Einsiedlerkrebs Probleme

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist möglich. Hast Du denn auch genügend divers grosse, leere Schneckenhäuser im Becken ?
    Meine machen das meist nur, wenn ich das nicht habe (Prophylaxe ?)


    Und, klar kannst nur Schnecken nehmen. Die sind sogar viel effizienter m.E..


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Also ich kann nur sagen, dass ich schon fünf meiner Schnecken an einen Leavimanus verloren habe, ich konnte ihnen noch nie beobachten, wie er Algen anrührt. Meist versteckt er sich nur in einer Spalte und lässt sich nicht blicken, aber alle paar Wochen finde ich am Morgen eine umgedrehte Schnecke, die er gerade verspeist. Sogar einen um einiges größeren Lagopodes hat er auf dem Gewissen. Wobei ich sagen muss, dass der Lagopodes der fleißigste meiner Putzer war. Sogar die Scheiben hat er sauber gehalten, so weit er daran hoch kam und optisch war er obendrein der schönste. Ich vermute auch dass die Einsiedler trotz genügender Wechselhäuser umgefallene und hilflose Schnecken auf dem Sand verspeisen, weil sie eben auf dem Präsentierteller liegen. Ich werde in Zukunft auch auf Einsiedler verzichten, da man nie genau weiß woran man ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!