Alpheus Randalli falsch eingesetzt - was tun?

  • Guten Tag zusammen! :)


    Ich habe heute meine Grundel (Yasha) und einen Alpheus Randalli bekommen und mich super gefreut. Zunächst habe ich die Grundel eingesetzt und wollte ihr den Randalli in den Sand legen. Leider war ich etwas ungeschickt und der Randalli ist auf das Lebendgestein gekrabbelt. Nun ist er etwa in 15 cm Höhe und hat sich verkrochen.


    Da ich noch nie einen Alpheus Randalli hatte und weiß, dass die Partnergrundel wichtig für ihn ist, ist nun meine Frage, ob der Randalli auch irgendwann vom Gestein herunter in den Sand geht respektive die Grundel weiter nach ihm sucht. Die wartet nämlich schon und hat das Suchen mittlerweile eingestellt.


    Viele Grüße!

  • vielleicht hat sie auch schon gefunden wonach sie suchte.


    die finden sich schon, wenn sie schon als laufendes duo zusammen waren geht das auch recht schnell.


    der weiss wo der sand ist...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    so wie ich beobachten konnte, was so ein kleiner Krebs beim Buddeln so bewegen kann, denke ich schon das der ein Weg auf den Boden findet.


    Die werden sich mit der Zeit schon finden ;)
    Als ich meinen Knallkrebs mit Grundel zusammen gesetzt habe, sind die sich die erste Zeit aus dem Weg gegangen. Aber dann hab ich beobachten können, das die Grundelpärchen in seine gebaute Höhle reinschwammen. Jetzt sitzen die zu dritt vor dem Eingang und "chillen" :P


    Gruss Egor

  • Hallo,


    ja die finden sich schon, einfach in Ruhe lassen. Apropos Sand: ich musste eine ganze Menge groben Korallenkies als Baumaterial dazutun, die Sandhöhlen stürzen immer wieder ein.


    Viele Grüße
    Erika

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die positive Ressonanz.


    Ich höre den Randalli eben immer wieder Knallen. Normalerweise dachte ich, dass die Grundel das Knallen hört und sich auf den Weg macht. Die FInger lasse ich sowieso aus dem Becken. Hatte eben nur die Sorge, dass der Knalli nicht in den Sand gehen wird oder evtl. eingeht, weil er keinen Schutz von der Grundel bekommt.


    Danke also :D

  • hab auch groben bruch mit angeboten... geil wie der das verarbeitet. sieht jeden tag anders aus.



    der berg rechts war heut morgen noch nicht...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich bin schon gespannt und habe mir genau wegen solchen "Buddelaktionen" einen Randalli mit einer Grundel gekauft :D

  • @Caibaer
    Sagmal, wie hast du es geschafft so einen schönen Rotkalkalgen Belag hinzugekommen?
    Viel Geduld oder mischt du etwas mit bei? :P
    Sieht ja echt super toll aus


    Gruss Egor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!