blinder Passagier

  • Sawasdee, hallo
    Erstaunt mußte ich Freitag feststellen, das ich einen blinden Passagier im Becken habe.
    Die kleine Garnele, wohl diese hier machte es sich in meiner Axifuga Bartkoralle gemütlich :search:
    Im ML wird diese Symbiose Garnele teilweise als Schädling beschrieben. ;(
    Hat jemand so ein Tier in seinem Becken, oder hat jemand so eine Garnele schon mal gepflegt und negative Erfahrungen gemacht?
    Ich würde ihr wirklich gerne Asyl gewähren weil sie doch recht hüpsch anzuschauen ist.
    Das einzigste was ich bis jetzt erkennen kann, ist das sie die Axifuge nicht stört weil sie immer voll geöffnet ist obwohl die Garnele darin abchillt.
    schönen Sonntag noch

  • Hi,die sieht so ein bisschen nach einer Symbiosen Anemonengarnele aus,wahrscheinlich eher harmlos,bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo ins Münsterland...bei Whitecorals wird diese Garnele angeboten...vielleicht telefonierst du mal und kannst Auskunft bekommen lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Dueanchai,


    ich hatte diese wunderhübsche Garnele aus einer Beckenauflösung übernommen. Dort hatte sie lange Zeit und ohne jemanden zu behelligen gelebt. Leider verschwand sie bei mir schon nach kurzer Zeit.


    Freu dich an ihr!


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid
    Ich habe mir halt Sorgen gemacht da einige schreiben es sei ein Schädling.
    Meine Axifuga scheint sie allerdings nicht zu schädigen.
    Gestern habe ich die Axifuga mit Artemia gefüttert worüber sich die kleine Garnele auch sehr gefreut hat :whistling:
    noch mal ein aktuelles Bild gerade mit dem Handy gemacht...

  • Garnelen update
    die kleine Garnele scheint ein Schädling zu sein !
    bei Mondlicht wandert sie durchs Becken und ich habe letzte Nacht beobachtet wie sie sich über meine Min Max hergemacht hat.
    Wie teilweise im Web beschrieben knipst sie mit ihren Scheren in die Tentakeln und reißt mit schnellen Rückwärtsbewegungen kleine Stücke raus :wacko:
    Auf der Axifuga wo sie wohnt, habe ich das nie beobachten können. An Futtermangel wird es sicherlich nicht liegen, da ich die Seenadeln 3x am Tag mit Frostfutter füttere.
    Die Min Max hat sich erstmal in eine Riffspalte zurückgezogen. Die Garnele werde ich erstmal im Becken belassen, jedoch steht sie jetzt unter besonderer Beobachtung :search:
    Also Vorsicht beim Kauf dieser doch recht schönen Garnele klick
    allen ein schönes Wochenende..

  • Hallo ins Münsterland...so ähnlich wurde es ja beschrieben...hatte diese hübsche Kleine auch schon ins Auge gefasst,dann aber doch nicht geordert,weil eben vermutet wurde,daß sie an Korallen oder Anemonen gehen könnte...was machen denn Deine Nadelchen ? fressen hoffentlich ordentlich :7_small27: liebe Grüsse aus Sachsen Anhalt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika
    dem Nadelpärchen geht es wirklich gut :thumbup:
    sind immer zusammen unterwegs und scheinen es zu genießen das ihnen das Riff alleine gehört
    Sie zeigen sich immer öffters im freien Wasser und fressen fast alles an Frostfutter was die passende Größe hat.
    wir planen auch schon eine Vergrößerung auf 110x40x30 für die Nadeln. Das wird aber wohl noch ein paar Monate dauern.
    Happy Weekend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!