Nach 4 Wochen Einsiedler?

  • Hallo zusammen,
    morgen nachmittag werde ich in den MeWa-Shop nach Darmstadt fahren 8o
    Meint ihr nach 4 Wochen könnte 1-2 Einsiedler in mein 25-Liter-Becken setzen?


    Die Wasserwerte:
    Dichte: 1,023
    Temperatur:25°
    PO4: 0
    NO2: 0,05mg/l
    NO3: 15mg/l
    pH 8


    Gibt es besonders empfehlenswerte Einsiedler-Arten oder welche die ich vermeiden sollte?


    Macht irgendwas anderes nach 4 Wochen schon Sinn? Ich könnte noch was brauchen, das die Fadenalgen auf meinem einen Stein bißchen abfrißt...

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    denke auch es kann losgehen.


    Der C. tricolor ist denke ich auch gut.


    Wovon ich persönlich abraten würde ist der C. elegans. Er ist nen Kanibale und Räuber. Macht nur Unruhe!


    Was ist mit Schnecken?!? Da gehen evtl. auch 1-2 rein.


    Beste Grüsse,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi Stefan,
    im LG waren 3 Euplica drin, sind noch recht winzig (ca. 5mm bis knapp 1cm). Außerdem plane ich noch meine 4 Nodilittorina pyramidalis (http://www.meerwasser-lexikon.…littorina_pyramidalis.htm) aus dem Hawaii-Garnelenbecken ins MW-Becken umzusetzen (allerdings muß ich für sie das MW-Becken erst 100% ausbruchssicher machen).
    Das sollte an Schnecken für die 25 Liter wohl ausreichend sein ?(

    Grüße,
    Stef

  • Morgen zusammen ^^ ,


    ja ich habe heute auch vor mir noch zwei einsiedler zubesorgen,


    allerdings muss ich noch meine fadenalgen etwas abernten weil sie zulang sind, so etwa 8cm.


    ich habe schon 2einsiedler seit 1woche.


    der besatz wäre dann auf 4 bei 64liter ist dass ok????


    und wäre es ok dass ich die fadenalgen etwas kürze damit die einsiedler ihre arbeit richtig machen können, was meint ihr??


    danke für eure hilfe


    lg andre ^^

    MfG André

  • ja ANdre, das wird funktionieren.
    Ich würde mir das Küruen der Fadenalgen sparen. Das bringt nix; und die Fadenalgen verschwinden ohnehin von alleine wieder.

    Viele Grüße
    Achim

  • Die von MarK angesprochenen sind schon putzige Kerlchen ... :thumbup:


    Allerdings alle Einsiedler sind Rabauken und schmeißen alles um ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das ist mir wurscht, in meinem Becken darf randaliert werden, ich möchte ja keine superempfindlichen Tiere pflegen ^^
    Ich gucke nachher mal, was er hat. Eigentlich möchte ich ja Wassertests kaufen :whistling:
    ich habe zum randalieren ja auch noch Mr. Krabs...

    Grüße,
    Stef

  • Stef - schade dass Du so weit weg wohnst - ich hätt 2 grosse Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs abzugeben.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey danke für die Information ^^


    Habe jetzt insgesamt 4 Einsiedler 2 komplett rote und 2 mit blaue Beine,es sind wirklich sehr schöne Tiere und ich saß heute schon Stunden davor und habe sie beobachtet.


    Bei einem konnte ich sogar beobachten wie er sich gehäutet hat echt cool :smilie:,habe davon sogar Bilder gemacht die ich euch aber leider erst am kommenden wie zeigen kann.

    MfG André

  • So, ich bin ohne Einsiedler zurück, dafür aber mit 'ner kleinen Turboschneck' im Gepäck.
    Er hatte heute nur noch Ringelsöckchen und die waren riiieeesig. Aber nächste Woche kommen neue Einsiedler ^^
    Aber meine Wassertests habe ich bekommen und viele schöne Korällchen geguckt. Der Laden ist echt sehr schön gepflegt :thumbup:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!