Rennschnecken im Meerwasseraquarium?

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand versucht ne Rennschnecke im Meerwasseraquarium zu halten?
    Die Tiere kommen ja aus den Mangroven, wo bei Flut die Dichte nicht viel unter 1,023 liegen dürfte.
    Ich habe mir gestern mal eine Zebrarennschnecke (Vittina coromandeliana) und eine Napfschnecke? (Septaria sp.) geholt und angefangen mit ca 5 tropfen pro Minute den Salzgehalt zu erhöhen.
    Ich werde mal weiter berichten, da die Tiere unglaubliche mengen an Algen vertrilgen, sind die sicher für manche interessant.


    lg Adrian

  • Hallo Adrian,


    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt Rennschnecken von Süßwasser auf Salzwasser zu setzten, habe es aber bisher nicht gemacht. ich bin mal gespannt wie deine Tiere darauf reagieren.



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian, bisher scheinen haben sie ein bisschen mehr als die Hälfte Meerwasser und sie sind top fit.
    Also für so ne Schnecke, die in den Mangroven lebt ist Meerwasser sicherlich natürlicher als reines Süßwasser...die Zebras leben bei mir im Süßwasser auch nie sonderlich lange :S


    lg Adrian

  • Hallo,
    ich halte zwei von den Schnecken in meinem Brackwasserbecken, das eine ständig wechselnde Dichte hat. (Allerdings kommt der Salzgehalt nie an dem vom Meerwasser ran)
    Die Tiere kommen damit hervorragend klar.
    Allerdings denke ich nicht, dass diese Schnecken unbedingt fürs ständige Unterwasserleben geschaffen sind.
    Ich habe einen großen Landteil im Becken und die Schnecken sind jeden Tag dort unterwegs.
    Man beraubt den Schnecken meiner Meinung nach einen wichtigen Teil ihres Lebens, wenn man ihnen so eine Möglichkeit vorenthält.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate, hast du mit Sicherheit recht. Die werden viel auf Mangrovenwurzeln unterwegs sein und das auch außerhalb des Wassers. Ob sie das jetzt brauchen oder nur dort hin gehen weil das Futter abwechslungsreicher ist, ist wieder ein Streitthema.Die Schecken in meinem Süßwasserbecken sind am Anfang noch ab und an oben an der Abdeckscheibe geklebt. Mittlerweile haben sie ihre Aktivitäten außerhalb des Wassers eingestellt, vlt mangels Futters. Leider haben nur die wenigsten Aquarianer Brackwasserbecken mit Landteil. Auch die vielen Tausend Rennschnecken, die täglich in Süßwasseraquarien gesteckt werden haben die Möglichkeit nicht haben an land zu gehen.
    Hast du denn schon einmal Larven der Schnecken gesehen/aufziehen können?


    Update: Die Schnecken sind jetzt in die Becken eingezogen. Die Zebra-Rennschnecke ins neue Zoa Becken und die Napfschnecke in mein Hauptbecken. Die Zebra-Rennschnecke war ca 30 Sekunden nach dem einsetzen schon am Algen fressen. Die Napfschnecke liegt noch an der gleichen Stelle, hat sich aber einen kleinen Stein gekrallt. Ich habe zwar die Info von meinem Händler, leider konnte ich im Netz nichts finden und bin mir nicht 100% sicher, dass es sich um eine Brackwasserschnecke handelt.




    lg Adrian

  • Huhu


    Ui spannende Sache & gute idee, bitte unbedingt weiter berichten !


    Was mich im Süßwasser Aquarium immer an den Schnecken genervt hat, war das sie Ihre Eier überall abgelegt haben und die dann ewig rumlegen / geklebt sind. Schlecht wegebekommen hat man sie auch noch... geschlüpft sind sie natürlich im Süßwasser nicht. Bin gespannt ob sie dein Salzwasserbecken auch zukleistern werden.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,

    Hast du denn schon einmal Larven der Schnecken gesehen/aufziehen können?

    im Gegensatz zum Süßwasser, wo die Schnecken gefühlte 1000 klebrige Eier ablegen, die man kaum abbekommt, ist in meinem Brack nichts davon zu sehen. Daher auch keine Larven. :rolleyes:


    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    könnte daran liegen, dass du zwei gleichgeschlechtliche Tiere hast. Rennschnecken sind getrenntgeschlechtlich.


    Liebe Grüße,
    Adrian

  • Da die Napfschnecke bis jetzt das Operculum nicht geöffnet hat, habe ich sie in mein Süßwasserbecken überführt. Vlt ist es keine Brackwasserart.
    Der Zebraschnecke gehts weiter super.


    lg

  • Mein Rennschneckchen macht seinem Namen alle Ehre und flitzt trotz starker LED-Beleuchtung den ganzen Tag durchs Becken und frisst Algen. Bisher läuft alles super.


    lg Adrian

  • Kurzes Update.
    Nach ca 1,5 Monaten ist immer noch alles super.Die Schnecke rennt rum und frisst, als wäre sie noch nie in anderem Wasser gehalten worden.


    lg Adrian

  • Das ist ja mal echt genial...werde mir auch ein oder zwei besorgen...sind hübsche tierchen

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi,


    ich weiss, extrem altes Thema, aber gerade deswegen frage ich hier, weil ja dann auch langfristige Erfahrungswerte vorliegen. Haben deine Schnecken auch langfristige überlebt? Oder gibt es bereits neue Erfahrungen hierzu?


    Würde mich interessieren, weil ich durch eine Beckenauflösung nun ein paar übrig habe, die momentan in einem Süßwasserbecken leben, aber im Grunde sind es zu viele für das Becken. Daher würde ich ein paar gerne ins Meerwasserbecken tun wenn möglich.

    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!