Calcinus Elegans seit 2 Tagen im Haus verkrochen

  • Hi,



    ich bin recht neu im Aquarien-Millieu und wollte euch daher mal um Rat fragen.
    Am letzten Freitag waren meine Wasserwerte so weit, dass ich erste Einsiedler (1x Calcinus Elegans, 5x Paguristes Cadenati) und eine Turboschnecke eingesetzt habe.


    Die Tiere waren auch sofort lebendig und haben auch über das Wochenende kräftig "abgegrast".


    Seit Samstag Abend habe ich allerdings das Problem, dass mein Calcinus Elegans nicht mehr aus dem Haus kommt.
    Auch heute morgen saß er regungslos auf der gleichen Stelle. Tot ist er nicht, habe mich dahingehend schon vergewissert in dem ich ihn vorsichtig umgesetzt habe und er dann kurzfristig aus dem Haus kaum um sich danach wieder zu verkriechen.


    Da ich noch auf meine Ersatz-Häuser warte, deren Lieferzeit leider etwas länger ist als erwartet, wollte ich fragen, ob es vielleicht am mangelnden Immobilienangebot liegt, dass er sich verkriecht oder ob es andere Gründe haben könnte. Den Paguristes geht es nach wie vor blendend und sie fressen quasi 24/7.


    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe jemand von euch hat eine Idee.



  • Denke mal,der wird sich häuten...da sind die Krabbler immer mal ruhig und ziehen sich zurück...auf jeden Fall müssen Häuser her,sonst müssen Schnecken daran glauben...die kennen da nix

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin,


    wie schon erwähnt, wird er sich häuten wollen.


    hat aber nix mit fehlenden wechselhäusern zu tun.


    wenn das haus groß genug ist und nach häutung noch passt, wird nicht gewechselt.


    schnecken werden gerade von den elegans als leckerbissen sehr geschätzt.

  • Ich wollte hierzu mal ein kleines aber trauriges Update geben:


    Leider hat es der Elegans nicht geschafft um es mal vornehm auszudrücken.