Calcinus elegans - blauer Einsiedler

  • Hallo Salzis,


    habe gestern Morgen 4 Tricolore Einsiedler und 5 Schnecken eingesetzt... bisher, hoffe das bleibt auch so, sind alle völlig agil. Mein Problemfall ist mein Blaubeiner, keinerlei Bewegung. Dachte über Nacht wird es sich mal bewegen ... leider kein Milimeter :S auch auf leichte Berührngen keine Reaktion. Stellt er sich tot oder ist er ... ? Die Farben der Beine sind noch satt blau ... würden doch im Falle des Todes bestimmt ausbleichen, oder??? Habe noch keine Erfahrungen mit den Einsiedlern.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • .Hi,
    Jetzt muss ich erst einmal fragen was du wirklich im Becken hast. In der Überschrift schreibst du was von C. Elegans und weiter unten von tricolor.
    C. Elegans ist der Halloween Einsiedler, sehr schon anzuschauen, aber auch ein Räuber...
    Tricolor ist der Blaubeineinsiedler, kleinbleibend und friedlich....
    Zu deiner eigentlichen Frage, wenn der Einsiedler noch nicht mal mehr auf berührung reagiert (nicht nur das Schneckenhaus antippen, sondern den Krebs) ist er vermutlich tod.
    Der Panzer bleicht erst nach ein paar Tagen aus, so ist es zumindest bei meinen roten Riffeinsiedlern wenn sie sich gehäutet haben. Der alte Panzer leuchtet noch ein paat Tage rot bis er sich aufgelöst hat.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!