken in Betrieb genommen wird dauert es noch ein oder zwei Wochen, bis Besatz rein kann, natürlich noch länger. Was mache ich so lange mit dem kleinen Einsiedler? Überlebt der so lange in dem Eimer? Hab bis jetzt auch nichts an Futter rein, da dass das Wasser ja nur noch mehr belastet.


    Sorry wenn ich son Aufstand mache wegen sonem Krebs, aber würde den natürlich sehr gerne mit ins neue Becken bringen.
    Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Heizung hätte ich da...das ist aber auch das einzige.
    Hab noch nicht mal Salz da....


    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    hast du keinen Aquarianer in deiner Nähe, der den kleinen Kerl aufnehmen so lange? Das wäre die beste Lösung.
    Ansonsten müsstest du wenigstens die Temperatur und die Dichte in dem Eimer passend halten. Ein wenig Wasserbewegung zur Sauerstoffanreicherung wäre natürlich auch nicht schlecht. Das wäre aber dann wirklich das absolute Minimalprogramm. Wenn der Eimer SOnnenlicht bekommt, wachsen auch Algen, die er dann futtern kann.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Sascha,


    am einfachsten wäre es natürlich - wie Christian schon geschrieben hat - den Kleinen in Pflege zu geben. Ich habe bei mir in der Küche ein 12 l Becken aufgestellt für einen Einsiedler-Rabauken, eine Protopalythoa und eine Krabbe... du machst also nicht allein so viel Aufstand :D


    Viele Grüße
    Erika

  • Hm ... dauert natürlich ,bis das Kerlchen umziehen kann...wenn der Eimer in der Nähe der Heizung steht,dürfte die Temperatur ausreichen...wenn Du selber keine ganz kleine Pumpe hast für etwas Wasserbewegung kann Dir vielleicht jemand eine ausleihen...ein paar Krümel Futter könntest Du ihm ja geben...Zoogeschäft gibt es doch sicher in der Nähe...auch ohne Meerwasserabteilung ...frag einfach mal dort um Hilfe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde es schön das du versuchst dich um den kleinen krabler zu kümmern :).
    bei mir steht selber noch 1 30liter süßwasser cube mit gerade mal 2 garnelen drinne da ich diese beim verkauf anscheinend übersehen habe :).


    Es gibt ja viele die die Tiere dann einfach runterspülen im klo ... was ich allerdings für Quälerei halte.
    Also mach das beste draus und wenn er es schafft hat er bestimmt auch ein Bild von sich hier im Forum Verdient :) würde mich sehr freuen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hallo Sascha,


    war denn da was an Technik dabei bei dem gebrauchten Becken? Die Einsiedler sind meist recht widerstandsfähig. Aräometer/Refraktometer und Salz brauchst Du sowieso später dann. Kannst Dir ja gleich kaufen. Verdunstungswasser musst Du später dann ja auch mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser wieder auffüllen. Beim Futter sind die Einis auch nicht wählerisch, Ein paar Körner Granulat reichen aus. Oder wie schon geschrieben wurde bisschen Licht, dann wachsen Algen. Mit ner Pumpe oder so könnte die Wasseroberfläche in Bewegung gehalten werden wegen Gasaustausch.


    Oder Du gibst ihn an einen Händler in Deiner Nähe zur Pflege ab.
    Und nein, Du machst keinen Aufstand. Solche Fragen sind immer gerne gesehen, da ein verantwortungsvoller Umgang mit allen(!) Tieren bei unserem Hobby sehr wichtig ist.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • So... erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup:


    Also ich hab den kleinen jetzt im Eimer in unseren beheizten Wintergarten gestellt, da bekommt er etwas Sonne. Zusätzlich hab ich noch einen kleinen Heizstab und eine kleinen Innenfilter gefunden. Hab jetzt beides in den Eimer rein, Filter werde ich natürlich alle zwei Tage auswaschen, will es nur noch ganz weg lassen, da ich sonst den Sand in meine Pumpe sauge. Weiß nicht wie witzig die das fände... :D
    So hat er es jetzt auf jeden Fall auf angenehmen 25°C und genügend Sauerstoff.
    Hab mir den Wasserstand am Eimer markiert und kann so nachfüllen. Bis gestern war ein Deckel drauf, da sollte also relativ wenig verdunstet sein.


    Die Technik für das Becken ist teilweise schon bestellt. Aräometer, Salz etc. kommt also die Tage, dann werd ich da mal nachmessen und auffüllen.
    In dem Eimer sind jetzt etwa 4 Liter plus ein kleiner LS. Soll ich nur den Wasserstand halten, oder meint Ihr es ist sinnvoll, nochmal 5 Liter frisches Wasser anzusetzten die Tage?


    Hm dann werd ich dem kleinen Eini mal ein wenig Futter von den Süßwasser-Garnelen rein tun, vllt geht er da ja ran.
    Er ist ein wenig schreckhaft, aber er turnt er agil im Becken rum und schaut aus seinem Häuschen raus.


    Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt...

  • Das klingt doch schon einmal super :-). Je größer das Wasservolumen, desto einfacher ist es, die Werte stabil zu halten. Deshalb sind die zusätzlichen Liter durchaus schon sinnvoll. Der Einsiedler selbst hat davon wenig, da sich ja nur die Wassersäule erhöht und er nicht einmal das Seepferdchen schaffen würde :-).

  • Hallo Sascha,


    ich würde ihm noch etwas von der Lebendgestein-Gartendeko mit in den Eimer geben. Das trägt zu seinem Wohlbefinden bei.


    Grüße
    Ingrid

  • Ok, dann werde ich den Eimer auffüllen, sobald das Equipment da ist.


    Die Steine liegen leider schon zwei Tage im Garten... inklusive Sonne und Regen... ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die nochmal so ins Wasser zu packen. Oder sind die so unempfindlich?

  • Ich würde sie nicht in den Eimer packen. Da wird alles tot sein und die Wasserwerte durcheinander würfeln. Du hast ja einen Stein drin. Das wird dem Kleinen schon reichen.

  • Okay, dass ein kleiner Stein drin ist, hatte ich überlesen.
    Die Wasserwerte, die das draußen gelagerte Gestein durcheinanderbringen würde, dürften dem Einsiedler allerdings ziemlich egal sein - ausgenommen den Fall, dass sich durch Abbauprozesse ein starker Anstieg von Ammonium/Ammoniak ergäbe, wovon aber nicht auszugehen ist.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!