Was für eine seewalze?

  • Hallo habe gestern aus einer beckenauflösung eine seewalze ergatert und finde sie nun nicht im MWL an.
    Der verkäufer sagte nur es sei eine Fiji Seewalze.


    Habt ihr eine idde???


    Auf den Fotos ist sie schwer zu erkennen da sie meinte sie muss durch das kleine loch durch. Er ist ca 10cm lang orange mit weisen füßen rund um den körper herum.


    Lg daniel

  • HI, einfach mal im Meerwasser-Lexikon gucken.
    Wußtest Du, dass Seewalzen extrem giftig und damit - wie es dort steht lebensgefährlich - sein können?
    Mir war das damals neu. Klar, können jetzt alle schreiben, ich mach Panik, aber umsonst haben die Leute vom Meerwasser-Lexikon so was bestimmt nich hingeschrieben.


    Gruß



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Da muss ich VAK recht geben, wenn das im Meerwasser-Lexikon steht sollte man das ernst nehmen. Dieses Tier stellt nicht nur für den Pfleger, sondern auch für den Besatz eine Gefahr dar.

  • Hallo Daniel,


    da kann ich Jörg nur recht geben, sieht aus wie eine Hol. Hilla.
    Sehr schönes Tier.
    ich kann mich den anderen Sprechern nicht anschließen. ich habe verschiedenste Seegurken über Jahre in meinen Becken.
    Für mich gehören die absolut zur Cleaning Crew dazu! Probleme werden zwar berichtet, mir ist aber persönlich noch nie
    live davon berichtet worden. Auch alle meine Bekannten und Freunde halten Seegurken. Einfach Vorsicht bei mechanischer Zerstörung (Pumpen etc...)


    Gruß, Lars

  • hi,


    bei uns leben dutzende, kauen den sand durch vermehren sich durch teilung seit jahr und tag.


    es gibt aus meiner erfahrung keinen grund, warum sie sterben sollten.


    die hillas leben im-am boden, unter steinen und sind nicht - so wie die "äpfel" zum planktonfang in den oberen, pumpenbestückten regionen unterwegs.

  • Wenn sie eines natürlichen Todes sterben, geben sie auch nix an Gift ab. Bei mir leben auch mehrere von diesen Gurken.

  • Wenn sie eines natürlichen Todes sterben, geben sie auch nix an Gift ab. Bei mir leben auch mehrere von diesen Gurken.

    moin jörg,


    ich bezweifele, dass sie überhaupt "natürlich" sterben.


    haben sie eine bestimmte größe erreicht, wird sich geteilt.

  • Sorry, Leute hatte mal eine robustus.
    Diese hat sich auch prima geteilt.
    Eines Tages ist eine gestorben und kurz danach waren
    die Fische hin. Zufall? Jeder muss selbst entscheiden...

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hipp Hipp Hurraahhh


    endlich mal Leute die die "Gürkchen" mögen, dachte schon ich wäre alleine.
    Wie im Meer auch, gehören die dazu, wenn Sand in Sicht ist.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!