Tectus fenestratus - eine Problemschnecke?

  • Hallo,
    die Turboschnecke gilt ja zu Recht als guter Algenfresser. Aber wie empfehlenswert ist die wirklich?
    Bei mir hat sich diese Schnecke als sehr empfindlich herausgestellt. Sie sterben bei mir immer recht schnell. Meist sterben sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Einsetzen. Gerade habe ich wieder 4 Stück verloren. ;( Nur noch eine düst im Algenrefugium rum.
    Wie es scheint, bin ich aber nicht so ganz alleine mit diesem Problem. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass einer ca. 50 Stück im Laufe der Zeit verloren hat.
    Für mich steht fest, dass ich diese Schnecken nicht mehr hole. Bei mir kommen nur noch Neritas rein.
    Wie ist eure Erfahrung mit diesen Turboschnecken?
    lg
    Beate

  • Wie ist eure Erfahrung mit diesen Turboschnecken?


    Hallo Beate


    Auch nicht gerade die besten, im Laufe der Zeit habe ich auch alle verloren. Ganz schlimm ist es, wenn sie in feinen Sand fallen. Dann kommen sie nicht mehr vorwärts, und so schnell kann man gar nicht schauen, wie das ganze Kleingetier inkl. Borsties die Schnecke fressen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!