Einsiedler sitzen auf Korallen!

  • Hallo,
    in letzter Zeit benehmen sich meine Einsiedler komisch. Sie krabbeln immer auf jeweils ein Koralle (immer jeweils die gleiche) auf erhöhten Punkten. :S
    Da sie in letzter Zeit die Häuschen gewechselt haben (die neuen sind wohl noch etwas groß), kommen sie manchmal nicht mehr herunter oder verhakeln sich in der Koralle.
    Setze ich sie herunter, sind sie bald wieder drauf.
    Der Einsiedler auf der Turbinaria peltata sitzt da fast den ganzen Tag drauf. Kann die Koralle daran eingehen? ;(
    Wie kann ich diese Angewohnheit der Einsiedler abstellen?
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    ist nicht böse gemeint, aber fass mal nicht so viel in dein Becken. Lass es einfach seinen Lauf. Das macht doch nichts und abgewöhnen kannst du es ihnen nicht. Alleine kommen die immer wieder runter. Meine fallen bzw stürzen auch ab und an von ganz oben bis auf den Bodengrund.

  • Bei mir es leider öfter so, dass die Koralle dann ein paar Tage später Gewebeverluste hatte. Damit meine ich aber, wenn wirklich ständig Einsielder in ein und derselben Koralle drin waren. Nicht wenn se mal drüber watscheln o.ä. Aber der Auslöser ist imho nicht die Belästigung durch die Einsiedler, sondern diese weiden dann entstehende Algen/Bakterienbeläge ab (oder fressen das absterbende Gewebe?) weil die Koralle geschwächt ist/Probleme hat. Wenn die Koralle wieder gesund war sind auch die Einsiedler wieder verschwunden. Schau dass die Parameter passen, dann wird sich schon wieder alles regeln.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Hi Angela,


    Um welche Art Einsiedler handelt es sich denn?
    Wär ganz interessant das zu wissen weil ich dieses Verhalten anfangs auch bei meinen Calcinus morgani beobachten konnte.
    Damals waren sie noch etwas kleiner und sind vorallem Tagsüber auf den selben Korallen gewesen. Meistens sogar auf dem selben Ast meiner Montipora. Es waren auch nur Sps Korallen betroffen.
    Das problem hat sich nach der Zeit von selbst gelöst als die Einsiedler sich eingewöhnt haben und gewachsen sind.
    Evtl fühlen sie sich ja auf den Korallen sicher?
    Ich kann es nicht genau sagen.


    Geschadet hat es den Korallen nich, die Polypen waren an ein paar ganz kleinen Stellen geschädigt aber nach den 2 Monaten daueraufendhalt ist das wohl zu erwarten. Aber das ist schnell wieder zugewachsen und mitlerweile machen die Beiden das nicht mehr.


    Warte doch einfach mal ab und schau was passiert.


    Wie alt sind die Einsiedler denn? Ausgewachsen?
    Hast du in letzter Zeit etwas am Becken verändert z.B. neue Fische?
    Und wie lange sind die Einsiedler schon in dem Becken?

    Liebe Grüße
    René

  • Hallo Angela,


    das ist ein völlig normales Verhalten. Die Korallen nehmen davon in aller Regel keinen Schaden und abgewöhnen kannst du es ihnen sowieso nicht.


    In der Turbinaria faulenzen sie bei mir auch am liebsten den ganzen Tag. Beim wöchentlichen Wasserwechsel sauge ich ihre Ausscheidungen und anfallende leere Hüllen aus dem Kelch der Koralle ab und gut ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Es sind zwei Clibanarius virescens und ein Clibanarius signatus. Die Einsiedler sind seit etwa einem viertel Jahr drin.
    Sie hatten lange wohl zu kleine Häuser, ich hatte erst jetzt neue bekommen (In den Dekoläden wird man im Winter dumm angesehen: "Das ist doch Sommerware!")
    Sie haben die neuen Häuschen sofort in Besitz genommen, auch wenn sie wohl noch etwas groß sind (Häuschendurchmesser ca. 2-3cm).
    Neue Fische habe ich im Becken, aber die sind recht klein im Vergleich zu den Einsiedlern. Durch die Fische füttere ich jetzt etwas mehr.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ja ich würde den Anderen auch recht geben. Warum genau sie das machen scheint viele Gründe haben zu können.
    Aber wenn es so lange gut ging ohne dass sie das gemacht haben liegt es sicher daran das sich irgendetwas verändert hat.


    Vieleicht liegt es an den Fischen und das du dadurch mehr füttern musst.
    Das verändert ja wiederum die Wasserqualität erheblich.
    Vieleicht solltest du mal die Wasserwerte messen und die Bedingungen ggf anpassen falls etwas sein sollte.
    Dann dürfte sich das Problem wie gesagt von selbst lösen

    Liebe Grüße
    René

  • Hallo,
    Wasserwerte sind soweit in Ordnung (No2=0, NO3=5). Vielleicht liegt es an den neuen Häuschen, die sicherlich 1,5 bis 2 mal so groß sind wie die alten. :huh:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wie ich noch Einsiedler hatte saßen die auch immer in der grossen Hystrix oder in anderen verästelten Korallen. Hab ich immer als normal angesehen. Besseren Schutz konnten sie ja nicht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Angela,


    genau das ist der Grund, warum man sich vor Einsetzen der Cleaning Crew genau überlegen sollte, ob man diese kleine Terrortruppe auf Dauer beherbergen will! Sie sind wirklich hübsch, aber eben auch verdammt lästig.


    Im übrigen glaube ich nicht, dass du dir Gedanken darum machen musst, ob ein Einsiedler irgendwo wieder runterkommt. Die Natur hat ihnen alle nötigen Features mitgegeben, dass sie in einem Riff klarkommen und ganz bestimmt auch in einem Aquarium! :3_small30:


    LG,


    Britta

  • Guten Morgen Angela,


    das ist für eine gesunde Koralle überhaupt kein Problem, bei mir machen das welche ein paar Tage,
    dann hört das wieder auf, nach ein paar Wochen machen sie das mal wieder usw. usw.
    Wie gesagt ist die Koralle gesund und fühlt sich wohl verkraftet sie das locker.
    Da lass, wie schon geschrieben, lieber die Finger aus dem Becken (muß ich mir auch immer wieder sagen).
    Du willst ja ein Biotop zuhause, da muss man der Natur auch bisschen freien Lauf lassen.


    Und für mich gehören die Einsiedler (kleine Arten) und Schnecken der Cleaning Crew auf jeden Fall ins Becken,
    ich denke das sie einen nicht unerheblichen Beitrag zum guten Biotopklima beitragen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Vieleicht solltest du mal die Wasserwerte messen und die Bedingungen ggf anpassen falls etwas sein sollte.
    Dann dürfte sich das Problem wie gesagt von selbst lösen

    ,oin rene,


    das verhalten hat nix mit den ww zu tun, nur kurz als hinweis.

  • Guten Morgen Angela,
    das ist für eine gesunde Koralle überhaupt kein Problem, bei mir machen das welche ein paar Tage,
    dann hört das wieder auf, nach ein paar Wochen machen sie das mal wieder usw. usw.
    Wie gesagt ist die Koralle gesund und fühlt sich wohl verkraftet sie das locker...


    Hallo,
    danke an alle, das beruhigt mich. :D


    Da lass, wie schon geschrieben, lieber die Finger aus dem Becken (muß ich mir auch immer wieder sagen)...


    Fällt aber extrem schwer... ^^


    Du willst ja ein Biotop zuhause, da muss man der Natur auch bisschen freien Lauf lassen.
    Und für mich gehören die Einsiedler (kleine Arten) und Schnecken der Cleaning Crew auf jeden Fall ins Becken,
    ich denke das sie einen nicht unerheblichen Beitrag zum guten Biotopklima beitragen.


    Ich finde Einsiedler auch nötig in einem Becken. Ich habe ja auch nur die drei und meine Ringelsocke. Wie alt können die eigentlich werden?
    Zwei der drei sind jetzt glücklicherweise schon mal heruntergehrabbelt, der dritte sitzt immer noch oben.
    Wie lange soll ich warten, bis ich einschreite, falls er sich doch mit dem neuen Häuschen verhakt hat? Nicht das er darauf verhungert... ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe ja auch nur die drei und meine Ringelsocke. Wie alt können die eigentlich werden?


    Hallo Angela,


    ich habe meinen Ringelsockeneinsiedler im April 2010 aus einer Beckenauflösung übernommen. Wie lange der Vorbesitzer ihn schon hatte, weiß ich leider nicht. Aber du kannst dich auf jeden Fall auf viele gemeinsame Jahre einstellen. ^^


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    meines Wissens nach mag der Ciliopagurus strigatus (Ringelsockeneinsiedler) auch mal gerne Fleisch. :D
    Frisst nicht nur Algen. Wird recht groß und kann auch Korallen schädigen. Gehäuse von Kegelschnecken sind zum Wechseln wichtig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die sind sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten. Meiner ist in all den Jahren ein einziges Mal in ein anderes Haus umgezogen und schnell wieder in sein altes zurückgekehrt. Folglich ist er auch so gut wie gar nicht gewachsen. Die Beckenbewohner, auch sehr kleine Garnelen und Schnecken, lässt er in Ruhe, nur mit den Seeigeln hat es nicht funktioniert; die musste ich trennen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    meine Ringelsocke ist bis jetzt der harmloseste von allen. Er bleibt meist nur unten am LS oder im Sand. Seeigel habe ich nicht im Becken.
    Ein Wechselhäuschen von einer Kegelschnecke liegt auch schon im Becken. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi!


    Also meine beiden größeren Einsiedler (Calcinus Elegans) klettern auch gerne mal auf die beiden höchsten SPS (Monti und Milka) in meinem Becken. Das machen sie so ca einmal im Monat und harren dort dann 2-4 Tage aus bis sie sich dann häuten. Sind aber eh sehr komische Gesellen, diese Einsielder und jeder ist eh ein eigener Charakter...


    Beste Grüße

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Jaja, die Einsiedler :D


    Ich finde meine achtköpfige Truppe wirklich sehr interessant anzusehen. Einer davon schläft z. B. regelmäßig am Tag innerhalb von Zoas. Er quetscht sich förmlich dazwischen, sodass nurnoch sein Köpfchen und ein kleiner Teil seines Gehäuses hervorschaut. Sieht immer ziemlich ulkig aus.


    Zwei andere einsiedler klettern auch gerne auf meiner Hystrix herum. Ein dünnes Ästchen ist deshalb schon von ihr abgebrochen - aber das überlebt sie :)

  • Hi,
    Korallen werden bei den Kletteraktionen eigentlich nicht geschädigt, allerdings können sich die Einsiedler tatsächlich einklemmen.
    Einer meiner roten Riffeinsiedler (Paguristes cadenati) ist so ein Spezialist. Er schafft es immer wieder sich Plätze auszusuchen, wo er aus eigener Kraft nicht mehr rauskommt.
    Erst gestern musste ich ihn aus meinem Pavona Cactus rauspulen. Ca. eine Woche sass er drin. Würde er noch ne Woche länger dort festsitzen wäre der Eingang zugewachsen und ich hätte ihn gar nicht mehr rausbekommen. Vielleicht ist die Form seines Schneckenhauses auch ungünstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!