Haltung von Seesternen

  • So....grade noch paar Infos erhalten bei einem anderen renommierten Händler :D


    Der Fromia sp. soll laut Händler keine Kleinstlebewesen wie beispielsweise Copepoden oder Artemia fressen. In diesem Punkt wäre er wohl kein Futterkonkurrent zu dem Mandarinpärchen.
    ABER der Fromia sp. ernährt sich in erster Linie von Aufwuchsalgen, Mikroalgen, von Biofilmen und Bakterien. Und zwar in unbekannter Menge und ohne klar erkennbares Schema bei der genauen Futterkombination.
    Ein Cubicus mit seinen 140Litern sei definitiv zu klein für die Haltung eines Fromia sp. Da bei dieser Größe leider diese Aufwuchsalgen etc nicht in genügender Anzahl vorhanden sind bzw nachwachsen.


    Micha und Michl halten den ja in 270Litern. Klar, das ist fast doppelt so groß wie meines.
    Nur, wie erklärt sich das mit dem Futter? Bei meinem Aquarium sieht auch alles sehr gesund aus. Haufenweise Mikroalgen etc. Sieht man ja, wenn man die Scheiben paar Tage nicht reinigt. Der hauchdünne Staubbelag. Das ist doch dann zumindest eine Futterquelle, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ein renommierter Händler sollte neben der Gattung auch die Art angeben können, wenn er schon detaillierte Angaben zum Nahrungs- und Platzbedarf macht. :thumbdown:
    Für die meisten Arten ist Detritus als Hauptnahrung angegeben. Mit Aufwuchsalgen und grünen Scheiben wirst du keinen Fromia glücklich machen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Matthias,


    ein renommierter Händler sollte neben der Gattung auch die Art angeben können, wenn er schon detaillierte Angaben zum Nahrungs- und Platzbedarf macht.
    Für die meisten Arten ist Detritus als Hauptnahrung angegeben. Mit Aufwuchsalgen und grünen Scheiben wirst du keinen Fromia glücklich machen.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Ingrid,


    nun, ich kann nur das wiedergeben, was mir die Händler gesagt haben. Die Aussage des Händlers bezog sich dabei auf Fromia sp. (Fromia indica, nodosa,...), da bei den Arten aus dieser Gattung wohl von einer ähnlichen Ernährungsstrategie auszugehen sei. Und diese gestalte sich in der Form wie von mir oben beschrieben. Auch sei die Größe des Aquariums und die daraus resultierende Menge der zur Verfügung stehenden "Nahrungsmittel" bei mir begrenzt. Man beachte die Verwendung des Konjunktivs bei meiner Formulierung. :D
    Es bleibt ein Rätsel, auf was ich nun vertrauen kann. ?(
    Für mich steht fest, dass bis ich nichts genaueres darüber in Erfahrung gebracht habe, ich von einer Haltung von Fromia sp. absehen werde.
    Der Archaster angulatus und andere grabende Seesterne kommen ja bei meiner Bodengrundhöhe sowieso nicht in Betracht.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias :-),


    ich finde es wirklich super von dir wie viel Gedanken du dir machst über diese Tiere damit es ihnen auch gut geht wenn du sie dir ins Becken holst, Falls sie deine Pflegevorstellung entsprechen.


    Ich weiß das man Seesterne und Schlangenseeterne so mit einander (schon alleine Physiologisch) nicht vergleichen kann und ich besitze 3 große Schlangenseesterne,den Roten Karibischen und die 2 mittleren Superba´s .


    Ich finde die sind sehr leicht zu Pflegen und die brauchen nur einmal die Woche bis zweimal Stinte.
    Sie kommen auch tagsüber aus ihre Höllen wenn sie Hunger haben.
    Wäre dass nix für dich es sind wirklich schöne traumhafte Tiere und längst nicht so kompliziert wie die Seesterne.

  • Hey Matthias,


    auch wenn Du Deine Entscheidung ja bereits getroffen, trotzdem noch kurz zum Thema:


    Mein Bodengrund ist übrigens auch nur zwischen 1-3 cm hoch, bis jetzt kommt der Archaster angulatus damit gut zurecht. Das der Fromia nicht wanderfreudig wäre, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist er im ganzen Becken unterwegs, egal ob im Riff, an den Scheiben oder auch ab und an im Sand.


    Und beim Thema Kleinstlebewesen ist es tatsächlich so das es heute deutlich weniger sind als zu Beginn als das Becken gestartet wurde. Das mach ich jetzt aber nicht am Seestern fest, ich denke die Population geht allgemein im Laufe der Zeit zurück. Ähnliches hat auch schon Jörg Kokott in nem anderen Thread mal geschrieben.

    Grüße


    Michl

  • Also ich hab den Fromia Seestern seid 5 Monaten, gleich wie den Archaster. Kann mich Michl nur anschließen,
    Fromia wandert Querbeet, jedoch niemals auf Korallen o.Ä.. Füttere täglich mit Artemia und LPS Food. Mal mehr mal weniger.
    Den beiden gehts prächtig :2_small9:

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung ;)
    Gibt es zu dieser Aussage Neuigkeiten?

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Ich kann nur so viel sagen, dass ich mir am Samstag einen gekauft habe und bisher rennt er noch durch die Gegend. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hast du einen Pacifica? Die findet man ja kaum bis gar nicht im Internet.
    Ist er wirklich kleinbleiben und für ein 100/150 Liter Becken geeignet?

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Den, den ich am Samstag gefunden habe ich ein Winzling... Der würde optisch auch in einem 30 Liter zurecht kommen. :D
    Schätze im Durchmesser 4-5cm aktuell.
    Im Megazoo gab es noch einen Fromia monilis… Genauso klein. Ich habe mich für den pacifica entschieden. Bin noch etwas skeptisch.


    Wie es mit der echten Haltung aussieht weiß ich aber natürlich noch nicht. Nur weil er rumläuft heißt es bei Seesternen noch lange nicht, dass es ihm gut geht. Ich denke der entscheidende Punkt bei Seesternen bleibt die Ernährung und dafür ist das Volumen nötig!
    Bis ich das beurteilen kann wird es aber noch Monate dauern. Zumal meiner Erfahrung nach Seesterne seeeeehr langsam wachsen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab' von Anfang an (ein Jahr) einen Fromia Monilis, einen Fromia Indica, einen grabenden Archaster Angulatus und einen blauen Linkia. Alle wachsend und wohlauf. Manchmal legen sich die Fromias auf ein Stück Futtertablette das eigentlich für die Schlangensterne ist, bekommen eine Beule auf dem Rücken :D und ziehen weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!