Garnelenwahl

  • Ich halte das Becken für Putzergarnelen für viel zu klein. Ausserdem fressen sie auch Thorgarnelen....
    Thors gehen natürlich, kleine Nashorn/Federgarnelen wären auch möglich.
    Wenn die Gruppe zu groß wird, haben sie bei mir auch schon Acans und Krusten vernichtet. Bzw. ich habe die Korallen dann rausgenommen und in ein anderes Becken umgesetzt.
    Die kleinen Scherengarnelen habe ich als Paar zuletzt im Megazoo Düsseldorf gesehen.

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mal eine ähnliche Kombi in einem 60l Würfel, also Weißband, Thor und Tricolor.


    Habe dann die Weißband Putzer rausgenommen weil die selbst in einem 60l zimlich groß wirkten... Solange die klein sind geht es aber sobald die ausgewachsen sind sieht es nicht mehr schön aus. (Wie ein Kanarienvogel in einem kleinen Käfig der auf 3 Stangen hopsen muss, ihr versteht was ich meine)
    Außerdem haben die sich einen Spass raus gemacht die Thors durch das Becken zu scheuchen. Gefangen und sogar gefressen haben die sie nicht, die haben sich leider nur die Ohrenschnecken vorgenommen...
    Mag sein das die Weißen die flinken Kerlchennicht nicht gefangen haben weil sie sie nicht erwischt haben, aber lange angesehen habe ich mir das nicht.
    Nachdem die beiden Weißbänder in das große Becken umgezogen sind, sind die kleinen Thors total aufgeblüht ;)


    Im großen Becken habe ich jetzt die 2 Weißbandputzer zusammen mit 5 Thors und da vertragen sie sich wunderbar. Vieleicht war den Weißbändern langweilig in dem kleinen Becken und haben es deswegen gemacht? Jedenfalls haben sie jetzt viel zu tun und können die Ocellaris und den Ecsenius stigmatura putzen :)
    Vieleicht liegt es aber auch daran das sie sich jetzt aus dem Weg gehen können falls die großen wieder ihre 5 Minuten bekommen wer weis.


    Zu den Thors... meine absoluten lieblinge in jedem Aquarium kann ich nur empfehlen. Sind in meinem Nano aber an die Zoas gegangen ausgerottet haben die sie aber nicht. Sonst gabs keine Probleme.
    Thors stehen total auf Phymanthus buitendijki Sandanemonen die hocken oft in denen um sich auszuruhen, wirklich toll anzusehen.


    Achja und zu den Einsiedlern, da gab es keine Übergriffe und keinen Ärger. Putziege kleine Kerlchen sind aber ehr was für kleine Becken sonst gehen sie schnell im durcheinander unter.


    Wie wärs denn noch mit einer Gnathophyllum americanum?
    Die fressen nicht nur Seesterne und würden sich in einem 30l bestimmt gut mit Thor und Tricolor machen

  • Also für weißband garnelen sind 30 liter schon was klein, die Fühler stoßen dann ständig an, was nicht wirklich optimal ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!