Welche Krabbe ist es?

  • Hallo zusammen,
    kaum hier angemeldet und schon die erste Frage:


    Hatte in den letzten Nächten, immer nachdem die Beleuchtung ausgeschaltet war, so´n Knacken, als wenn das Glas reisst.
    Habe mich auf die Suche gemacht und in einer Höhle der LS etwas krebsartiges entdecken könne.
    Über Google auf Knallkrebse und Fangschreckenkrebse gestossen und einiges erfahren. Aber was nützt einem die beste Information, wenn man nicht weiss, wie der Bewohner aussieht.
    Also heute den Stein aus dem Becken genommen und es mit der "Süßwassermethode" probiert - ohne Erfolg.
    Da die Krabbe in einer Durchagngshöhle wohnte, konnte ich sie dann vorsichtig über den Hintereingang zur Vordertür rausschubsen.


    Zur Zeit lebt sie jetzt in einem 20Liter-Cube ohne Einrichtung zwecks Fototermin. Sie hat ca. 20mm Durchmesser und reagiert sehr böse auf jeden, der ins Becken guckt.
    Hier die Bilder:


    Für Eure Meinungen bedanke ich mich schon jetzt. (edit: im Meerwasserlexikon bin ich nicht wirlich fündig geworden)


    Grüße aus Marzipan-City


    Andreas

  • Kommt ihr recht nahe.


    Was mich verunsichert sind die dazu abgegebenen Kommentare.


    Zwar sagen die meisten, dass sie friedlich ist und nur habe ich keine Lust sie mit gekauften Einsiedlern und Korallen zu füttern.
    Bodengrund nach Resten durchwühlen und Detrius und Sediment vertilgen o.k., aber wehe was anderes, dann :rocket:
    Denke ich werde sie wieder ins Becken entlassen. Oder lieber nicht? :118243~111:


    Gruß aus Lübeck und danke für die schnelle Antwort


    Andreas

  • Hi,ich würde sie ins Technikbecken packen,wenn eins vorhanden ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So ganz friedlich ist die wohl nicht,wenn ich die Erfahrungen nachlese...wäre da vorsichtig


    und genau da liegt bei mir der Hase im Pfeffer.
    Da das Becken noch in der Anfangsphase ist und bislang nur zwei Einsiedler und zwei Kegelschnecken drin wohnen, war es kein großes Problem die Krabbe zu separieren.
    Wenn sich später erst einmal Korallen und ähnliches auf dem Stein, in dem die Krabbe wohnt, niedergelassen haben, wird´s deutlich schwieriger.


    Ein Technikbecken gibt es bei meinen 54 Litern nicht. Nur einen Hangon-Filter und aus dem wird sie bestimmt den Weg ins Becken finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!