Welche Garnele für 60L Würfel :)

  • Heyho :)


    Ich habe da folgendes Problem, ich hatte damals 2 Tanzgarnelen im Würfel, die haben mir aber leider die SPS zerpflückt, sind somit wieder rausgeflogen...


    Nun würde ich gerne einen neuen Versuch starten, Garnelen zu beherbergen.


    Zur Auswahl stehen:


    Lysmata amboinensis


    und
    Lysmata debelius.



    Laut Meerwasserlexikon kann ich nichts verdächtiges erkennen, ob sie an SPS oder LPS gehen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gab es Übergriffe? Ich würde zu gerne wieder Garnelen einsetzen, aber auch nur wenn ich die 100% Gewissheit habe, dass sie mir nicht meine




    lieb gewonnenen Korallen auffressen ^^



    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

  • Hi,
    die Weißbandputzergarnele hatte ich hier drin, konnte nicht feststellen das die was anfressen. Sie haben lediglich meine Anemone gekitzelt, so das diese sich zusammen gezogen hat. Und gefressen haben die mit den Fischen das Fischfutter.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,
    Also meine Putzergernele früher hat nix an den Korallen gemacht.
    Nur wie Chani schon sagte ab und an die Anemone gekitzelt. ;)

  • die weißband hat glaube längere fühler ... die eckt evtl eher an ...
    die debelius lebt aber versteckter ...
    die sieht man sicherlich nicht ganz so oft im becken

    Dirk

  • wenns fressen gibt ???
    dann kommst selbst der scheue borsti raus ^^


    hab ja so eine debelius bei mir ..
    die putzen auch fische .. ehr seltener aber sie tun es


    auch ist er öfters zu sehen .. aber im schatten sag ich mal
    er steht selten im direkten licht


    abends kommt er auch deutlich öfter raus und tippelt überall mal rum


    wenns futter gibt jachtert er extrem aktiv durchs becken ^^

    Dirk

  • Also bei mir laufen die auch tagsüber mal ein wenig um ihren Unterschlupf. Aber richtig aktiv werden sie erst wenns dunkel wird.
    Die Antennen sehe ich aber immer aus dem Gestein ragen.
    Nur bei Füttern scheinen sie die Tageszeit zu vergessen und rennen wie verrückt rum.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Na das sind ja schonmal paar Erfahrungswerte, danke :)


    Die BlaubeinScheren-Garnelen werden es nicht, die sagen mir optisch einfach nicht zu^^



    Es sollte schon eine aus den beiden genannten werden :) Konnte keiner einen Übergriff feststellen?


    Immerhin gibt es ja auch Garnelen, die dieses mit Vorliebe tun ;D

  • Habe auch eine Lysmata debelius in 165 Litern. War anfangs auch etwas ängstlich, dass ich Sie nie zu sehen bekomme, da Sie ja relativ versteckt leben soll. Das muss man aber in Relation zur Beckengröße setzen. In solch kleinen Becken wie unseren kann man Sie eigtl. fast immer ausmachen. Wo soll Sie auch hin?
    Meine ist relativ standorttreu & bewegt sich tagsüber im Schatten & hängt häufig an Überhängen. Wenn was in der Nähe passiert kommt Sie aber sofort raus und schaut was los ist. Habe sie bisher einmal dabei sehen können, wie sie einen centropyge argi geputzt hat. Bewegt man langsam seine Hand in Ihrer Nähe wird auch schon mal die Hand geputzt. Kurz: Top Bewohner, interessant, schön und nicht aggressiv.

    Gruß, Basti

  • Bin beim Mitlesen auf diese sehr hübsche Garnele aufmerksam geworden und wüßte gern,ob die jemand hält und in Bezug auf Nanoriff -Tauglichkeit etwas sagen kann...alles,was ich im MWL und anderen Beiträgen ersehen konnte,dürfte diese kleine,filigrane Garnele,anders,als ihre grossen Verwandten,durchaus für 60l geeignet sein und so,wie beschrieben,mit den Okinawa Grundeln oder mit den Thor Garnelen oder mit Korallen keine Probleme haben...falls jemand berichten kann,bitte kurze Info...salzige Grüsse ^^

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!