Wurdemanni füttern - nur wie?

  • Hallo!


    Vor Weihnachten bekam ich eine Wurdemanni geschenkt. Diese hat sich ziemlich fix durch den gesamten Glasrosenbestand gefuttert, mittlerweile zweimal gehäutet (so vielenHäute habe ich gesehen) und jetzt würde ich sie gerne füttern. Momentan werfe ich alle 2 Tage etwa morgens und abends ein paar Futterkugeln ins Becken und ich habe die Garnele auch schonmal eine knabbern sehen - nur habe ich viel öfter gesehen wie sich die Borstis Futterkugeln gekrallt haben und die Kollegen wollte ich nicht füttern :rolleyes: Die Einsiedler nehmen das Zeug gut an, aber ich will meinen Nitratwert auch nicht durch die Decke jagen (der am Montag aber eh bei 0,0 war)


    Nun ist die Frage - wie fütter ich das Tier? Oder bekommt die Garnele so genug ab? Ich würde ja gerne noch weiter besetzen, aber spätestens mit einer Grundel sollte ich doch den Dreh raushaben wie ich gezielt fütter.
    Außerdem möchte ich ja nicht das mit der kleine Kerl eingeht :love:


    Vielleicht kann mir einer der erfahreneren Nutzer einen Tipp geben?


    Gruß


    Bianca

  • Naja, meine Kuekenthali ist der reinste Müllschlucker, sie frisst alles was sie findet. Ich habe extra den Schwamm vom Biocirulator drin, das was meine Gobiodon übrig lässt mampft sie und zupft noch den Schwamm ab. 2x die Woche gibt es Frostfutter auch da futtert sie die Reste und sucht den ganzen Boden und die Korallen ab. Die Gobiodon bekommt bei mir im Moment 2x am Tag Cyclobs Eeze in die Strömung, die Reste holt sich dort ebenfalls die Garnele. Selbst die Krabbenringe für die Einis (2x die Woche) mobst sie so manchen der den Ring nicht richtig festhält :10_small20:
    Gezielt fütter ich nur die Grundel, die Garnele sucht das Weite, wenn ich mit der Futterpipette komme und bei meiner Gobiodon muss ich aufpassen, dass sie nicht in die Pipette beißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    Also meine wurdemanni war immer sehr neugierig.


    Ich hatte nichts im Becken was gefüttert werden muss, daher
    hat sie einmal am Tag sehr gerne (aufgetaute Frost-) Artemia direkt von der Pinzette genommen. Die
    war richtig verrückt darauf.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten! Das die Wurdemanni ein Müllschlucker ist vermute ich auch.
    Ich werde mal die Fütterung der Einsiedler auf 2 mal die Woche runterfahren und mir ne kleine Pinzette und Frost-Artemia besorgen. Vielleicht krieg ich den Kollegen ja noch handzahm :D


    Den Biozirkulator wollte ich eh auf die Möglichkeit der Schwammfilterung dieses WE umstellen und Reinigen, da kann ich das gleich mal ausprobieren.


    Sag mal, darf ich fragen wie sich die Gobiodon verhält? Ich finde die super schick, habe aber einiges schlechtes über sie gehört?


    Gruß,


    Bianca

  • Also ich habe extra für die ein Paar SPS-Ableger besorgt:

    • Seriatopora
    • Montipora hoffmeisteri
    • Stylophora grün
    • Acropora tumida - Enzmann
    • Acropora Spp grün

    Also am liebsten sitzt sie abwechselnd in den Acroporas und der Monti und lauert auf Futter oder genießt die Aussicht. Sie hat allerdings auch mal kurz dran gezupft (gleich zu Anfang). Aber mehr konnte ich nun auch nicht feststellen. Es sind bei mir im Nano natürlich auch kleine Ableger und ob das auf Dauer mit SPS und den Anemonen gut geht weiß ich nicht. Es ist bei mir also nur einfach Versuch, den ich für die Grundel gestartet habe also werde ich ihr auch nicht den Kopf abreißen, wenn die Ableger kaputt zupfen sollte (Vielleicht benimmt sie sich ja deshalb :10_small20: ). Für mich sind SPS auch Neuland und habe mir deshalb auch schnell noch andere Wassertests besorgt, da ich ja künftig sehr auf Calcium, KH, NO3 und PO4 (Hanna) achten muss und ich diese JBL-Tests dafür nicht gebrauchen konnte.
    Achso, dass mit dem Müllschlucker ist liebevoll gemeint, ich möchte sie auch nicht mehr missen. :EVERYD~16:
    Den Schwamm spüle ich jeden Tag vor der Fütterung aus damit die Garnele sich die Reste dort bequem rauszupfen kann.








  • *grrr* editieren geht nimmer :5_small18: .
    Hab mal ein Bild geschossen, wo mein Winzling in seinem "Tannenbaum" (Acropora) sitzt. Bitte nicht drauf achten, wie man sieht stehe ich mangels Übungen noch auf Kriegsfuß mit dem Korallenkleber (die Knete vom Grotech ist einfach nur die Katastrophe und Aquabond hält wenigstens aber da muss ich wohl erst Konsistenz und vor allen Dingen die Menge für mich herausfinden). Achja, die Canon 600D, mein Makro-Objektiv und ich müssen auch erst noch zusammen finden :10_small20: . Farben kommen mal gar nicht richtig rüber und unscharf ist es auch. Muss ich mir wohl doch mal Photoshop kaufen.


    Mal gespannt, ob ich mit den SPS auf Dauer klar komme.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. LPS und vielleicht eine SPS wollte ich jetzt auch mal probieren, daher die Frage.
    Hast du nicht auch ein 60l? Ich habe gelesen das Montis für meinen Cube zu groß werden.


    Wassertests und neues Licht habe ich ja jetzt schon und nachher baue ich den Biozirkulator für den Filterschwamm um, damit ich mal wieder klare Sicht habe. Vielleicht lässt sich die Wurdemanni dann auch mal wieder blicken :EV6CC5~125:


    Ich denke langfristig wird es bei mir auch eine Gobiodon :love:


    Gruß


    Bianca

  • Ja, mein 60l ist aber noch mitten im Einfahren, da möchte ich nicht direkt mit SPS rein, außerdem bin ich mir wegen dem Licht dort auch noch nicht sicher, da ich mir erst in 1-2 Monaten eine Sirius X1 leisten kann und ich denke die Zetlight 1201 mag ja evtl. den 60er Cube ausleuchten, aber für die SPS weiß ich nicht ob das Licht langt selbst, wenn sie oben stehen. Nun reinkleben musste ich sie, da mein Calcinus alles regelmäßig abläuft und die Statik prüft (alles was nicht fest ist fliegt runter). :10_small20:

  • Die Grundel war ein Unfall und hätte ich so eigentlich auch nicht für ein 30l Cube genommen. Die Grundel habe ich vor dem Porzellan-Express gerettet und dachte mir auch in einem 30l ist es auf jeden Fall besser als tot zu sein. Sie war total abgemagert (daher auch die großzügigen Fütterungen). Sie hat sich anfangs immer an den Zhoas gekuschelt oder oben auf der Pumpe von Biocirculator. Da bei mir NO3 auf 1 und PO4 immer so um 0,02 waren habe ich mich dann einfach dazu entschlossen mal einen 5 Pack SPS-Nano-Ableger zu probieren, diese durfte ich mir selbst zusammenstellen, daher habe ich ein paar Acroporas genommen, welches ja eigentlich auch die richtigen SPS für die Grundeln sind, aber auch eben wohl die schwierigeren, die Montipora gefiel mir auch super und die anderen beiden als Ersatz falls die Acroporas doch nichts sind. Die Seriatopora und die Stylophora wurden bisher keines Blickes gewürdigt, obwohl die wesentlich bequemer aussehen. Eine zweite ins 30er Becken niemals und es ist auch nicht gesagt, dass sich zwei vertragen. Ich bin mir unsicher, ob ich es später im 60l probieren möchte, ich denke ehr nicht, denn da kann man sich, wenn es nicht passt schlecht aus dem Weg gehen. Im 60er, würde ich es nur dann versuchen, wenn ich ein gut harmonierendes Paar schon beim Händler finden würde.


    Mein Ziel in einem Jahr oder auch früher je nach Finanzlage ist ja das neue 250 oder 350 von Red Sea Reefer-Serie. Daher habe ich weder bei Korallen noch der Grundel Bauchschmerzen was den Platz angeht, diese würde solange sie da ist jede Vergrößerung mitmachen.


    Den 60er Cube möchte ich erstmal 2 Monate einfahren mit robusten Korallen einer Cleaningcrew, erst dann zieht, SPS, Garnele und Gobiodon um.

  • Das klingt sehr gut - mein 60er steht jetzt seit Mitte Oktober, ich möchte also sowieso noch bis Februar warten, ehe ein Fisch einziehen darf. Da die Wasserwerte aber stabil sind, werd ichs mit den Steinkorallen mal - vorsichtig - versuchen. Ist ja noch reichlich Platz im Becken *hüstel*


    Der Filteraufsatz und der große Filter sind jetzt mal im Becken drin und ich hoffe das das auch funktioniert - der Biozirkulator treibt mich heute in den Wahnsinn. Diese 1-2cm Wasserstand im Röhrchen erreiche ich gerade partout nicht, sodass er auch gleichzeitig die Oberfläche abzieht. Jetzt zieht er (ohne Wasserstand) die Oberfläche ab und ich hoffe mal das geht auch so :5_small18:


    Dafür habe ich nach dieser Aktion erfolgreich der Wurdemanni eine Krebsfutterkugel mit der Pinzette gereicht. Nachdem sie gemerkt hatte was Sache ist war sie ziemlich fix bei mir und hat dann auch nicht schlecht an der Pinzette gezupft.
    Wurdemanni Fütterung also erfolgreich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!