Wer behandelt meinen Bodengrund?

  • Hallo zusammen,
    meine 60l Becken sieht derzeit echt gut aus nur der Bodengrund lässt etwas zu wünschen übrig. Stellenweise ist er etwas braun und ab und zu sind auch cyanos zu finden (die ich dann absauge). Ausserbem gibt es stellen die scheinbar etwas verschlammen. Dazu kommt noch das die Kalkrotalgen recht stark wachsen was den Grund natürlich auch abdunkelt. Da die Pracht eines solchen Beckens aber schöner vor einem schneeweißen Grund wirkt, meine Frage:


    Ich suche einen Besatz der mir den Grund etwas durchwühlt und aufarbeitet. Was ist fast egal, wobei ich einer Nichtfischlösung sogar sehr positiv entgegenstehen würde. Ist der obligatorische grabende Seestern zu groß(kriegt man den auch irgendwo noch recht klein bzw wie schnelle wächst der?)? Und gibt es alternativen?
    Bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf! grin
    Derzeit leben bei mir neben allerhand SPS,LPS und Weichen auch noch 3 Napfschnecken; 5 Einsiedler; 2 gelbbauch Demoisellen und eine Weißbandputzergarnele. Einziehen soll wohl vieleicht noch ein kleiner roter Seestern.

  • Kann mich dem Lars da nur anschliessen!


    Die Babylonia machen ordentliche Arbeit!
    Würde auch raten, die Finger von den grabenden Seesternen zulassen!


    Vielleicht kannst du auch noch ein wenig an der Einstellung der Strömungspumpen arbeiten, um gegen deine schlammigen Stellen zu arbeiten!


    Unser Kroni hat für den Bodengrund ne Armee Borstis grin also so schlecht sind die Kameraden gar nicht!


    Gruß Nicole

  • Babylonia-Schnecken buddeln schön im Bodengrund rum. Habe mir am Samstag zwei gekauft. Mein Ringelsockeneinsiedler fand die auch ganz toll. Hat die Schnecken ausgebuddelt und eine gekillt ;( Die 2.Schnecke habe ich seit gestern auch nicht mehr gesehen. )Meine Einis haben vorher noch nie eine Schnecke gekillt. Naja vielleicht fahren ja nicht alle Einis auf diese Schnecken ab. :kaboom: Ich würde es vielleicht mal mit dieser Art versuchen und hoffen das die Einis nicht drauf abfahren.
    Gruß Gaby

  • Ich habe auch seit einiger Zeit 2 Babylonia-Schnecken im Becken. Teilweise sehe ich die Beiden Wochenlang nicht, bis sie plötzlich wieder aus dem Untergrund auftauchen. Meine Baby's scheinen den Einis wohl nicht zu schmecken :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!