Einsiedler sitzen auf Korallen!

  • Korallen werden bei den Kletteraktionen eigentlich nicht geschädigt, allerdings können sich die Einsiedler tatsächlich einklemmen.
    Einer meiner roten Riffeinsiedler (Paguristes cadenati) ist so ein Spezialist. Er schafft es immer wieder sich Plätze auszusuchen, wo er aus eigener Kraft nicht mehr rauskommt.
    Erst gestern musste ich ihn aus meinem Pavona Cactus rauspulen. Ca. eine Woche sass er drin.


    Hast du mal geschaut, ob er nicht nachts unterwegs war? Tagsüber suchen Einsiedler oft immer die gleiche Stelle auf; man denkt dann, dass sie sich überhaupt nicht fortbewegen. Aber nachts werden sie aktiv.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    Ich kann zwar die Option, dass sich der Krebs in der Nacht bewegt hat, nicht komplett ausschliessen, aber ich würde die Chance dafür aber als extrem gering einschätzen.
    Zumindest in einem Fall klemmte der Einsiedler ganz ungünstig zwischen zwei Lebendgesteinbrocken fest, und da ich recht viel Kraft aufwenden musste um ihn da rauszupulen, kann ich mir sicher sein: der ging nirgendwo hin.


    Gruss Tav

  • Hallo,
    also bis auf einen Einsiedler benehmen sie sich wieder normal. Aber der eine (Clibanarius signatus) sitzt jetzt schon seit zwei Wochen auf derselben Stelle oben auf der Montipora hirsuta. Die Koralle bekommt durch das Häuschen doch gar kein Licht! Ich habe ihn heute heruntergegeschubst und eine halbe Stunde später ist er wieder auf der Koralle! War schon mal so. Ganz oben auf dem Riff!
    Kann das was mit Paarungsverhalten oder so zu tun haben? Oder braucht der Luft?
    Und wenn ich ihn mal für kurze Zeit in einen Eimer setze, vielleicht wird er ja wieder normal?
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • lass ihn machen. finger raus aus dem becken. studier doch das verhalten weiter. ist doch alles interessant.
    wie kommst du drauf das er luft braucht? hast du das gefühl dein becken hat zu wenig sauerstoff?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    nun ja, weil er an den höchsten Punkt krabbelt. Bis an die oberste Spitze der Koralle! Vielleicht würde er in der Natur ja an Land krabbeln oder so?!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ... studier doch das verhalten weiter. ist doch alles interessant...


    Hallo,
    seit heute benimmt er sich wieder "normal". :D Aber: sein neues Häuschen ist komplett mit Algen bewachsen (die wachsen ja bei starker Lichteinwirkung schnell). Sein altes Häuschen war auch mit Algen bewachsen. Ich denke also, das er das für die Tarnung macht! 8)
    Den Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebsen ist es völlig egal, ob sie in einem neuen leuchtenden Häuschen herumlaufen, aber der gestreifte möchte gern eines mit Algen! :phat:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    hier mal noch ein paar Fotos (Das rechte Bild ist ein Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs).
    Gruß
    Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!