Gefressen oder Gehäutet?

  • Hallo Zusammen,


    habe die Hülle einer meiner Krabben rausgefischt. Ich frage mich ob man anhand der Bilder erkennen kann ob sie sich gehäutet hat, oder evtl "erbeutet" wurde.


    Komisch war, als ich den Panzer der Krabbe rausgeholt habe, war die mit einer richtig dicken Schleim-Schicht ummantelt. Das war ein richtiger "Pfopfen".


    Schaut mal, was meint ihr:


    [gallery]1069[/gallery]
    [gallery]1070[/gallery]

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    ich tippe darauf, dass sie sich gehäutet hat. Habe auch Krabbe(n?) im MW-Becken und da sieht es ähnlich aus wie auf Deinen Bildern. Mein Procambarus alleni im SW-Becken häutet sich auch regelmässig, frisst dann seinen alten Panzer und nimmt dabei wichtige Nährstoffe auf zum Bau seiner neuen Hülle.


    Der Schleim ist meines Wissens eine Schicht zwischen dem Panzer und dem eigentlichen Körper der Krabbe (des Krebstieres).
    hmm...aber Du hast ja von Ummantelung geschrieben :EVC471~119:


    Riecht die Exuvie stark nach faulen Eiern, dann könnte es allerdings auch sein dass der Schleim ausserhalb auf verdorbenes Eiweiß (oder allgemeine Gammelprozesse) hindeutet. Das wäre dann wiederum eher Theorie 2 (gefressen, gestorben).


    Es kann natürlich auch etwas schiefegangen sein bei dem Häutungsprozess, woraufhin irgendwelche Restevertilger (Einsiedler etc) ein 'Diner surprise' geniessen durften.


    Wie gesagt, denke ich dass es eine Häutung ist, aber der Geruch wäre ein mögliches Indiz für was anderes.


    Also Michl, schnupper mal ein bisschen... :vain:
    :EV012E~133:


    Gruss,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Musste nicht schuppern, hat so schon genug gestunken :ill:


    Das war ein richtiger Pfropfen Schleim, dann schauts wohl nicht so gut aus :S

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    ganz genau lässt sich nur an den Augen erkennen, ob es sich um einen Häutungsrest handelt oder ob das Tier tot ist.


    Sind die Augen durchsichtig und hell, dann ist es der Häutungsrest. Sehen die Augen aus wie beim lebendigen Tier, dann ist der Krebs leider tot.


    Häutungsreste stinken aber nicht, wenn man sie aus dem Becken nimmt. Ich ahne nichts gutes... ;(


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ungewöhnlich ist die Öffnung. Normalerweise zerstören sie die alte Haut nicht beim Wechsel. Geht eigentlich nur die Klappe auf und sie zwängen sich raus. Kenne das von meinen Percnon. Wenn es stinkt ist sie sicher nicht mehr am Leben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!