Sanddollar (Clypeaster) - Eure Erfahrungen !?

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir zur Zeit am überlegen für mein 300L Becken noch "etwas" für den Sand zuzulegen. Detritus ist genug vorhanden...


    Konkret habe ich mich versucht über einen Sanddollar schlau zu machen, kann aber nicht viel auftreiben. Im MeWa lexikon steht allgemein bei der Gattung Clypeaster und den Einträgen nicht sehr viel drinne. Auch im Koralle Art für Art Seesterne hab ich mich versucht schlau zu machen, aber der Sanddollar wird nicht mal erwähnt...


    Wie sieht es bei Euch aus, hält jemand einen Sanddollar ? Was sind Eure Erfahrungen damit ?


    Bin über jede Info happy 8)


    Schönen Abend & grüße
    Michael

  • Habe seit 1,5 Jahren einen Sanddollar. Ab und zu sehe ich ihn, die meiste Zeit schleppt er mir Sachen von rechts, nach links. Zu gefüttert wird er nicht.

  • 1300 Liter, hatte ihn mir mal gekauft zur Bodenreinigung. Was sich besser bewehrt hat, sind grabende Seesterne. Der Sanddollar nimmt alles Huckepack.

  • Hi,


    ich habe neben den Sanddollars und Seesternen folgenden Kerl drin: Maretia planulata - Irregulärer Herzseeigel
    Dieser Art gräbt sich wirklich in de Sand ein und schichtet damit auch tieferliegende Sandschichten um.
    Ich habe meinen seit über 4 Jahren und ab und zu sehe ich Ihn, wenn er mal die "Oberfläche" besucht.


    Gruß, Lars

  • Coole Sache, danke für Euren input, in dem fall muss ich mir die grabenden Seesterne mal genauer anschauen. Das selbe gilt für die Maretia planulata.


    Wie ist das mit den grabenden Seesternen, werden die auch mal zugefüttert (mit was?) ?


    Ruhig noch ein paar leute was schreiben =)


    Danke & Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    grabende Seesterne müssen nicht zugefüttert werden. Es sei denn, Du hast ein zu sauberes Becken, wo nicht viel gefüttert wird. Auch zu jung sollte es nicht sein.
    Bei mir haben sie schön gearbeitet und den Sand gut geschrubbt. Bis dann der fette Seeigel meinte, er müsste seine Diät mit Seesternen aufbessern...


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    zu den grabenden Seesternen habe ich auch eine Frage, ich plane nämlich, mir auch einen zuzulegen.
    Ich kann aber nirgendwo Angaben finden, wie hoch der Bodengrund sein muss? Ich habe ja auch nur die üblichen ca. 2 cm. Aber wo bitte soll denn da ein Seestern noch graben?

    LG
    Nicole

  • Die bedecken sich meistens nur, die buddeln nicht allzu tief.

  • Hallo Zusammen,


    meiner Meinung nach taugt der Stern nur bedingt zum (optischen) reinigen des Sandes. Hab bei mir einen im Scubacube ziemlich von Anfang an, er gräbt sich auch durchs ganze Becken aber so richtig sauber wurde der Sand nie.


    Hab jetzt bei mir ein Pärchen Krabbenaugengrundel, die sind nicht nur super schön anzusehen, auch mein Sand ist jetzt wieder vieeeel sauberer.


    Also wenn es um's Optische geht, finde ich geht nix über ne Grundel.

    Grüße


    Michl

  • Also ich hab 7 Stück in meinem 1300 Liter Becken und der Sand ist schon sauber und die Sterne machen ihre Arbeit mehr als gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!