Durban-Tanzgarnelen - Haltung-Paarweise möglich

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich bis dato nicht wirklich fündig geworden mit meiner Frage. Auch Joe's in Witten konnte mir leider nicht helfen.


    Es geht hier um die Rhynchocinetes durbanensis - Durban-Tanzgarnele


    Hier der Hintergrund:
    Ich habe einen 60l Cube von einem Freund günstig erworben, da er scheinbar da nicht so viel Spass dran hatte.


    Im Moment bringe ich das Becken wieder in Form.


    Der Vorbesitzer hatte 1 Tier sich damals angeschafft. Woher er das hatte, weiß ich leider nicht, sonst hätte ich mich da schlau gemacht. Auch brachte mich die großen Suchmaschinen nicht weiter.



    Nur drängt sich mir folgende Fragen auf:



    Die 1. Frage:
    Kann man auf 60l 2 Durban-Tanzgarnelen halten? Oder sind Durban-Tanzgarnelen eher Einzelgänger?


    Ich weiß, dass die Durban-Tanzgarnele zu übergriffen neigt (Garnelen sind nun mal halt kleine Biester :) - soweit ich das aber feststellen konnte, werden sowohl die Krabben, Rote Hawaiigarnelen, Schnecken, Seesterne, Anemonen und Korallen in Ruhe gelassen.


    Die 2. Frage:
    Weiß jemand ob Durban-Tanzgarnelen ebenfalls zwitterige Tiere bzw. in der Lage sind Ihr Geschlecht zu wechseln?


    Ich frage das deswegen, nicht dass ich auf einmal 2 Männchen oder 2 Weibchen im Becken habe und es Stress gibt.



    Danke falls mir jemand helfen kann. :)

  • Wäre schön, wenn du dich erstmal vorgestellt hättest.


    Tanzgarnelen leben in Gruppen.
    Männchen haben grössere Scheren.
    Übergriffe selbst auf Acanthastrea konnte ich bei nem Bekannten schonmal beobachten.
    60 Liter halte ich eher für ungeeignet.


    MeWaLex


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo CeiBear,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte in der Eile den Eintrag im Meerwasser Lexikon vielleicht zu grob überflogen.


    Fazit:
    1. Gruppentier
    2. 60l ungeeignet - was mich bei der Größe ebenfalls nicht verwundert
    3. Das Tier an jemanden abzugeben, der ihm bessere Haltungsbedingungen ermöglicht.


    Ein schönes Tier zweifelsfrei - ich hätte es jedoch selber nicht gekauft.


    Es ist übrigens ein Weibchen. Ich habe mir die Scheeren angeschaut - danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!