Garnelenwahl

  • Moin,
    derzeit überlege ich welche Garneln denn später in mein 30l Nanoriff einziehen sollen...
    mitlerweile bin ich ja fast sicher das die wahl auf Sexy shrimps und oder ne Putzer garnele fällt...
    Nun meine frage.
    geht beides ? kann man 1-2 Putzergarnelen mit ein paar sexy shrimps zusammen in einem becken halten ? oder gibt es da in irgenteiner form streß ?


    bei der Putzergarnele dachte ich an Lysmata amboinensis.


    und wie sieht das zusammenleben mit einsiedlern aus ? c. tricolor sind im Becken.


    Ich habe mal irgentwo gelesen das jemand darüber berichtet das seine sexyshrimp an seinen Korallen kanbbert... hat jemand solche erfahrungen gemacht ?


    Gruß
    Carsten

  • also ich persöhnlich find ne lysmata in 30l nicht gut, würde mich auf die sexy shrimps beschränken! und die gehen bei manchen dran, bei manchen nicht! is bisschen wie ein rotes tuch hier im forum, bei manchen ja bei manchen nein... schau eifnach wie es bei dir is... und setz halt nicht gleich ne 3000€ koralle rein, das wäre ein teures vesper :EV8CD6~126:

  • Hi,


    also ich hab 7 Sexy Shrimps in meinem 60er Becken.
    An Korallen sind meine nicht ran, sitzen nur drauf ;)
    Die Putzergarnelen würde ich draußen lassen. Die werden zu groß


    Sexy und Einsiedler dürfte keine Probleme geben

    Gruß
    Patrick :dance:

  • Meine 2 Lysmata sind leider von mir gegangen! was hast du denn für korallen im becken? auch SPS? würde mir nämlich auch Thors anschaffen wollen

  • Ausprobieren, ob Thor und SPS funktioniert.


    Meine Thor sind eher terroristisch veranlagt. Mit Montiplatten klappt's, aber die digitata haben sie gekillt.


    Lysmata vergreifen sich ab und an auch an den Thor. Thor plus Einsiedler ist überhaupt kein Problem.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Rathi,


    ja habe ne SPS drin und auch LPS.
    Meine Sitzen meisten im unteren drittel. Auf der SPS habe ich sie noch nicht beobachtet

    Gruß
    Patrick :dance:

  • Bisher hatte ich mit meinen Thor auch keine Probleme...einzige SPS waren 3 Montiplatten...einzig ein mal hatte sich eine an einer Acan zu schaffen gemacht und eine kleine Fraßspur hinterlassen,die aber schnell regeneriert war...nach dem Umzug von 30l in 60l hatte ich mir 4 SPS Ableger zugelegt (Acropora,Seriatopora)...nach ca 5 Stunden hatten die kleinen Terroristen zusammen mit den 2 Okinawa Grundeln alle 4 Ableger fast komplett ,,entkleidet"...konnte nur fassungslos staunen :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tja, die SPS und die niedlichen kleinen gelben Grundeln sind der Grund, warum sie nicht mehr im Nano sind, sondern bei mir im Algenrefugium. :monster:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo
    Ich pflege ein Pärchen Blaubein Scherengarnelen klick
    Die sind super für ein 30 L Nano da sie mit ca. 2-3 cm sehr klein bleiben.
    Sind recht scheu lebende Tiere aber in einem fischlosen Nano gut zu beobachten und wirklich zu empfehlen.
    Die permanent schwangere Dame wird immer von ihrem Partner gefüttert :whistling:
    schönes Wochenende euch allen

  • ach ja... 2 Putzergarnelen halte ich persönlich für zu groß im 30L Nano
    Bedenke... beim Händel sind fast immer nur Jungtiere die doch eine stattliche Größe erreichen
    ich denke das die Proportionen Tier-Becken schlecht gewählt sind
    meine Meinung :P

  • okay. danke ersteinmal für eure Antworten.
    Die scherengarnelen schau ich mir mal an, sehen ja schön aus. und due gehen nicht an korallen ? zumindest meistens ?


    Im becken sind verschiedenste Krustenanemonen scheibenanemonen und eine LPS. sps sind nicht geplant.
    gehen die sexys denn meist an sps ?

  • scheint sehr unterschiedlich zu sein...bei mir,wie gesagt,bis dato nie etwas beobachtet...Scheiben,Krusten,LPS...bei mir alle unbehelligt...aber habe auch schon gehört,daß Krusten mit Vorliebe ,,geschreddert" wurden...viellecht hat jemand dazu noch Erfahrungen gemacht?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Dueanchai ...hast Du die direkt als Paar kaufen können oder war das eher Glück? Scherengarnelen werden ja immer mal paarweise angeboten LG Angelika (woher hast Du die bekommen ?)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika
    Das Pärchen habe ich im Megazoo Lünen gekauft.
    die waren dort schon als Pärchen in einem Becken.
    Mrutzek bietet die auch immer wieder als Pärchen an link
    einfach mal eine mail zu Michael senden. Normal antwortet er noch am selben Tag.
    auf gut Glück würde ich nicht bestellen da sich gleichgeschlechtliche Tiere bekämpfen !

  • Danke erstmal. War eben mal bei meinem Händler und hab mit ihm gesprochen... da er aus seinen privaten Becken Asternia liefern könnte so viel und oft ich sie brauche.. ist für mcih auch die Harlekingarnele in die Auswahl gerückt. Wie sieht es mit der schönheit aus ? muss man da was beachten ? an korallen geht die ja sicher auch garnicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!