Spaghettiwürmer ohne Ende

  • Sawasdee,guten Abend
    Der Bodengrund in meinem 60 L Nano ist übersäht mit Spaghettiwürmer
    Auch im Riff chillen die Würmer überall ab und nerven teilweise die Korallen. :S
    Aktive Schädigungen habe ich zwar noch nicht feststellen können aber so langsam stellt sich mir die Frage...wieviel Spaghettiwürmer verträgt mein kleines Riff :?:

  • Hallo Dueanchai,


    ich habe das selbe Problem mit Flohkrebsen.Meine 60 L sind zu klein für Fressfeinde und sie wusseln zu 1000 den durch das Becken.
    Kein Tier bleibt verschont ... die Zoas ziehen dauernt ihre Polypen ein und alle Anderen werden auch gestresst.
    Sie häuten sich und machen ... ohne AS geht das nicht mehr lange gut...
    Ich kann Dich gut verstehen ,das belasstet und macht einen Sorgen ...
    Ich plane einen Neustart mit Vergrößerung ,eine andere Idee habe ich auch nicht mehr...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Moni
    Ja das mit den Flohkrebschen ist im Nano auch ein Problem weil einfach die Fressfeinde fehlen.
    Fütterst du Plankton ? ich hatte nach regelmäßiger Zugabe von Plankton auch einen starken Anstieg der Flohkrebsen.

  • Ja, hin und wieder gibt es auch mal Plankton .
    Die Post geht ab, wenn ich die Einis füttere ... wenn die sich nicht sofort oben vom Felsen stürzen bekommen die nix mehr ab :D
    Und meine Borstis auch nicht , die haben einfach keine Chance , die Wuselkrebse sind einfach viel schneller ...
    Ich habe in meinem Becken erst 1 mal einen Spaghettiwurm gesehen an der Scheibe und dann nie wieder...
    Komich wie unterschiedlich das ist ...?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • hallo Dueanchai,


    haste mal ein foto von den ganzen würmern?


    normalerweise regeln sich die populationen selbst. es können nur so viele sein wie auch nahrungsangebot ist.


    genauso bei den gammarus. oft kommt es uns aber nur sehr viel vor.


    bei mir ist nachts auch die hölle los. es wuselt überall im riff gammarus, muschelsammlerin, solch minigarnelen, schnurwürmer und und und... alles vertreten. ich finde aber es gehört dazu. auch in der menge...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Micha,


    oder Mathias ..sorry...
    Ok.das dachte ich auch ...
    Ich dachte sogar ,irgendwann fressen die sich gegenseitig ...
    Meine Flohkrebse sind wie Küchenschaben ,die überleben auch eine Atombombe ...
    Mag sein das durch Nahrungsmangel mal ein paar verhungern , dann stirbt ein Wurm und schon sind wieder 100 kleine da :D
    Ich habe schon von vielen Leuten gehört ,dass ich ja übertreibe bei der Anzahl...
    Aber ich lebe hier nicht alleine und mein Sohn macht seinen Master in Biologie und sogar er sagt ,das ist nicht normal...
    Man kann einen Überlebenskünstler nicht aushungern ,wenn man andere Tiere hat .
    Da braucht man Fressfeine... Ich mag auch keine Spinnen ,aber wenn wir die nicht hätten ..oh Gott...Ich trage jede Spinne im Haus mit einem Glas nach draussen und die ganz großen mind. 50 m weit sonst kommen sie wieder :D


    Gute Nacht..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Gegen Flohkrebsechen und Schwebegarnelen sollten Trimma Cana auch in 60 Litern gut helfen. :D

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Zusammen,
    Normalerweise regeln sich Flohkrebse und andere Populationen selber, ALLERDINGS NUR wenn sie nicht die einzigen Tiere dieser ökologischen Nische sind. Sonst haben sie freie Bahn.


    Ich hatte früher auch Probleme mit zu vielen Gammarus. Die haben sogar schon angefangen an Krustenanemonen zu knabbern. Mein Geheimtip: kleine Felsengarnelen (Palaemon elegans). Diese haben auch in kleinen Becken platz und sind immer auf der jagt nach fressbarem. Bei mir haben sie innerhalb einer Woche 90% alle Isopoden (diese Asseln an den Scheiben) aufgefressen. Danach haben sie angefangen Flohkrebse zu jagen. Allerdings sind adulte Gammarus zu gross und wehrhaft für sie. Macht nix, so wurde einfach Jagt auf Jungtiere gemacht und es ist kaum mehr eins durchgekommen. Nach einiger Zeit ist der demografischer Wandel eingetreten und als nach 3-5 Monaten adulten Tiere an Altersschwäche verstorben sind, musste ich Flohkrebse schon regelrecht suchen um welche zu sehen.
    Diese Lösung dauert zwar, funktioniert aber garantiert!


    Allerdings ist sie nur symptomatisch. Ich habe zurzeit keine Felsengarnelen mehr, allerdings hält sich auch meine Gammarus Population in Grenzen. Was hat sich verändert:
    Sie haben nun ihre ökologische Nische nicht mehr für sich allein. Nachdem die Flohkrebs Population runtergegangen ist habe ich verschiedene vermehrungsfreudige Schnecken eingesetzt (Nassarius, Euplica, Stromatella) . Ausserdem hat sich meine Borstenwurm Population stark erhöht (aber nicht so stark wie die Flohkrebs Population). Nun frisst jeder dem anderen das Futter weg und die Populationen sind zurzeit (*aufs Holz geklopft*) im Gleichgewicht.


    Ich weiss leider nicht, ob Felsengarnelen auch Spaghettiwürmer fressen, aber mit Nahrungskonkurrenten sollte auch das Problem auf lange Sicht lösbar sein
    Hoffe ich konnte helfen.


    Quelle: Trojaner von Daniel Knopp


    gruss Tav

  • Ihr Lieben,


    vielen DANK für die Tipps ,ich habe mir die Tiere schon angesehen . Die gefallen mir beide sehr gut :D

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Sawasdee, guten Abend
    back to the topic...Spaghettiwürmer :this:
    Ich habe einen beim Spaziergang erwischt und war doch erschrocken wegen seiner Größe
    Im MW Lexikon ist ja auch wenig über das Tier geschrieben und auf den Bildern sind sie nicht viel dicker wie ein Streichholz.
    Der Bursche auf dem Bild ist fast so dick wie ein Bleistift. 8o
    auf dem anderen Bild wollte ich die extrem scheue Krabbe fotografieren und bestimmen. Auf dem Bodengrund kann man sehr gut
    die Fangarme der Würmer erkennen.
    So sieht eigentlich der ganze Bodengrund aus. Fangarme ohne Ende halt.
    Mir macht es eigentlich mehr Sorgen das so viele im Riff sitzen. Ein Entfernen ist kaum möglich weil die Körper
    in sehr kleinen Löchern oder Ritzen sitzen. Mit der Pinzette reißt man den höchstens ein paar Ärmchen raus.
    hmm Quo Vadis :pardon:


    Ach ja, die Krabbe ist wohl diese hier
    extrem scheues Tier...kommt nur ganzzzzz langsam raus wenn ich die mit einer Futtertablette locke

  • Ich habe auch recht viele Spaghettiwürmer. Allerdings sind die bei mir im Bodengrund vergraben und es schauen nur die Arme raus. Auf den ersten Blick sehe ich 10 Stück. Aber aber ich denke nicht das die Gefährlich werden? Bei mir könnte ich sie einfach absammeln. Und zur Bekämpfung geht kein Mandarin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!