Haltung von Seesternen

  • Hallo,


    ich möchte mir in nächster Zeit einen größeren Seestern als meine kleinen Schlagenseesterne zulegen, nach Möglichkeit einen roten.
    Bei meinem Händler gibt es momentan indische Seesterne (Formia indica).
    Im Meerwasserlexikon steht er als kaum gut haltbar drin...nun habe ich aber mit der Zeit festgestellt, dass nicht alles stimmt was dort steht bzw. überholt ist. Wie sind eure Erfahrungen.
    Als alternative steht bei mir Asterodiscides truncatus ganz oben auf der Liste, momentan aber nicht bei uns zu bekommen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    die Gattungen Fromia und Linckia sind wirklich kaum haltbar, in dem Fall hat das Meerwasserlexikon Recht. Es gibt vereinzelte Berichte, laut denen es - zumindest für eine ganze Weile - geklappt hat, aber sie sind die große Ausnahme. (Und natürlich hofft man dann, zu diesen Ausnahmen zu gehören.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke für die Info. Dann werde ich mich nach einen Asterodiscides truncatus weiter umschauen.
    Diese sollen einfach in der Haltung sein.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,



    das Thema Seestern finde ich selber auch sehr interessant. Habe mich bislang noch nicht näher damit beschäftigt, kann aber bestätigen, gelesen zu haben, dass die Gattung Fromia wohl als "schwer bis unhaltbar" gelten soll. Der Seestern verhungert leider in den allermeisten Fällen. Und das ist dann natürlich unschön und überflüssig, diese Erfahrung sich selbst und vor allem dem Tier zuzumuten.
    Maurice, was kannst Du uns erzählen....was sind Deine Erfahrungen?


    Christians Alternative mit Asterodiscides truncatus finde ich mindestens genauso schön. Kann jemand etwas zu diesem Seestern sagen? Ist der unproblematisch in der Haltung, was gibt es zu beachten?



    Was mir persönlich ganz wichtig wäre zu wissen ist folgendes;
    Im MeWaLex steht als Futter abgestorbene organische Materialien / Detritus.
    Ist es auszuschließen, dass Asterodiscides truncatus Kleinstlebewesen frisst? In diesem Zusammenhang würde ich mein Mandarinpärchen in Gefahr sehen. Denen geht es im Moment hervorragend, nur wenn dann der Seestern denen ihr Futter wegfrisst, würde ich von der Überlegung den Seestern zu halten natürlich absehen.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,na das würde mich auch mal interessieren,ich pflege nämlich auch einen aus der Fromia Art.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    es freut mich, dass noch mehr Interesse bzgl. Seesternen haben.
    Also liebe Seesternhalter, her mit euren Erfahrungen .



    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Ingrid,bin mir nicht ganz sicher ob es der Nodosa,Monilis,oder Ghardaqana Ist müsste ich mir noch,mal genauer ansehen,meine es wäre Nodosa,aber
    egal auf jedenfall ein schöner Seestern,und habe ihn mittlerweile über ein halbes Jahr,natürlich ist das jetzt auch nicht sehr lange,und auch nicht anzuraten sich einen aus der Fromia Art anzuschaffen.Bis jetzt scheint es zu funktionieren,wie lange kann ich auch nicht sagen,macht zumindest kein halbtoten Eindruck,wenn man sowas bei denen überhaupt erahnen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michl,


    dann erzähl uns doch bitte ein wenig bzgl. deiner Erfahrungen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Für mich steht zumindest fest, dass ich mir kein Tier anschaffen werde was nicht gut zu halten ist.
    Dem Tier und der Umwelt zu Liebe.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Michl,


    dann erzähl uns doch bitte ein wenig bzgl. deiner Erfahrungen.


    Gruß
    Christian


    Hey Christian,


    viel kann ich gar nicht erzählen, seit dem ich Ihn eingesetz habe ist er im ganzem Becken unterwegs. Keine weiteren Besonderheiten.... :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Hey


    Es gibt von dem Magazin Koralle das "Art für Art Seesterne", ich habs mir mal gekauft um mich drüber bisschen schlau zu machen... Alles in allem bietet es einen guten Überblick, wobei ich aber sagen muss das s ich teilweise regelrecht das gefühlt hatte das der Author recht versucht einem die Seesterne generell auszureden. Aber vielleicht sind sie ja auch wirklich so schwer zu halten, es gibt ja wirklich viele Nahrungsspezialisten. Hatte auch gehofft das zum beispiel was über die Schlangenseesterne drinne steht, fehlanzeige. Ich denke es ist eine gute informationsquelle, zu dem thema kenn ich sonst eigentlich gar keine Literatur. Vielleicht eine überlegung wert, kostet glaub 14-15 Euro rum mittlerweile.


    Ich hab mich am ende für einen grabenden Seestern entschieden. Man sieht ihn zwar nicht immer (weil er ja gräbt :thumbup: ) aber er macht einen gesunden und fitten eindruck, alles noch dran und er ist schwer unterwegs. Bin sehr zufrieden mit ihm.


    Grüße
    Michael

  • Wie ist das mit den Korallen,....läuft der da gerne drüber, gestaltet er das Becken um?
    Wird Sand benötigt oder genügt Korallenbruch (Korngrösse 2-5mm)
    Dann die Höhe des Bodengrundes - reichen 1 - 2 cm wie bei mir, oder ist ein höherer Bodengrund nötig?


    Micha, Du hast doch auch ein Mandarinpaar. Was sind Deine Beobachtungen wegen der Kleinstlebewesen? Der Seestern soll die ja auch gerne fressen. Klappt das mit der Futtermenge?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,ja hab ein leierfisch Pärchen und noch einen einzelnenocelatus,kann nicht sagen das die unterernährt sind,finden scheinbar genug,außerdem sind die
    mittlerweile auch frostfutterfest.Aber man weiß ja eh nicht ganz genau was die Seesterne fressen,von daher Schein er noch was etwas fressbares zubinden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir wie bei Micha, hab außer dem Fromia auch noch nen grabenden Seestern (den schon seit der 6ten Woche) im Becken. Dazu auch ein Mandarin Pärchen, das aber auch Frofu nimmt.

    Grüße


    Michl

  • Ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen grabenden Seestern, einen Irregulärer Herzseeigel , zwei Babylonia und einen Gebänderter Schlangenstern im Becken. Der Boden besteht aus feinem Korallenbruch ca. 1mm und ist 6 – 8 cm hoch. Meinen Pärchen Augenfleck-Madarinfischen geht es prächtig. Mittlerweile fressen die fast alles was an Futter in Becken kommt (Frostfutter, Granulat und Flocken). Davor haben sie aber auch genug zum Fressen gefunden da sie hauptsächlich in den Steinaufbauten rumpicken.


    Seit ich zwei Tangfeilenfische im Becken habe kommen die Schnecken leider nur noch nachts aus dem Sand. Die Feilenfische sind tagsüber sofort an den Schnecken und versuchen sie zu fressen. Das Beste ist das einer von den beiden nur unwesentlich größer als die Schnecken ist.


    Den grabenden Seestern habe ich in dem Jahr 2 oder 3 mal an der Scheibe gesehen. Auf die Steinaufbauten geht er überhaupt nicht. Meistens liegt er irgendwo eingegraben im Sand rum.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe gerade mit einem renommierten Händler über das Thema gesprochen. Dieser meinte, dass bei meinem Bodengrund und der Höhe lediglich der Fromia sp. möglich wäre. Die anderen insbesondere der Archaster angulatus benötigen eine wesentlich höhere Sandschicht. Dieser zählt ja zu den grabenden Seesternen.
    Der Fromia sp. sei auch nicht besonders wanderfreudig und bleibe wohl eher auf einer Stelle oder einem Bereich. Dieser dann bevorzugt mit weniger Strömung.
    Zum Thema Futter bin ich immer noch am Zweifeln. Schließlich weiß ich bislang nicht, was der Fromia sp. wirklich frisst und wieviel Futter er braucht. Da muss ich noch mehr Infos sammeln.


    Michl, Du hast ja sagen wir mal ein sehr "gesundes" Becken. Bei Dir sind ja ne Menge Kleinstlebewesen unterwegs....konntest Du seit Einbringen des Seesterns irgendwelche Veränderungen feststellen? Ist die Menge an Kleinstlebewesen seither zurückgegangen?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!