Krabbe einfangen?

  • Hallo.
    Hat jemand von euch Erfahrungen und vielleicht gute Tips. ... wie man unerwünschte Krabben einfängt?
    Ich hab eine bei mir drin..die vielleicht zu groß wird. Sie Sitz immer in in einem Riffaufbau und kommt nicht aus seinem Loch raus.... :9_small22:
    mfg Ela

  • Hallo Ela,Krabben rausfangen ist nicht immer so einfach,es gibt wohl so kleine Krabbenfallen,die mit etwas Futter bestücken und dann
    vor dem Loch aufstellen,mit etwas Glück klappt es ansonsten wird es schwierig,aber vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Tip.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Mmmh hab ich mir schon fast gedacht, dass das ne Lebensaufgabe wird....
    Falle davor geht nicht... das loch ist im oberen Teil. .... und wenn wurden sicher die Einsiedler zu erst drin sein..
    Na mal schauen ob noch wer schreibt. Danke erstmal.

  • Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre,Pipette mit Osmosewasser ins Loch spritzen,und ihn damit rausscheuchen,und dann Fix mit ner Pinzette greifen,aber das geht dann wohl besser nur zu zweit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ela,


    es gibt noch eine Möglichkeit. Allerdings ist diese sehr radikal.
    Wenn es eine Krabbe ist, die sich gerne an Korallen vergreift, will man sie natürlich nicht haben.
    Und wenn es mit einer Falle und gutes zureden nicht funktioniert, tja dann........das Loch mit Riffmörtel zuschmieren.
    Ich weiß, ich weiß, das ist das sichere Ende der Krabbe. Aber das funktioniert zu 100%.


    Den Tipp habe ich von einem Händler, der so handelt, weil er weiß, dass es unter den Krabben richtige Rabauken gibt.
    Und bevor er sich die Korallen anknabbern läßt, handelt er so.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Na an Korallen geht sie nicht..ist so gesehen sehr friedlich. So gesehen konnte "Oskar " bleiben, war auch mein erstes Tier im Becken. .halt eingeschleppt. ...aber er wird dann zu groß.
    Aber am Ende weis ich wahrscheinlich auch nicht wo ich mit ihr hin soll..
    Danke fur die Tips.

  • ich hatte auch mal ne ähnliche krabbe im becken. die hat nachts die korallen umgeräumt. erstaunlich welche kraft diese kleinen dinger haben.
    konnte sie dann irgendwann mit ner pinzette rausfummeln. war anfänglich kleiner als ein zentimeter. später dann uber drei.


    wenn möglich freiräumen und rausnehmen. sonst mit sehr viel geduld.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ela,


    ich hatte eine Chlorodiella nigra mehr als zwei Jahre in einem meiner Becken. Sie hat nie Schaden angerichtet. Im Gegenteil, sie war der heimliche Star im Aquarium. ^^


    Sie hat auch keine Umräumarbeiten vorgenommen, sondern war sehr scheu. Ich hatte sie an eine Futterzange gewöhnt, um ihr hin und wieder einen kleinen Leckerbissen zukommen zu lassen.


    Ich kann dir nur empfehlen, sie im Becken zu lassen. Bei Interesse findest du einen Artikel über meine Erfahrungen mit Chlorodiella nigra in der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer", Ausgabe 02/2013.


    Und Vorschläge zu lesen, die das Einmörteln empfehlen, ist wirklich schauerlich. ;(


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ela,


    ich sehe gerade, dass du aus Niedersachsen bist. Ich auch.


    Wenn du die Krabbe unbedingt abgeben möchtest, dann würde ich ihr Asyl gewähren. Vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten morgen. Im Moment ist er ganz friedlich und alles ist ok.
    Das ist nur im Fall, fals er zu groß wird. Ich denke mit 6-8cm Panzer ist er für meine 200 Liter zu groß. Aber wenn er sich benimmt und nicht so groß wird..würde ich uns das beiden gern ersparen.
    Ina danke für den Vorschlag. :EVERYD~16:
    Ich komm aus dem Vorharzer-Land.
    Mfg Ela

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!