Mörderischer Einsiedlerkrebs

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem Stamm-Einsiedler, der seit der Einfahrphase im Becken ist. Der zweite Einsiedler den ich hatte verschwand vor einigen Wochen und am Samstag habe ich zwei kleine neue geholt. Und auf einen dieser Einsiedler hat mein Tricolor es abgesehen.


    Es verging keine halbe Stunde bis der Bestandskrebs den neuen Kollegen zum ersten Mal aus dem Haus zog, ein wenig festhielt und dann anschließend achtlos zur Seite warf um sein Haus zu inspizieren.
    Es liegen gefühlte Millionen Häuschen rum, in allen Größen und Farben.
    Aber kaum ist der neue Krebs umgezogen und mein Einsiedler kriegt das spitz wird unermüdlich auf den Neuen eingedroschen, er aus dem Haus geschmissen und dann teilweise noch "nackt" vom Tricolor durchs Becken gejagt. Dabei gibt es genug Futter und genug Häuschen für alle ?( :cursing:


    Gibt es vielleicht einen Grund für die Aggressivität des alten Einsiedlers (Territorium? Gibt es sowas bei Einsiedlern?) Oder habe ich einfach nur Pech und bei dem Vieh handelt es sich um ein kleines A*-loch? :cursing: Ich habe genau diesen Einsiedler mittlerweile auch als Mörder meiner Schnecken im Verdacht, da ich ihn dabei beobachten konnte wie er zB die Turbanschnecken von der Scheibe zieht...


    Irgendwelche Tipps und Ideen?


    Gruß,


    EK

  • Das ist für mich ein calcinus elegans. :) Das hätte ich vom Verhalten gesagt. Das Video sieht aber nach einem anderen calcinus aus. Da die Beinfarbe zum elegans nicht passt.
    Könnte ein laevimanus oder gaimardii sein.

  • Hi Chris,


    also nach dem Bildervergleich und weil ich den Rabauken ja in live hier habe würde ich auch auf Calcinus laevimanus tippen und muss mich von Tricolor verabschieden. Das erklärt auch die etwas große Größe für einen Tricolor :rolleyes:


    Sind alle Calcinusarten so aggressiv? Im MeWa-Lexikon steht das dieser Kerl eigentlich nicht aggressiv sein sollte. Ich beles' mich da mal :115E17~112:


    Gruß


    Bianca

  • Das hier ist ein Clibanarius tricolor:


    https://www.meerwasser-lexikon…_Clibanarius_tricolor.htm


    Deiner sieht ganz anders aus, aber ein C. elegans ist es auch nicht. Ich denke, es ist der Calcinus laevimanus:


    https://www.meerwasser-lexikon…6_Calcinus_laevimanus.htm


    Der ist bei mir eigentlich ganz friedlich. Da hast du wohl einen richtigen Stänkerer erwischt.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da warst du etwas schneller. ;)

  • Solche Pauschalaussagen würde ich nicht treffen. Beim laevimanus, sollte es dieser sein, steht ja sogar, dass keine Übergriffe bekannt sind. Beim elegans hört man ja öfter von rüpelhaftem Verhalten. Solch offenkundige Pöbeleien und Rabaukengehabe bis zu gewalttätigen Übergriffen auf friedliche Mitbewohner könnte aber auch auf einen besonder miesepetrigen Gesellen hinweisen. Anders ausgedrückt, vielleicht trifft deine mit A.. beginnende Charakterbeschreibung auch einfach zu :-).

  • Hallo ihr beiden,


    und danke für die Hilfe :D


    In den Kommentaren zum laevimanus gibt es einige die auch von rüpelhaften Vertretern dieser Gattung berichten können und so wie es aussieht habe ich dann wohl eine Mistkröte erwischt. Ich habe ihn wie gesagt schon an meinen Schnecken beobachten können, dabei wie er Röhrenwürmer vom Gestein schnibbelt, Korallen umschubst... :5_small18:


    Jetzt muss ich mir natürlich überlegen ob ich noch Korallengrundeln einsetze, ich möchte die Tiere nicht einer unnötigen Gefahr aussetzen. Wobei Jekyll (so hatte ich ihn am Anfang getauft) mit der Wurdemanni Garnele friedlich zusammen lebt.


    Ich behalt den Kerl mal im Auge. Danke!


    Gruß


    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!