Calcinus Elegans seit 2 Tagen im Haus verkrochen

  • Hi,



    ich bin recht neu im Aquarien-Millieu und wollte euch daher mal um Rat fragen.
    Am letzten Freitag waren meine Wasserwerte so weit, dass ich erste Einsiedler (1x Calcinus Elegans, 5x Paguristes Cadenati) und eine Turboschnecke eingesetzt habe.


    Die Tiere waren auch sofort lebendig und haben auch über das Wochenende kräftig "abgegrast".


    Seit Samstag Abend habe ich allerdings das Problem, dass mein Calcinus Elegans nicht mehr aus dem Haus kommt.
    Auch heute morgen saß er regungslos auf der gleichen Stelle. Tot ist er nicht, habe mich dahingehend schon vergewissert in dem ich ihn vorsichtig umgesetzt habe und er dann kurzfristig aus dem Haus kaum um sich danach wieder zu verkriechen.


    Da ich noch auf meine Ersatz-Häuser warte, deren Lieferzeit leider etwas länger ist als erwartet, wollte ich fragen, ob es vielleicht am mangelnden Immobilienangebot liegt, dass er sich verkriecht oder ob es andere Gründe haben könnte. Den Paguristes geht es nach wie vor blendend und sie fressen quasi 24/7.


    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe jemand von euch hat eine Idee.



  • Denke mal,der wird sich häuten...da sind die Krabbler immer mal ruhig und ziehen sich zurück...auf jeden Fall müssen Häuser her,sonst müssen Schnecken daran glauben...die kennen da nix

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin,


    wie schon erwähnt, wird er sich häuten wollen.


    hat aber nix mit fehlenden wechselhäusern zu tun.


    wenn das haus groß genug ist und nach häutung noch passt, wird nicht gewechselt.


    schnecken werden gerade von den elegans als leckerbissen sehr geschätzt.

  • Ich wollte hierzu mal ein kleines aber trauriges Update geben:


    Leider hat es der Elegans nicht geschafft um es mal vornehm auszudrücken.
    Nachdem einer meiner Paguristes cadenati bereits gestern angedeutet hat, dass er das Haus des Elegans begehrt, habe ich den Elegans heute morgen tot und nahezu in seine Einzelteile zerlegt aus dem Becken holen müssen (Trotz Ersatzhäusern, die im Becken sind).


    Nun bin ich ein wenig traurig, da es mein erster und einziger Elegans war, werde aber zeitnah Ersatz besorgen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

  • Hallo atx?
    ich habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings begehrte mein Calcinus laevimanus, der eigentlich als friedfertig gilt das Haus meiner größeren Babylonier-Schnecke, diese wurde immer gezielt gesucht und versucht aus dem Häuschen zu drängen, da auch hier genügend Ersatzhäuser zur Verfügung standen, habe ich dieses auch erst nicht richtig ernst genommen. Erst als die Schnecke kaum noch weg humpeln konnte, habe sie dann aus dem Becken herausgenommen und im meinen Ersatzpot gesetzt, allerdings war es augnscheinlich schon zu spät und die Schnecke schon zu sehr verletzt oder geschwächt. Jedenfalls lag sie am nächsten morgen tot im Becken. Ich habe dem Krebs dann wieder sein Objekt der Begierde ins Hauptbecken gelegt und schwups kam er von der anderen Seite, quer über den ganzen Felsen zu 'seinem' Haus gesprintet, hat die tote Schnecke entsorgt und fühlt sich nun stolz wie Oskar im neuen Heim. Was ich dir damit sagen will, man steckt nicht immer drin, dazu sind die Tiere eben Individuen. Ich habe noch weitere allerdings kleinere Einsiedler wie auch noch Babylonier und Nassarius im Becken, aber all diese haben mit dem Calcinus laevimanus keinerlei Probleme. Im Gegenteil meine zwei Nassarius haben ihm beim Leermampfen des Schneckengehäuses schwer geärgert, da sie auch ein Stück abhaben wollten, sie wurden nur mit der großen Schere zur Seite geschoben weiter nichts :phat: . Ich für meinen Teil versuche seitdem ein besseres Auge für solche Situationen zu haben, denn hätte ich die Schnecke frühzeitig in ein anderes Becken gegeben, so wäre sie bestimmt noch am Leben. Aber nicht jeder hat ein Ersatzbecken zur Verfügung. Wenn du genügend und ausreichend große Ersatzhäuser vorhanden hattest, dann hast du dir hier nichts vorzuwerfen, manchmal passieren solche Dinge und es ist immer wieder schade traurig :EVERYD~415:
    Falls es dir ein Trost ist, meine anderen vier Einsiedler sind ebenfalls Paguristes Cadenati, allerdings ein ganzes Stück kleiner als mein großer Calcinus laevimanus, die hängen im Moment ehr träge im Becken ab.



    Viele Grüße


    Carmen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Naja, aber irgendwie scheine ich da auch ein Händchen für zu haben. Heute ist die Lieferung vom Mrutzek gekommen 6 kleine Tricolor und was ist ... kaum sind die Racker im 30er Nano. Da kloppen sich schon zwei um Ihre Häuser. Hier war es nicht so tragisch, denn sie haben getauscht und gut wars :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!